SV Vorwärts Gronau vs. CSG Bulmke II 76 : 87

SV Vorwärts Gronau vs. CSG Bulmke II 

In Gronau wird etwas anders Basketball gespielt…

Die Bulmker Zweitvertretung musste am 1. Advent im 100 Km entfernten Gronau antreten und feststellen, dass in Gronau anscheinend etwas anders Basketball gespielt und gepfiffen wird, als die Bulmker es bisher gewohnt waren! Zusätzlich zum verletzten Guido Weber und Julian Schwarz fehlten in Gronau auch Vincent Rosner, Ralf Hagemeyer, Sebastian Müller und Fabian Müller, so dass man nur mit 7 Leuten ins Spiel gehen konnte.

1.Viertel (13:13)

Zu Beginn des Spiels entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die Bulmker Mitte des Viertels mit 2:7 und 4:10 hinten lagen, bevor man besser ins Spiel kam und das Viertel mit 13:13 beenden konnte. Als die Gastgeber aus Gronau bereits in der 3. Minute ihre Mannschaftsfoulgrenze erreicht hatten und in dem gesamten Viertel 9 Fouls gesammelt haben, konnte man erahnen, dass das Spiel heute kein Spaziergang wird.

2.Viertel (18:19)

Auch im 2. Viertel blieb Gronau seiner Linie treu, weitere 9 Fouls folgten in diesem Viertel. Die Mannschaftsfoulgrenze war bereits in der 2. Minuten des Viertels erreicht. Das hatte zur Folge, dass von den 19 Bulmker Punkten in diesem Viertel 13 an der Freiwurflinie erzielt wurden! Dazu kam, dass die beiden Schiedsrichter sehr merkwürdige Schrittfehler und Foulentscheidungen (Schrittfehler wo keine waren, Fouls ohne Berührung) getroffen haben. Die kuriosen Entscheidungen wurden zwar auf beiden Seiten gepfiffen, dies trug aber nicht dazu bei, dass sich ein ansehnliches Basketballspiel entwickeln konnte. Man hatte das Gefühl, dass mindestens 1-2 mal pro Angriff ein Pfiff ertönte.

Halbzeitstand (31:32)

3.Viertel (24:13)

Nach der Halbzeit zeigten die Bulmker eine schwache Vorstellung. Im kompletten Viertel fand kein richtiges Teamplay statt, man suchte zu häufig den Abschluss von außen oder im 1:1 und scheitere oft dabei. Gronau verteidigte weiterhin hart und nicht selten mit unfairen und übertriebenen Mitteln. Zum Beispiel wurde ein Bulmker-Spieler beim Fastbreak mit einer Judoeinlage niedergestreckt oder dem Bulmker-Center wurde nach einer Reboundsituation absichtlich in die Beine getreten. Die Pfeife der Schiedsrichter blieb entweder stumm oder es wurden nur „normale“ Fouls gepfiffen, wo man auch über härtere Strafen nachdenken könnte. Das Gronau an diesem Tag keinen Fairplay-Preis gewinnt war klar, aber was sich bei der schweren Knieverletzung von Tim Schlue abspielte war an Unsportlichkeit nicht zu übertreffen. Tim verletzte sich vor Gronaus Ersatzbank am Knie und humpelte kurze Zeit später vom Feld. Währenddessen wurde er von den Ersatzspielern ausgelacht und verhöhnt. UNFASSBAR!!! Die Bulmker verstrickten sich in der Phase in Diskussionen und verloren komplett ihren Faden. Das Viertel wurde mit 11 Punkten verloren.

4.Viertel (13:23)

Bulmke ging mit einem 10 Punkte Rückstand ins letzte Viertel. Bis zur 35. Minute konnte man den Rückstand nicht nennenswert verkürzen (62:52). Nach einer Auszeit und einem konstruktiven Gespräch innerhalb der Mannschaft sorgten zunächst Ümit Günes, Thomas Lewandowski und Andrés Ayuso für schnelle 6 Punkte (37.Min). Danach war es Adrian Kanczik der mit 4 Punkten in Folge für den Ausgleich und eine 2-Punkte Führung sorgte (39.Min 66:68). Gronau verwandelte kurz vor Spielende noch 2 Freiwürfe. Bulmke hatte zwar noch den letzten Angriff, Thomas Lewandowski konnte den letzten Wurf aber nicht im Korb platzieren.

Verlängerung (8:19)

Bulmke hatte nach der erfolgreichen Aufholjagd das Momentum auf seiner Seite. Und mit dieser breiten Brust ging man auch in die Verlängerung. Thomas Lewandowski und Adrian Kanczik liefen nun zur Höchstform auf und erzielten zusammen alle 19 Punkte in der Verlängerung. In der 43. Minute, als Bulmke einen Fastbreak 1:0 mit einem 3-Punktewurf erfolgreich abschließen konnte, war es in der Halle totenstill und Gronau endgültig geschlagen (73:85). In den letzten 2 Minuten hat Gronau das Basketballspielen fast komplett eingestellt und sehnte den Schlusspfiff herbei.

Endergebnis : 76 : 87

Scorerboard:

Tim Schlue              heute nur Defense

Ümit Günes             4 Punkte

Adrian Kanczik      41 Punkte      18-26 Freiwürfe

Sven Göhring           8 Punkte       1-5 Freiwürfe

Marco Pothmann    6 Punkte       6-7 Freiwürfe

Andrès Ayuso-Perreira     6 Punkte       4-6 Freiwürfe

Thomas Lewandowski     22 Punkte      6-8 Freiwürfe

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.