Herren 2: Gutes Schlussviertel sichert Auswärtssieg

Spielbericht SV Vorwärts Gronau vs. CSG Bulmke 2 59-72 (16-20, 10-16, 24-12, 9-23)

Mit einem hart erkämpften Heimsieg gegen Schalke 5 im Rücken fuhr die zweite Mannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag zum ersten Auswärtsspiel des Jahres nach Gronau. Nachdem die Vorrundenpartie deutlich gewonnen werden konnte, rechnete sich das Team gute Chancen aus. Leider war man wieder nicht komplett und mit Feller, Klinge und Dereli fehlten erneut einige Spieler.

Im ersten Viertel wollte die Mannschaft mit guter Verteidigung und aggressivem Offensivspiel den Gegner in die Schranken weisen. In der Praxis wirkten die Gelsenkirchener dann aber in der Zonenverteidigung zunächst zu behäbig, um die Drives und Fastbreaks des Aufsteigers verhindern zu können. Auch offensiv war im Spiel der Bulmker noch Luft nach oben, da die schwache Verteidigung nur zu wenigen Schnellangriffen führte. Mit nur vier Punkten Vorsprung ging es in die Viertelpause. (1. Viertel: 16:20)

Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski dann am eigenen Ende des Feldes eine deutlich bessere Leistung. Vor allem die vielen Wechsel zwischen Mann- und Zonenverteidigung schienen den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Über das gesamte Viertel hinweg ließ das Team nur zehn Zähler zu. In der Offensive stagnierte das Spiel allerdings zunehmend. Die Gelsenkirchener kamen kaum zu Schnellangriffen, spielten nicht aggressiv genug und setzten ihre Hoffnungen zu oft in Einzelaktionen. Zwischen der 12. und 16. Spielminute erzielten sie keinen einzigen Punkt. Die gute Verteidigungsarbeit ließ den Vorsprung zur Halbzeit jedoch auf zehn Punkte heranwachsen. (2. Viertel: 10:16)

Nach der Halbzeitpause nahm sich Bulmke vor, das Spiel nun vollkommen unter ihre Kontrolle zu bringen. Doch auch die Gronauer kamen motiviert aus der Kabine und verkürzten den Vorsprung innerhalb weniger Minuten auf fünf Zähler (26. Spielminute). Die Gelsenkirchener agierten sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive zu langsam und unkonzentriert. Immer wieder endeten Angriffe mit Ballverlusten oder schlechten Würfen. Defensiv konnten die Bulmker ihre Gegenspieler nicht vor sich halten und ermöglichten den Gronauern so einfache Punkte am Brett. Vor dem Schlussviertel lagen sie dementsprechend mit 50:49 zurück. (3. Viertel: 24:12)

Sinnbildlich für diese Partie steht die zweite Halbzeit der Bulmker. Das dritte Viertel verschliefen die Gelsenkirchener kollektiv, nur um dann im Schlussviertel noch einmal aufzudrehen. Die wiedererstarkte Verteidigung ließ den Gronauern nun kaum noch Luft zum Atmen, während in der Offensive auch aus dem Setplay heraus viel besser agiert wurde. Auch von der Freiwurflinie zeigte sich Bulmke von seiner besten Seite, nur zwei von elf Versuchen gingen daneben. Den Grundstein für den Auswärtssieg legte das Team allerdings in der Verteidigung. Bulmke ließ insgesamt nur vier Feldkörbe und neun Punkte zu, während auch offensiv mit 23 Punkten die beste Leistung der Partie abgerufen wurde. Aus einem Rückstand von 50:49 vor dem Viertel machten die Gelsenkirchener in den letzten zehn Minuten einen letztlich ungefährdeten 59:72-Sieg.  (4. Viertel: 9:23)

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Mit Ausnahme des dritten Viertels, waren wir insgesamt die bessere Mannschaft und haben uns den Sieg am Ende verdient. Ich hoffe sehr, dass alle angeschlagenen und verletzten Spieler in den nächsten Wochen fit werden, damit wir im restlichen Verlauf der Saison vielleicht das eine oder andere vor uns liegende Team ärgern können.“

Punkte/Freiwürfe:

4             Marvin Ly                           26 Punkte (10-12)

5             Luca Guagliardi                 7 Punkte (3-4)

6             Junior Alviar                      3 Punkte (1-3)

7             Fatlind Krasniqi                5 Punkte (3-4)

8             Jonas Völker                     8 Punkte (6-6)

9             Jakob Gorak                      0 Punkte

10           Patrick Polen                     4 Punkte

12           Antonio Alexander         1 Punkt (1-2)

14           Konstantin Christ            10 Punkte (2-4)

15           Peter Lange                       8 Punkte (4-6)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.