Borgers Baskets Bocholt vs. CSG Bulmke II

Borgers Baskets Bocholt vs. CSG Bulmke II

Samstag Abend quasi fast zur „Primetime“ musste die Bulmker Reserve um 19h nach Bocholt zu den Borgers Baskets reisen. Die Bulmker Herren fanden sich nach gut einer Stunde Anreise an diesem tristen Dezembersamstag recht zeitig in der Halle an der Jerichostraße ein. So konnte man das Warm-up schon gut 40min vor dem Spielanfang beginnen. Nach ein paar Minuten stellten die Bulmker die sich im Gegensatz zu den Gastgebern eher lässig aufwärmten fest, dass sich die Korbanlage auf die man sich aufwärmte nicht ganz in Regelkonformer höhe befand. Die Bälle flogen erstaunlich oft über die Reuse hinweg. So beschäftigte man sich im Gegensatz zu den topmotivierten Gastgebern (auf Facebook las man das die Borgers Baskets die Spitze angreifen, und die Bulmker ärgern will) eher mit der Korbanlage beschäftigte.

1.Viertel (29:18)

Der Tipoff wurde durch Vincent Rosner gewonnen und das Spiel begann zunächst nach dem Geschmack der CSG. Nach den ersten 3 Minuten lagen die Bulmker mit 7:4 vorne und man dachte wohl schon früh das man hier heute seinen gewohnten Stiefel runterspielen kann. In den folgenden ZWEI Minuten musste man aber einen 12:0 lauf der Gastgeber hinnehmen. Bocholts Center Neuer konnte immer wieder durch Lobanspiele vom Highpost anspielt werden und verzeichnete so in den ZWEI Minuten 8 der 12 Bocholt Punkte. Die sonst eigentlich sehr stabile Defense der Bulmker befand sich Wort Wörtlich im Tiefschlaf. Sichtlich geschockt kam dann in Minute 5 die Auszeit der CSG. Nach der Auszeit konnte man einen 6:0 Lauf starten…doch in der Verteidigung sah die komplette Truppe weiterhin ziemlich blass aus und die Borgers Baskets konnten sich bis zum Ende des Viertels ein stattlichen 11 Punkte Vorsprung herausspielen. Vor allem Bocholts Centerspieler Neuer der 10 Punkte im ersten Viertel erzielte war von niemanden zu stoppen.

2.Viertel (14:9)

Somit stellten die Bulmker zu beginn des zweiten Viertels dann von der Zonenverteidigung auf eine Manndeckung um. Normalerweise sollte man meinen das die Manndeckung zumindest Distanzwürfe unterbinden sollte…beim sollen ist es dann auch geblieben. In den ersten 4 Minuten flogen gleich 3 Dreipunkte Würfe der Gastgeber durch die Bulmker Reuse. Unter dem Korb schien die Manndeckung allmählich zu fruchten. So konnte man die Punkte ausbeute der Gastgeber auf 14 Punkte halten. Wären die 3 viel zu offnen Dreipunkt Würfe nicht gewesen hätte das ganze vielleicht ganz anders aussehen können. Aber die CSG hätte im zweiten Viertel wahrscheinlich nicht mal ein Scheunentor getroffen. Mickrige 9 Punkte konnten erzielt werden. Dabei etliche verschenkte Punkte wie danebengelegte 1 gegen 0 Korbleger, Schrittfehler und verworfene Freiwürfe. Das führte dazu das man sich zur Halbzeit bereits deutlich mit 43:27 im Rückstand befand.

Halbzeitstand (43:27)

3.Viertel (23:23)

Die zweite Halbzeit begann und die Gastgeber mussten ihre Würfe auf die deutlich niedrigere Korbanlage scheinbar selber erstmal justieren und verwarfen so zu beginn direkt die ersten 4 Freiwürfe. Auf Bulmker Seite erzielte der noch nicht zu alter Form gefundene Guido Weber die ersten Punkte der Halbzeit für die Bulmker. Die Gastgeber ließen sich von den Anfänglichen Fehlwürfen aber nicht beirren und so kam es das jeder erzielte Korb der Bulmker quasi mit 2 Treffen der Borgers Baskets beantwortet wurde. Nach 5 gespielten Minuten lagen die Gäste dann mit beachtlichen 20 Punkten zurück. Die Köpfe der Bulmker begannen langsam zu hängen.

Eine Auszeit musste her. Und auf einmal schien es zu laufen. Die Bälle fanden von oben und unten den Weg in den Korb und man konnte in den folgenden 4 Minuten vor allem durch endlich vernünftige Defense einen 17:4 Lauf landen und war plötzlich eine Minute vor Ende des Viertels auf 9 Punkte dran. Die Gastgeber nahmen dann logischerweise ihrerseits eine Auszeit.

Anstatt dran zu bleiben dachte man auf Seiten der Bulmker dann aber anscheinend schon an das letzte Viertel. So konnten die Borgers Baskets in der letzten Minute des Viertels noch einen 7:0 lauf landen und man war mehr oder weniger wieder um den Lohn der vorausgegangen Minuten gebracht worden.

4. Viertel (19:22)

Mit einem 16 Punkte Rückstand ging es dann ins Schlussviertel. Um noch irgendwie was reißen zu können musste man zusehen das man den bestmöglichen Basketball aufs Parkett legt. Aber den bestmöglichen Basketball hatten die Bulmker an diesem Abend scheinbar daheim in Gelsenkirchen gelassen. Man war spielte zwar recht ordentlich. Aber die Gastgeber hatten eigentlich auf jeden erzielten Korb eine Antwort ihrerseits parat. Man konnte das letzte Viertel zwar knapp gewinnen und ein wenig das Ergebnis verbessern, aber um den Gastgebern das Wasser zu reichen war die heutige Leistung einfach zu schwach.

 

Fazit: Der Start wurde komplett verschlafen und vor allem Nachlässigkeit in Angriff und Verteidigung sowie einer miserablen Freiwurfquote 12-26 führten dazu das die CSG am heutigen Abend verdient verloren hat. Jetzt heißt es Maul abwischen und sich auf das letzte Spiel in diesem Jahr am kommenden Sonntag im Tossehof konzentrieren.

 

Scoreboard:

Ümit Günes                            ohne Korberfolg

Adrian Kanczik                       19 Punkte                   2-4 Freiwürfen                       1 Dreier

Sebastian Müller                    11 Punkte                   2-4 Freiwürfen                       1 Dreier

Marco Pothmann                   5  Punkte                   2-2 Freiwürfen                       1 Dreier

Andrès Ayuso-Pereira            4  Punkte                   2-2 Freiwürfen

Thomas Lewandowski           7  Punkte                   1-2 Freiwürfen

Fabian Müller                         10 Punkte                   1-4 Freiwürfen                       1 Dreier

Guido Weber                          7  Punkte                   1-2 Freiwürfen

Vincent Rosner                      9  Punkte                   1-6 Freiwürfen

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.