Knappe Niederlage zum Auftakt der Saison für Bulmke

VFL Astro Stars Bochum 2 vs. CSG Bulmke 70-66 (19-27, 16-15, 18-12, 17-12)

Die CSG Bulmke hat ihre Auftaktpartie der Regionalligasaison 2016/2017 gegen den VFL Astro Stars Bochum 2 mit 66-70 verloren. Nachdem Biggesee ihre Mannschaft kurzfristig vor der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte, startete die CSG gleich mit einer Auswärtspartie in der Nachbarstadt in die neue Spielzeit. Ohne Schmüdderich und den erkrankten Polen konnte Coach Berthold Ulrich dennoch auf einen tiefen Kader zurückgreifen.

Mit einer Anfangsformation bestehend aus Piechotta, Lange, N., Depta, Stamen und Terboven eröffnete Bulmke die Partie. Nach zunächst etwas nervösem Beginn präsentierte sich die CSG vor allem offensiv in sehr guter Verfassung. Immer wieder gelang es aus den einstudierten Systemen heraus, die Innenspieler erfolgreich einzusetzen, wovon vor allem Tim Terboven profitierte. Mit zehn erzielten Punkten im ersten Viertel setzte der Neuzugang eine erste Duftmarke im Bulmker Dress. Zwar zeigten sich defensiv immer mal wieder einige Abstimmungsschwierigkeiten, dennoch boten die Gelsenkirchener auch am eigenen Ende des Feldes eine ordentliche Leistung.

Im zweiten Spielabschnitt schien sich die CSG zunächst auf dem erarbeiteten Vorsprung auszuruhen. Den verschlafenen Beginn der Bulmker nutzten die Bochumer, die mit einem ersten 8-2-Run in der 14. Minute die Partie beim Spielstand von 29-29 ausglichen. Jetzt riss ein weiterer Neuzugang der Bulmker das Spiel an sich. Steffen Piechotta erzielte neun Punkte – davon sieben in Serie – in den zweiten zehn Minuten und hielt die Astro Stars fast im Alleingang auf Distanz. Auch Coach Ulrich zeigte sich beeindruckt von den Leistungen von Piechotta (21 Punkte) und Terboven (16 Punkte): „Beide haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und sich gut in unser Team und unsere Systeme integriert.“ Zur Halbzeit führte die CSG mit sieben Zählern und schien die Partie im Griff zu haben (42-35).

Auch nach der Pause zeigten sich die Gelsenkirchener wenig beeindruckt von den Bochumern, verlor aber im Verlauf des dritten Viertels stetig den Zugriff auf Gegner und Spiel. Sowohl in der Defense als auch in der Offense kam es immer wieder zu hektischen und unkonzentrierten Aktionen. Als die Zweitvertretung der Astro Stars gegen Ende des Viertels schließlich auf eine Zonenverteidigung umstellte, brach der Spielfluss der Bulmker ein. Es zeigte sich, dass die Mannschaft mit einer solchen Stresssituation, die der Gegner ihr aufzwang, zu Beginn der Saison noch nicht zurechtkam. Ein viertelübergreifender 15-2-Lauf des Heimteams zwischen der 28. und 35. Spielminute brachte die Gelsenkirchener in Rückstand (62-56, 35. Minute). Auch zwei schnelle Auszeiten von Coach Ulrich blieben letzten Endes wirkungslos. Zwar kam Bulmke kurz vor dem Ende noch einmal auf vier Zähler heran, konnte die Niederlage aber letztlich nicht mehr verhindern.

„Heute haben wir die beste Leistung dieser Saison abgeliefert. Wir hatten die Partie bis ins dritte Viertel hinein unter Kontrolle. Auf die Zonenverteidigung des Gegners haben wir dann offensiv nicht gut reagiert, was auch in unserer Rückwärtsbewegung zu spüren war. Letztendlich haben uns am Ende dann die Konzentration und die daraus entstehenden guten Aktionengefehlt, um die Partie zu drehen“, erklärte Ulrich nach dem Spiel. „Bis dahin haben wir allerdings guten Basketball gespielt, aber es wurde auch deutlich, dass es noch viel Luft nach oben gibt und wir noch einiges an Arbeit vor uns haben.“

 

 Punkte/Freiwürfe:

Wittenberg        9 (1/2)

Völker                  n.e.

Depta                   5

Piechotta            21 (2/3)

Szafranski           5 (2/4)

Lange, N.            4 (2/2)

Schneider           4 (2/4)

Stamen                2

Kolberg               n.e.

Overwien           0

Terboven         16 (6/6)

Lange, P.           n.e.

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.