Bulmke gegen Schwelm nicht in Bestform

CSG Bulmke – RE Baskets Schwelm 2 64-72 (21-17, 18-16, 15-21, 10-18)

Die Erstvertretung der CSG Bulmke konnte den Bulmke-Day am vergangenen Sonntag leider nicht mit einem Sieg bereichern und musste vor knapp 150 Zuschauern eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage hinnehmen.

Erneut konnte Coach Berthold Ulrich aus dem Vollen schöpfen und hatte 12 Spieler zur Verfügung. Auch die heute nicht spielenden Overwien, Völker, Polen und Guagliardi unterstützten die Mannschaft, die mit Piechotta, Lange, Szafranski, Terboven und Budde ins Spiel startete.

Die Gäste aus Schwelm, die selbst nur mit acht Spielern anreisten, kamen etwas besser ins Spiel und führten schnell 0-5. Die Bulmker hatten darauf zunächst die passende Antwort und verkürzten nach fünf Minuten auf 10-11. Anschließend legten die Schwelmer zwar nochmal nach (10-16), doch ein 11-1 Lauf sollte die Bulmker zum Ende des ersten Viertels in Führung bringen (21-17).

Zu Beginn des zweiten Viertels hatte man dann aber wieder Probleme und nun waren es die Gäste, die sich ihrerseits mit einem 2-13 Lauf die Führung zurückholten (23-30, 14. Minute). Die darauffolgende, erste Auszeit der Bulmker zeigte Wirkung. Bulmke kam sofort zurück ins Spiel, kontrollierte den Gegner nun etwas besser. Erneut war es 12-1 Lauf zum Ende des zweiten Viertels, der die Bulmker wieder in Führung brachte (39-33 zur Halbzeit).

Das Spiel war offen und so wollten sich die Hausherren in der Halbzeit noch etwas besser auf den Gegner einstellen. Der Plan ging auf und die Mannschaft von Coach Ulrich erspielte sich eine 10-Punkte Führung. Anschließend nahm das Spiel jedoch eine Wendung und die Schwelmer fanden wieder besser ins Spiel. Zudem ging der Spielfluss bei den Bulmkern verloren und bis zum Ende des Viertels hatten sie ihre Führung verspielt (54-54).

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts war also alles offen und beide Teams waren heiß auf den Sieg. Es blieb jedoch dabei, dass das Zusammenspiel der Bulmker in der zweiten Halbzeit nicht so gut funktionierte und so taten sie sich zusehends schwerer. Ein 0-7 Lauf der Schwelmer, vier Minuten vor dem Ende, war dann die Vorentscheidung, Bulmke ließ die eigenen Chancen an der Freiwurflinie ungenutzt und selbst wenn man in der letzten Minute nochmal auf drei Punkte herankam, fehlte am Ende vor allem die Konzentration in der Defensive um das Spiel doch zu gewinnen.

Die Enttäuschung war nach dem Spiel natürlich groß, konnte das Team die Führung nicht verwalten und musste es am Ende eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Trotzdem konnte man auch einige positive Dinge mitnehmen und im Hinblick auf das nächste Spiel in Wulfen, gilt es weiter zu arbeiten, die richtigen Rotationen zu finden und die Eingespieltheit zu verbessern.

Coach Ulrich nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass die Automatismen langsam besser werden und wir den Gegner phasenweise im Griff hatten. Leider haben wir uns anschließend aber vermehrt auf Einzelaktionen konzentriert anstatt weiter im Team zu spielen. So kam es zu vielen Ups und Downs im Spiel, wobei die Downs am Ende dominierten. Nun gilt in den kommenden Wochen weiter hart zu arbeiten, um die mannschaftliche Geschlossenheit auch über einen längeren Zeitraum zu zeigen.“

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Terboven 16 (5-8)

Szafranski 10

Piechotta 9

Depta 7 (3-4)

Lange 7

Stamen 5 (1-1)

Heit 3 (1-2)

Wittenberg 3 (1-4)

Budde 2

Schneider 2

Kolberg 0

Schmüdderich 0

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.