Bulmke 2 siegt trotz durchwachsener Leistung

CSG Bulmke 2 vs. BG Dorsten 2 58-45 (24-9, 9-15, 13-10, 15-11)

 Das letzte Saisonspiel im Jahr 2015 läutete für die zweite Mannschaft der CSG Bulmke zugleich auch den Beginn der Rückrunde ein. Schon im Hinspiel hatte das Team von Coach Stefan Szafranski gegen die Zweitvertretung der BG Dorsten eine überzeugende Partie gezeigt und deutlich gewonnen. Das Rückspiel sollte nun den Negativ-Trend der Bulmker nach zuletzt drei Niederlagen in Serie beenden. Dabei hatte die Mannschaft einmal mehr einige Ausfälle zu verkraften und ging ohne Alexander, Alviar und Kransniqi ins Spiel.

Trotzdem startete die Mannschaft motiviert in die Partie und legte zu Beginnn einen 8-0-Lauf hin, der die Fronten schnell klärte. Die Dorstener fanden nur mühsam ins Spiel und kamen gerade offensiv kaum zu guten Aktionen, was nicht zuletzt an der guten Verteidigungsarbeit der Gelsenkirchener lag. Ein erneuter 6-0-Lauf am Ende des Viertels ergab zur Viertelpause in einen Vorsprung von 13 Punkten. (1. Viertel: 24:9)

Schon in den zweiten zehn Minuten relativierte sich der gute Eindruck der Heimmannschaft allerdings. Dorsten kam nun auch offensiv immer besser in die Partie, während Bulmke an beiden Enden des Feldes nun nicht mehr hundertprozentig konzentriert schien. Einfache Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Defensive reihten sich aneinander und brachten die Gäste wieder ins Spiel. Zwischenzeitlich blieb Bulmke fünf Minuten ohne Korberfolg und kassierte in dieser Zeit einen 0-8-Lauf. Kurz vor der Halbzeit sorgte dann ein erneuter 0-6-Lauf der Gäste dafür, dass der Vorsprung zur Halbzeit auf sechs Zähler zusammenschmolz. (2. Viertel: 6:15)

 

Im dritten Viertel flachte die Partie nun zusehends ab. Beide Mannschaften taten sich erschreckend schwer in der Offensive. Bulmke gelang es nicht, den Ball, wie in der Halbzeitpause besprochen, in den Low-Post zu bringen und von dort das Spiel zu entwickeln. Überhastete Aktionen und schlechte Würfe häuften sich auf beiden Seiten. Dorsten fiel gegen die Zonenverteidigung der Bulmker nicht viel ein, die ihrerseits offensiv wenig variantenreich agierten, aber gegen Ende des dritten Viertel nochmal etwas besser harmonierten. So entschieden drei Dreier zum Ende des Viertels das Viertel zu Gunsten der Bulmker. (3. Viertel: 13:10)

Das Schlussviertel schloss sich nahtlos an den dritten Spielabschnitt an. Beiden Teams gelang offensiv wenig bis gar nichts. Dorsten setzte nun vermehrt auf Einzelaktionen, die meist erfolglos blieben, während Bulmke sich offensiv vergeblich darum bemühte, ihre Center in eine gute Position im Low-Post zu bringen. Hinzu kamen viele Freiwürfe, die keinen Spielfluss zuließen. Am Ende stand ein wenig überzeugender 58:45-Sieg für die Gelsenkirchener zu Buche, der für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgt. (Engerbnis: 58:45)

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Durch das positive Ergebnis können wir etwas entspannter in die Winterpause gehen. Gegen Dorsten konnten wir zudem zum ersten mal gewisse Spieler.-Konstellationen austesten, die mich im Hinblick auf die Rückrunde zuversichtlich stimmen. Nun gilt zu hoffen, dass sich die angeschlagenen und verletzten Spieler erholen, damit wir in die Rückrunde durchstarten können.“

Punkte/Freiwürfe:

Marvin Ly                   16 Punkte (4-6)

Luca Guagliardi          6 Punkte (2-2)

Umut Dereli               0 Punkte

Kevin Ly                      5 Punkte (1-2)

Jonas Völker                5 Punkte

Jakob Gorak                0 Punkte

Patrick Polen              6 Punkte (2-2)

Fabian Feller              2 Punkte (0-4)

Jonas Klinge                4 Punkte

Sascha Sefzig              2 Punkte (0-2)

Konstantin Christ        3 Punkte (3-4)

Peter Lange                9 Punkte (1-1)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.