Bulmke verliert in der Verlängerung

CSG Bulmke – TSV Hagen 71-77 nach Verlängerung (12-22, 24-7, 15-13, 12-22, 7-13)

Die 1. Mannschaft der CSG Bulmke hat weiter Probleme in die Saison zu finden. So verlor das Team von Coach Berthold Ulrich am Sonntag mit 71-77 nach Verlängerung gegen den TSV Hagen, obwohl die Mannschaft nach großem Rückstand zu Beginn des Spiels, zwischenzeitlich die Kontrolle über das Spiel gewinnen konnte.

Gleich zu Beginn erwischten die Hausherren einen grauenhaften Start. Die Gäste gingen deutlich konzentrierter und siegeshungriger ins Spiel und erspielten sich in den ersten sechs Minuten einen 14-Punkte-Vorsprung (3-17). Bulmke fand überhaupt nicht ins Spiel und erst eine Umstellung der Verteidigung sollte den Lauf der Hagener unterbrechen und die Bulmker ein wenig ins Spiel bringen. Nach und nach fand man besser in die Partie und die Mannschaft wusste, dass der 10-Punkte-Rückstand zum Ende des ersten Viertels aufzuholen ist (12-22).

Vor allem defensiv lief es bereits zum Ende des ersten Viertels gut und das Team konnte die gute Defensivarbeit ins zweite Viertel übertragen. Sechs Minuten brauchten die Hagener bis sie die ersten Punkte erzielten und Bulmke nutzte die Schwächephase um selbst einen 15-0 Lauf zu erzielen. Das Spiel war gekippt und plötzlich führten die Hausherren mit 27-22. Bulmke nutzte die Gunst der Stunde um sich noch weiter abzusetzen und vor allem dank der 14 Punkte von Mark Depta, erspielte man sich nach dem furchtbaren Start eine zufriedenstellende 36-29 Führung.

Die Stimmung war entsprechend gut in der Halbzeitpause und mit Zuversicht ging man in Halbzeit 2. Auch diese startete mit einem 6-0 Lauf und die Führung wuchs auf 42-29 an. Auf Grund schwacher Wurfquoten verpasste es die Mannschaft von Coach Ulrich nun aber den Rückstand zu vergrößern, doch trotzdem hatte man zum Ende des dritten Viertels noch immer einen beruhigenden Vorsprung (51-42).

Die offensiven Probleme konnte man aber auch im vierten Viertel nicht ablegen und Hagen versuchte sich heran zu kämpfen. Glücklicherweise stand die Defense noch immer relativ gut und vier Minuten vor dem Ende erhöhten die Bulmker mit einem Dreier nochmal auf 10 Punkte Vorsprung. Nun drehten die Gäste aber auf. Innerhalb von zwei Minuten glichen sie durch zwei Dreier und vier Freiwürfe aus und plötzlich war das Spiel völlig offen (60-60). 18 Sekunden vor dem Ende sicherten sich die Bulmker dann nach einem Hagener Fehlwurf den Rebound und beim Stand von 64-64 hatten sie die Chance auf den Sieg. Leider verfehlte der Wurf in letzter Sekunde den Korb und so ging es in die Verlängerung.

Hier erzielten die Gäste die ersten sechs Punkte und ließen sogar noch 2 Freiwürfe liegen. Ein Dreier der Bulmker verkürzte nochmal auf drei Punkte Rückstand, doch Hagen antwortete selbst mit einem Dreier. Bulmke ließ weitere Chancen ungenutzt und so ärgerten sich Mannschaft und Trainer am Ende über eine Niederlage, die man sicher nicht hätte kassieren müssen.

Mit fünf Niederlagen nach den ersten sechs Spielen, erwischten die neu zusammengesetzten Bulmker also einen denkbar schlechten Saisonstart, doch kommenden Samstag gibt es um 18.30 Uhr gegen den SVD 49 Dortmund die nächste Chance auf den Sieg.

Coach Ulrich nach dem Spiel: „Wir sind völlig unkonzentriert in das Spiel gegangen und mussten gleich zu Beginn einem unnötig hohen Rückstand hinterherlaufen. Erst nach einer defensiven Umstellung kamen wir besser ins Spiel und konnten zeitweise abrufen und zeigen, was wir leisten können. Leider war unsere Wurfquote aber zu schwach um uns abzusetzen und so wurde es am Ende nochmal spannend, da die Hagener ihre Würfe plötzlich trafen. Letztlich waren wir in vor allem zu Beginn und zum Ende des Spiels zu unkonzentriert und müssen uns die Niederlage selbst zu schreiben.“

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Depta, M 21 (1-4)

Piechotta, S 10 (1-2)

Heit, F. 9 (3-8)

Stamen, F 8

Szafranski, S 7 (4-4)

Lange, N 6

Terboven, T 6 (1-2)

Schneider, C 2

Budde, G. 2 (0-2)

Schmüdderich 0

Guagliardi, L ohne Einsatz

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.