Bulmke mit Niederlage bei den Westfalen Mustangs

Westfalen Mustangs – CSG Bulmke 81-59 (24-9, 22-19, 21-13, 14-18)

Nach der vierwöchigen Herbstpause ging der Liga-Alltag für die Bulmker Basketballer am vergangenen Samstagabend bei den Westfalen Mustangs weiter. Ohne Schneider, Völker, Polen und Guagliardi reiste man trotzdem mit 12 Spielern zum Auswärtsspiel in Rheda an. Unter den 12 befanden sich auch die beiden Neuzugänge Gerrit Budde und Florian Heit, die ihr Debüt im Bulmker Dress gaben.

Da die Mustangs bekanntermaßen seit über 100 Spielen ungeschlagen sind, war klar, dass die Gäste aus Gelsenkirchen als Underdog in dieses Spiel gehen sollten. Trotzdem zeigten sich Mannschaft und Trainer vor dem Spiel motiviert und wollten es den Gastgebern so schwer wie möglich machen.

Die CSG startete mit Piechotta, N. Lange, Wittenberg, Terboven und Budde, musste sich aber eingestehen, dass die Starting Five der Hausherren körperlich auf jeder Position überlegen war. So schien der Respekt anfangs auch ein wenig zu groß und das Team von Coach Ulrich fand nicht gut ins Spiel. Viele einfache Ballverluste und unglückliche Abschlüsse brachten die Mustangs immer zu einfachen Fastbreak-Punkten, sodass es nach drei Minuten bereits 9-0 stand.

Niklas Lange sollte den Bann dann endlich brechen und sorgte für die ersten vier Punkte der Bulmker. Die Mustangs blieben weiter aggressiv in der Verteidigung und spielten gleichzeitig ihre Fähigkeiten in der Offensive aus. Die Gäste waren nun etwas besser im Spiel, doch trotzdem betrug der Rückstand zum Ende des ersten Viertels bereits 15 Punkte (24-9 aus Sicht des Heimteams).

In Viertel Nummer 2 starteten die Bulmker dann besser. Eine Umstellung auf Zonenverteidigung machte den Hausherren zu schaffen und ein kleiner 2-8 Lauf der Gäste verkürzte in der 13. Minute auf 10 Punkte Rückstand. Die Mustangs, die bis Mitte des letzten Viertels mit nur sechs Spielern spielten, zogen nun aber das Tempo wieder an und da sich Bulmke nun vier Ballverluste in Folge leistete, wuchs der Sprung wieder schnell an. Spätestens beim Stand von 39-20 schien im zweiten Viertel schon eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, doch trotzdem gaben die Bulmker nicht auf. Leider leisteten sie sich in Halbzeit 1 letztlich 13 Ballverluste, die größtenteils in einfache Punkte der Mustangs umgewandelt wurden. (Halbzeitstand: 46-28)

Im dritten Viertel war das Spiel dann insgesamt ausgeglichener, doch Bulmke traf die offenen Würfe nicht. Die Ballverluste verringerten sich aber und man bot den Hausherren weiter Paroli. Vom Ergebnis setzten sich die Mustangs trotzdem weiter ab und das Spiel war zum Ende des dritten Viertels entschieden. (67-41)

Erfreulicherweise ergaben sich die Bulmker nun aber nicht und kämpften weiter. Die Mustangs schienen überrascht, konnten ihre Highlight-Plays für die Zuschauer nicht aufziehen und verloren den letzten Spielabschnitt sogar. So lautete das Endergebnis 81-59 für die Westfalen Mustangs, die ihre Siegesserie damit weiter ausbauen.

Die Bulmker zeigten sich trotz der Niederlage nicht unzufrieden und nehmen die gemachten Erfahrungen mit. Coach Ulrich nach dem Spiel: „Leider haben wir in der ersten Halbzeit zu viele einfache Ballverluste gehabt und sind denkbar schlecht ins Spiel gestartet. Die Mustangs zeigten sich zudem sehr aggressiv und spielten ihre körperliche Überlegenheit gut aus. So haben wir zu viel Zeit gebraucht, bis wir überhaupt ins Spiel gekommen sind. Letztlich haben wir uns aber gut aus der Affäre gezogen und auch Gegner und Zuschauer zollten uns nach dem Spiel Respekt für die Leistung. Zu guter Letzt haben auch unsere Neuzugänge Gerrit Bude und Florian Heit ihr Debüt feiern können und bis zum Heimspiel nächsten Sonntag, werden wir das Zusammenspiel sicher weiter verbessert haben.“

Für Bulmke geht am Sonntag, den 6.11.2016 weiter. Spielstart ist um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle in Gelsenkrichen. Gegner sind die RE Baskets Schwelm 2.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Piecotta 15

Lange, N 12

Stamen 7

Szafranski 6 (2-2)

Kolberg 4

Terboven 4 (2-2)

Heit 4 (2-4)

Depta 3 (1-2)

Budde 2 (0-2)

Wittenberg 2

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.