2. Herren: Heimsieg trotz durchwachsener Leistung

CSG Bulmke 2 vs. FC Schalke 04 5 67-56 (22-15, 11-20, 14-9, 20-12)

Nach der bitteren Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer wollte die zweite Mannschaft der CSG Bulmke gegen das fünfte Team des FC Schalke 04 zu alter Stärke zurückfinden. Wieder mal fehlten allerding einige Spieler und man konnte nicht auf die Bestbesetzung zurück greifen. Alviar, Feller, Klinge und Polen verpassten das Spiel.

Trotzdem wollte man sich nicht unterkriegen lassen und mit aggressiver Defense sollten einfache Punkte aus Schnellangriffen generiert werden, im Halbfeldangriff durch schnelles Passspiel und gut getimte Drives die behäbige Verteidigung der Schalker ausgehebelt werden. Die Strategie schien aufzugehen, schnell hatten sich die Bulmker eine 16-3-Führung erarbeitet und die Kontrolle über das Spiel erlangt. Gegen Ende der ersten zehn Minuten kamen die Gäste jedoch immer besser ins Spiel und konnten den Rückstand zur Viertelpause auf sieben Punkte verringern. (1. Viertel: 22:15)

Im zweiten Spielabschnitt kam dann ein Bruch ins Bulmker Spiel. In der Defensive agierten die Gelsenkirchener lange nicht so aggressiv und clever wie noch im ersten Viertel. Das Angriffsspiel stagnierte, auch weil die Bulmker zu passiv spielten und sich kaum gute Würfe erarbeiteten. Ein 8-0-Lauf der Gäste zwischen der 14. und 17. Spielminute brachte die Schalker zunächst auf zwei Punkte heran. Mit dem letzten Wurf der Halbzeit sicherten sie sich zur Pause sogar die Führung. (2. Viertel: 11:20)

Nach der Halbzeitpause kamen die Bulmker wieder besser ins Spiel und versuchten mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung einfache Ballgewinne zu erzielen. Mit einem 10-2-Lauf erkämpften sich die Bulmker eine Führung von sechs Punkten. Den Schalkern fiel offensiv nun nicht mehr viel ein. Insgesamt ließ Bulmke im dritten Viertel nur drei Feldkörbe zu. Leider fehlte dem Team von Coach Stefan Szafranski in der Offensive das Wurfglück. Viele freie Würfe aus der Mitteldistanz und von der Dreierlinie fielen nicht. Vor dem Schlussviertel führte das Heimteam daher nur mit drei Zählern. (3. Viertel: 14:9)

Die letzten zehn Minuten ähnelten dem dritten Viertel, allerdings traf Bulmke nun wieder mehr Würfe. Die phasenweise schwache Verteidigung hatte sich zudem stabilisiert, so dass den Schalkern wie im dritten Viertel nur vier Feldkörbe gelangen. Am Ende gewann die CSG nach einer durchwachsenen Leistung mit 67-56 und konnte sich immerhin für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. (4. Viertel: 20-12)

Coach Szafranski: „Der Lob geht diesmal an die Starting Five die das Spiel in den ersten Minuten der jeweiligen Halbzeit dominieren konnte. Nun gilt es jedoch im Training daran zu arbeiten, dass wir nach den ersten Wechseln nicht einbrechen und vor allem auch von der Bank mit einer guten Einstellung und vor allem genug Konzentration in das Spiel gehen. Ich bin jedoch zuversichtlich und denke, dass uns der erkämpfte Sieg dafür Antrieb geben wird.“

Punkte/Freiwürfe:

4             Marvin Ly                           22 Punkte (2-2)

5             Luca Guagliardi                 0 Punkte

6             Umut Dereli                      8 Punkte

7             Kevin Ly                              4 Punkte

8             Jonas Völker                     3 Punkte (1-2)

9             Jakob Gorak                      4 Punkte

10           Fatlind Krasniqi                4 Punkte

12           Antonio Alexander         2 Punkte

14           Konstantin Christ            14 Punkte (4-5)

15           Peter Lange                       6 Punkte

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.