U18 siegt gegen Castroper BC

Castroper BC u18 56:71 Csg Bulmke u18

Nachdem die Herrenmannschaften schon in der vergangenen Woche ihre ersten Spiele austrugen, startete am Sonntag nun auch endlich die neue U18 – Mannschaft der CSG Bulmke in die neue Saison.
Die Vorbereitung lief vielversprechend und man konnte im einzigen Testspiel gegen den Regionalligist aus Schalke lange mithalten.

Aus verschiedensten Gründen konnten die Bulmker heute nur auf 7 Spieler zurückgreifen, dies sollte die CSG aber nicht davon abhalten, von Anfang an Vollgasbasketball zu spielen. Man hatte sich vorgenommen, den Gegner in der Defense unter Druck zu setzen und selbst schnell abzuschließen.
Das erste Viertel lässt sich schnell zusammenfassen, der Castroper BC wirkte überrascht und fast schon verängstigt, vom Auftreten der Bulmker Mannschaft. Daraus resultierten viele leichte Ballgewinne und Korbabschlüsse der jungen CSG Auswahl.
Mit der Zeit wurde Castrop sicherer, so hieß es nun die Angriffe geduldig ausspielen, den Ball (und Gegner) laufen lassen und sich somit gute Abschlussmöglichkeiten erspielen.So ließ Endrit nun immer wieder die einstudierten Systeme laufen.
Die gesamte Startig-Five konnte sich im ersten Viertel auf dem Spielbogen mit Punkten verewigen.

Zu Beginn des zweiten Viertels, gelang es uns immer wieder den Ball gut laufen zulassen, so dass man Metehan immer wieder gut am Brett bedienen konnte, der sich für die gelungenen Anspiele mit Punkten bedankte. Flinke Finger (in dieser Phase vor allem von Marvin und Petrit) führten zu Steals und leichten Korblegern für unsere U18-Auswahl.
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, waren die Spieler gedanklich schon in der Pause, so kassierten wir einen 0-5 run in den letzten 1:30 Minuten.

In der Halbzeit sammelten wir nun wieder gemeinsam Kräfte und nahmen uns vor, die zweite Halbzeit so zu starten, wie das erste Viertel.

Die guterholte Mannschaft, war von Beginn an hellwach und fand die gut zum Korb ziehenden Flügel und konnte somit mit einem 6-0 Run starten.
Auf der Aufbauposition spielte nun der junge Erdem, der in der letzten Saison noch für die Bulmker U14 auf Korbjagd ging. Er bewies ein gutes Spielverständnis, zog gut selbst zum Korb oder fand die offenen Mitspieler.
In der Defense bemerkte man die kleine Rotation spätestens, nachdem sich Erdem am Bein verletzte und man nur noch auf 6 Spieler zurückgreifen konnte.
Umso wichtiger war es nun, dass wir die spielstarken Spieler des Castroper BC aus dem Spiel nehmen konnten, besonders zu loben ist an dieser Stelle, Phillip der das ganze Spiel über den Aufbauspieler des Gegners ausschalten konnte, man hatte den Eindruck, dass er froh war, als ein anderer Spieler für ihn den Ballvortrag übernahm.

Bulmke ging mit einer 26 Punkte Führung ins letzte Viertel und tat sich nun schwer, der eingewechselte Ali konnte immer wieder gut die eigene Zone abriegeln und verstand es mit seiner kameradschaftlichen Art Mitspieler immer wieder zu motivieren. Die Castroper Spieler liefen allerdings heiß und konnten uns immer wieder mit Punkten aus der Mitteldistanz überraschen.

Allerdings konnten wir die Führung bis zum Ende verwalten und verdient den ersten Saisonsieg einfahren.

Punkteverteilung:
Tanzeglock 12
Zimmerling 10
Haziri 2
Talaz, E 8
Krasniqi 25
Cirik 2
Talaz, M 12

Veröffentlicht in Jugend, Spielberichte.