Bulmke verliert fünftes Spiel in Folge

SVD 49 Dortmund – CSG Bulmke 63-52 (11-17, 23-21, 15-10, 14-4)

Auch gegen den SVD 49 Dortmund setzte es für die Bulmker Regionalligabasketballer eine Niederlage. Ohne den erkrankten Tim Terboven und den verletzten Stephan Overwien konnte Coach Berthold Ulrich zwar auf elf einsatzbereite Spieler zurückgreifen, ein Sieg nach vier Pleiten in Folge war der Mannschaft dennoch nicht vergönnt.

Dabei startete die CSG gut in die Partie, vor allem im ersten Viertel spielten die Gelsenkirchener ihre Größenvorteile unter dem Korb erfolgreich aus. Center Florian Heit erzielte neun der 17 Bulmker Zähler im ersten Viertel. Auch in der Defense machte sich die Länge der Innenspieler positiv bemerkbar. Der Gegner verließ sich fast ausschließlich auf Distanzwürfe und suchte kaum den direkten Weg zum Korb. Mit sechs Punkten Vorsprung beendete Bulmke das Auftaktviertel.

In den zweiten zehn Minuten konnten sich die Derner Basketballer dann immer besser auf die Verteidigung der Gelsenkirchener einstellen. Zunehmend versuchten sie, die Zonenverteidigung durch gezielte Penetrationen in den Nahtstellen vor Probleme zu stellen. Immer häufiger ergaben sich trotz stabiler Defensivarbeit der Bulmker nun freie Würfe für den Gegner, der zum Nachteil der CSG auch immer besser traf. Die gute offensive Leistung der Bulmker (21 Zähler im zweiten Viertel) wurde dadurch relativiert. Trotzdem gelang es dem Team von Coach Ulrich, die Kontrolle über das Spiel zunächst zu behalten und mit vier Punkten in Führung zu bleiben (34-38).

Nach der Pause verschob sich das Momentum der Partie schließlich immer mehr in Richtung der Dortmunder, die kurz nach dem Beginn des dritten Viertels ebenfalls auf eine Zonenverteidigung umgestellt hatten. Gegen die Raumdeckung tat sich Bulmke schwer, erarbeitete sich kaum offene Würfe und fand keinen Rhythmus. Zwar konnte sich das Team im Vergleich zum zweiten Viertel in der eigenen Hälfte noch einmal steigern und ließ nur 15 Punkte zu, in der Offensive gelangen den Gelsenkirchenern allerdings nur magere zehn Zähler.

Dieser Trend sollte sich auch im Schlussviertel fortsetzen. Die Angriffe der CSG endeten immer häufiger mit Notwürfen, die Zonensysteme wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. In der Verteidigung zeigten die Gelsenkirchener wieder eine ansprechende Leistung. Nur zehn Punkte gelangen den Dortmundern im vierten Viertel. Zu einfachen Punkten aus Schnellangriffen kam die CSG dennoch nicht und auch im Halbfeldangriff lief es schlecht. Nur mickrige vier Punkte standen zum Ende des Viertels zu Buche. Letztendlich verlor Bulmke die Partie mit 52-63 und trat mit der fünften Niederlage im Gepäck die Heimreise an.

Coach Berthold Ulrich nach dem Spiel: „Mit der Leistung, die wir gezeigt haben, können wir zufrieden sein. Wir haben unsere Längenvorteile vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut ausgespielt und viel über unsere Innenspieler gescort. Auch in der Defensive haben wir gut gearbeitet, stark gereboundet und wenig zweite Chancen zugelassen. Nach drei guten Vierteln haben wir dann leider die Kontrolle über die Partie verloren und das Spiel aus der Hand gegeben.“

 

 

Punkte/Freiwürfe:

4             Wittenberg        6 Punkte (0/2)

5             Piechotta            14 Punkte (1/1)

6             Depta                   7 Punkte (2/2)

7             Lange                    3 Punkte

8             Szafranski           3 Punkte

9             Schmüdderich   0 Punkte

10           Völker                  n.e.

11           Stamen                n.e.

12           Schneider           0 Punkte

14           Budde                  2 Punkte (0/2)

15           Heit                       17 Punkte (1/2)

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.