Aus im WBV-Pokal nach starker erster Halbzeit

CSG Bulmke – SV Hagen-Haspe 61-85 (15-18, 24-23, 10-17, 12-27)

Nur zwei Tage nach der ärgerlichen Niederlage gegen die Zweitvertretung der Paderborn Baskets, mussten die Bulmker Basketballer am Montagabend um 20:30 Uhr in Pokal gegen den SV Hagen-Haspe aus der 1. Regionalliga ran.

Das Spiel begann denkbar ungünstig, als die Gäste nach zwei Minuten bereits mit 2-8 führten. Erfreulicherweise ließ sich das Team von Coach Berthold Ulrich davon aber nicht beeindrucken. Christoph Schmüdderich und Mark Depta erzielten 13 der 15 Bulmker Punkte und brachten die Mannschaft mit einem 8-0 Lauf zum Ende des 1. Viertels wieder in Schlagdistanz. (15-18)

Hagen erwischte erneut den etwas besseren Start ins zweite Viertel und baute den Vorsprung zunächst wieder aus. Doch offensiv lief es in Halbzeit 1 im Vergleich zu vorangegangenen Spielen endlich besser für Bulmke und die Hausherren kämpften sich Punkt um Punkt wieder ran. Zum Ende der 1. Halbzeit lagen die Bulmker nur mit zwei Punkten zurück, sodass man zuversichtlich in die zweite Hälfte ging. (39-41)

In der 22. Spielminute gingen die Bulmker sogar mit 44-43 in Führung, doch im Folgenden drehten die Gäste das Spiel und holten sich die Führung bis zum Ende des 3. Viertels durch einen 5-15 Lauf zurück. (49-58)

Ähnlich wie im dritten Viertel lief der Ball bei den Bulmkern auch im vierten Viertel nicht mehr so gut und der Erfolg in der Offensive blieb immer häufiger aus. Hagen wusste auf der anderen Seite mit einer starken Trefferquote zu überzeugen und Ballverluste in einfache Punkte umzuwandeln. So setzten sie sich Stück für Stück ab und sicherten sich am Ende einen klaren 61-85.

Nun steht am Freitag noch das letzte Spiel im Kalenderjahr 2016 an. Zu Gast sind die Bulmker um 20.15 Uhr bei der BG Hagen 2, bevor es anschließend in die Weihnachtspause geht.

Punkteverteilung (Punkte):

Schmüdderich, C 14 (4-4)

Heit, F 10

Depta, M 9

Wittenberg, M 8 (1-2)

Szafranski, S 7

Piechotta, S 6

Budde, G 4

Stamen, F 3 (1-2)

Terboven, T 0

Guagliardi, L 0

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.