Weitere Testspiele der 1. Herren

BC Langendreer – CSG Bulmke 66-54 (18-15, 16-15, 15-12, 17-12)

CSG Bulmke – TSV Mülheim 56-24 (23-6, 11-6, 14-8, 8-4)

BC Langendreer – CSG Bulmke 66-54 (18-15, 16-15, 15-12, 17-12)
Mit zwei Niederlagen war die erste Mannschaft der CSG Bulmke in die Testspielphase gestartet. Sowohl gegen Waltrop als auch Citybasket Recklinghausen mussten sich die Mannschaft und ihr neuer Trainer Berthold Ulrich geschlagen geben. Auch im dritten Test gegen den Oberligisten BC Langendreer aus Bochum am letzten Augustwochenende reichte es am Ende nicht für den ersten Sieg.

Erneut mussten Schmüdderich, aber auch die Neuverpflichtungen Terboven, P. Lange, N. Lange und Polen verletzungsbedingt pausieren. Nach einem munteren Schlagabtausch im ersten Durchgang, in dem sich keines der beiden Teams in der Verteidigung mit Ruhm bekleckerte, lag die CSG mit drei Zählern zurück. Eine miserable Freiwurfquote – nur elf von insgesamt 24 Versuchen waren erfolgreich – sowie zahlreiche Abstimmungsfehler und Unkonzentriertheiten bestimmten das Spiel der Bulmker an beiden Enden des Feldes.
Nach einem starken Auftakt ins dritte Viertel konnte sich die CSG dann kurzzeitig die Führung erarbeiten (34-35, 23. Spielminute), musste in der Folge aber einen 15-5-Run hinnehmen, der den Vorsprung der Gäste vor dem Schlussabschnitt auf sieben Zähler anwachsen ließ. Immer wieder verpassten die Bulmker Rotationen in der Defense und blieben in der Mannverteidigung anfällig für Penetrationen.

Im letzten Viertel bemühte sich das Team von Coach Ulrich, der jetzt viele Aufstellungen ausprobierte, dann sichtlich, den Vorsprung noch einmal zu verkürzen, bekam den Gegner aber defensiv nicht entscheidend in den Griff.
„Das Spiel heute hat uns gezeigt, dass wir noch am Anfang unserer Entwicklung stehen und noch nicht viele Trainingseinheiten absolviert haben“, erklärte Ulrich nach dem Spiel. „Dennoch bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, aber an den entscheidenden Schrauben und Rädchen muss noch gedreht werden. Gute Ansätze waren aber auf jeden Fall schon zu erkennen“, so der Coach weiter.
Punkteverteilung (Freiwürfe):
4 Wittenberg 10 (0/6)
5 Guagliardi –
6 Depta 2
7 Piechotta 3
8 Szafranski 6
9 Völker 4
10 Schneider 4 (2/4)
11 Stamen 15 (3/4)
12 Kolberg –
14 Overwien 2 (2/4)
15 Schuch 8 (4/6)

 

 
CSG Bulmke – TSV Mülheim 56-24 (23-6, 11-6, 14-8, 8-4)
Im vierten Testspiel der Saison 2016/2017 konnte die CSG Bulmke unter ihrem neuen Trainer Berthold Ulrich ihren ersten Sieg erringen. Trotz zahlreicher Ausfälle und mit nur zehn einsatzbereiten Spielern gelang den Bulmkern gegen deutlich unterlegene und ebenfalls dezimierte Mülheimer der erste Erfolg.
Schon die erste Szene der Partie stand symptomatisch für den weiteren Spielverlauf. Nach dem verlorenen Anwurf konnte sich die CSG den Ball in der Verteidigung zurückerobern. Am anderen Ende schloss Mark Depta per Dunking ab und sorgte für eine frühe Führung, die Bulmke bis zur Schlusssirene nicht mehr abgab.
Ein 12-0-Lauf zwischen der zweiten und siebten Spielminute brachte die CSG früh in eine komfortable Position. Immer wieder konnte die gute Defense der Bulmker Ballverluste der gegnerischen Mannschaft erzwingen, die einfache Fastbreak-Punkte generierten. Schon im zweiten Viertel ließ die Trefferquote der CSG dann jedoch spürbar nach. Schlechte Entscheidungen in der eigenen Offensive unterbrachen zudem den Spielfluss der Bulmker.
Neuzugang Steffen Piechotta leitete dann im dritten Spielabschnitt mit acht Punkten in Serie einen 14-6-Lauf ein, der die Partie vorzeitig entschied. Erneut probierte Coach Ullrich viele Formationen und Spielerkonstellationen aus und ließ seine Mannschaft konsequent die einstudierten Spielsysteme durchlaufen.
„Heute hat man gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine positive Entwicklung zu erkennen ist“, machte Berthold Ulrich nach der Partie deutlich. „Die zwei intensiven Trainingseinheiten in der vergangenen Woche haben sich bemerkbar gemacht. Allerdings habe ich auch gesehen, dass nach etwa 28 Minuten die Konzentration spürbar nachlässt. Daran müssen wir in den kommenden Einheiten arbeiten.“
Punkteverteilung (Freiwürfe):
4 Wittenberg 7 (0/2)
5 Völker 1 (1-2)
6 Depta 18 (4/4)
7 Piechotta 12 (0/1)
8 Szafranski 5
10 Schneider 6
11 Stamen 2
12 Kolberg –
13 Overwien 1
14 Terboven 4

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.