Herren 2: Starkes drittes Viertel reicht zum Sieg über Borken

 CSG Bulmke 2 vs. RC Borken-Hoxfeld 2  70-45 (12-11, 15-14, 30-8, 13-12)

Die zweite Mannschaft der CSG Bulmke konnte am vergangenen Wochenende den nächsten Sieg einfahren. Gegen Borken reichte ein starkes drittes Viertel, um die Partie zu ihren Gunsten entschieden. In den restlichen drei Spielabschnitten bot das Team von Coach Stefan Szafranski allerdings eine teils erschreckend schwache Leistung. Jonas Klinge spielte nicht, ansonsten gab es keine Ausfälle.

Zwar begann Bulmke die Partie mit einer recht soliden Verteidigung, kam aber in der eigenen Offensive kaum ins Spiel. Viele leichte Ballverluste beim Dribbling und schlechte Pässe ließen die Mannschaft keinen Rhythmus finden. Dass die CSG trotzdem mit einem Punkt Vorsprung in die Viertelpause ging, war mehr als schmeichelhaft und nur dem Unvermögen des Gegners geschuldet. (1. Viertel: 12:11)

Entgegen allen Erwartungen machten die Bulmker im zweiten Viertel genau da weiter, wo sie nach den ersten zehn Minuten aufgehört hatten. Das Team präsentierte sich defensiv von keiner guten Seite. Viele Rotationen in der Mann-Verteidigung wurden verschlafen und Penetrationen durch die Mitte zugelassen, die zu einfachen Punkten der körperlich klar unterlegenen Borkener führten. Aus der behäbigen und teilweise einfach schlechten Defense heraus, kamen die Bulmker auch nicht zu Schnellangriffen und mussten sich offensiv jeden Punkt mühsam erarbeiten. Es passte ins Bild, dass sich auch die Turnover-Flut nicht abstellen ließ. (2. Viertel: 15:14)

All das sollte sich im dritten Spielabschnitt ändern. An der Ehre gepackt und mit dem Ziel wechselnde Verteidigungen zu spielen, entschieden die Bulmker die Partie in nur 10 Minuten und setzten sich vor dem letzten Viertel mit 24 Punkten ab. Das Team hatte nach der Pause den nötigen Biss und fand nun vor allem durch einfache Schnellangriffe offensiv in die Partie. Plötzlich lief es jetzt auch defensiv, und aus den vielen Ballgewinnen resultierten immer wieder einfache Punkte. Zwischen der 23. und 27. Spielminute legte das Heimteam einen 17-0-Lauf und zum Schluss des Viertels nochmal einen 7-0-Run hin. Bulmke schaltete schnell und schien den nun überforderten Borkenern immer einen Schritt voraus zu sein.  (3. Viertel: 30:8)

Im Schlussviertel ruhten sich die Bulmker auf ihrem Vorsprung aus und verfielen wieder in den Trott der ersten Halbzeit. Viele Wechsel und ein demoralisierter Gegner waren dabei nicht gerade zuträglich. Beide Teams agierten sowohl in der Defense als auch in der Offense unkonzentriert. Am Ende stand für Bulmke ein letztlich nur aufgrund des starken dritten Viertels zu Stande gekommener Heimsieg zu Buche. In den restlichen 30 Minuten zeigte das Team allerdings eine schwache Leistung, die gegen andere Gegner in der Liga nicht für einen Sieg reichen würde. (4. Viertel: 13:12)

Endergebnis: 70:45

 

Punkte/Freiwürfe:

4             Marvin Ly                           13 Punkte (1-2)

5             Luca Guagliardi                 0 Punkte

6             Junior Alviar                      6 Punkte (0-1)

7             Umut Dereli                      3 Punkte

8             Jonas Völker                     3 Punkte (1-2)

9             Jakob Gorak                      0 Punkte

10           Patrick Polen                     5 Punkte

11           Fatlind Krasniqi                2 Punkte

12           Antonio Alexander         6 Punkte (0-1)

13           Fabian Feller                     2 Punkte

14           Konstantin Christ            16 Punkte (2-2)

15           Peter Lange                       14 Punkte

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.