Bulmke 2 überrollt CBG im Stadtderby

CSG Bulmke 2 vs. Citybasket Gelsenkirchen 93-37 (2-7, 23-14, 30-9, 19-7)

Nach einem recht überzeugenden Auswärtssieg in Borken am vergangenen Wochenende trat die zweite Mannschaft der CSG Bulmke gestern im Tossehof gegen Citybasket Gelsenkirchen an. In der Zwischenzeit hatte auch die Montagseinheit abgesagt werden müssen, da die Halle des Schalker Gymnasiums immer noch gesperrt ist. So ging es also ohne Training ins Stadtderby gegen die Gäste aus Ückendorf. Verzichten mussten die Bulmker zudem auf Fabian Feller, Jonas Klinge und Luca Guagliardi, trotzdem konnte man erfreulicherweise mit 12 Leuten ins Spiel gehen.

Schon kurz nach dem Anwurf in der sehr kleinen und engen Halle im Tossehof wurde deutlich, warum die beiden Teams in der Tabelle den Nord- und Südpol ausmachen. Die Bulmker begannen mit einer aggressiven Zonenverteidigung gegen die den Gästen kein rechtes Mittel einfallen wollte. Mit einem Dreier von Kevin Ly begann auch für die Anschreiber die Partie. In der Folge gelang es der CSG immer wieder einfache Ballgewinne in einfache Fastbreak-Punkte umzuwandeln. Citybasket Gelsenkirchen war nicht in der Lage, ihre Größenvorteile unter den Körben zu nutzen, viele Schrittfehler und ungenaue Pässen machten dies unmöglich. Entsprechend einseitig gestaltete sich der erste Spielabschnitt. (1. Viertel: 21–7)

In den zweiten zehn Minuten flachte die Partie allerdings unnötig ab. Die Bulmker verließen sich immer mehr auf Einzelaktionen und verrannten sich in erfolglosen Penetrationen zum Korb. Auf der anderen Seite gelang es dem Gästeteam nun deutlich besser, die Zonenverteidigung der Bulmker zu schlagen. Immer wieder konnten die gegnerischen Außenspieler durch die Mitte ins Herz der Verteidigung dringen und dort zu relativ einfachen Abschlüssen kommen. Es war nur der schlechten Wurfquote der Gäste zu verdanken, dass sich die Fehler in der Verteidigung nicht wesentlich auf den Vorsprung auswirkten. Trotzdem machte Coach Stefan Szafranski in einer Auszeit deutlich, dass solche Fehler gegen andere Teams fatalere Folgen hätten und forderte von seiner Mannschaft mehr Einsatz in der eigenen Hälfte des Feldes. Nach der kurzen Besprechung zeigte die Heimmannschaft dann erneut, wozu sie defensiv in der Lage ist und vergrößerte den Vorsprung bis zur Pause auf 23 Zähler. (2. Viertel: 23-14)

Der dritte Spielabschnitt begann, wie der zweite endete. Die Starting Five der Bulmker machte den Gästen das Spiel schwer und gelangte durch einfache Ballgewinne immer wieder zu einfachen Punkten. Mit einem 17-3-Lauf eröffnete die CSG die zweite Halbzeit und entschied die Partie damit vorzeitig. Trotz des großen Vorsprungs ließ die Intensität der Bulmker jedoch, wie in den vergangenen Partien üblich, nicht nach. Der Vorsprung konnte bis zum Ende des dritten Viertels noch einmal auf 34 Punkte ausgebaut werden. (3. Viertel: 30–9)

Der letzte Spielabschnitt begann wieder mit einem 9-0-Lauf der Bulmker, die mittlerweile oft durchwechselten. Obwohl aussichtslos im Hintertreffen, steckten die Gäste jedoch nicht auf und spielten bis zum Ende mit gleichbleibender Intensität mit. Viel mehr als Ergebniskosmetik konnten sie allerdings nicht mehr betreiben. Am Ende stand für die zweite Mannschaft der CSG ein 93-37-Erfolg zu Buche, der auch in der Höhe verdient ausfiel. Mit sechs erfolgreichen Versuchen von jenseits der Drei-Punkte-Linie stellte das Team außerdem eine neue Bestmarke auf. (4. Viertel: 19–7)

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Ich hatte gehofft, dass wir das Spiel von Beginn an dominieren können. Erfreulicherweise haben wir dies auch geschafft. Dass wir trotz der schlechten Trainingsbedingungen 93 Punkte erzielt haben freut mich umso mehr. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen wieder regelmäßiger trainieren können um so als Mannschaft weiter zusammen wachsen können.“

Punkte/Freiwürfe:
Marvin Ly 24 Punkte (0-1)
Kevin Ly 11 Punkte (2-4)
Umut Dereli 3 Punkte
Junior Alviar 0 Punkte
Jonas Völker 0 Punkte (0-2)
Jakob Gorak 2 Punkte
Patrick Polen 13 Punkte (1-1)
Fatlind Krasniqi 2 Punkte
Antonio Alexander 4 Punkte
Sascha Sefzig 14 Punkte (4-7)
Konstantin Christ 14 Punkte (2-2)
Peter Lange 6 Punkte

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.