Bulmke verliert sechstes Spiel in Folge

CSG Bulmke vs. SVD 49 Dortmund 53-80 (18-14-, 11-20, 8-19, 16-27)

Gegen den SVD 49 Dortmund startete das Team von Coach Tobias Beck zwar erneut stark, blieb offensiv aber über weite Strecken blass. Nach der mit 53-80 deutlichen Niederlage die drittplatzierten Dortmunder vergangenen Sonntag belegt die CSG Bulmke weiterhin den vorletzten Tabellenplatz in der 2. Regionalliga und ist abstiegsgefährdet.
Die erneut durch die Ausfälle von Kapitän Stefan Szafranski, Niklas Lange und Florian Stamen dezimierte Mannschaft machte gleich von Beginn deutlich, dass die Defense allerdings den Ansprüchen der 2. Regionalliga genügt. Nur vier Punkte ließen die Hausherren zu, während sie sich selbst in der Offensive treffsicher präsentierten (13-4, 7. Minute). Die vor allem von jenseits der Dreierlinie gefährlichen Dortmunder agierten im ersten Viertel überrascht und überließen Bulmke die Kontrolle über die Partie. Zwar gelangen den Gästen in der Schlussphase der ersten zehn Minuten noch zwei Dreier, die CSG ließ sich davon allerdings wenig beeindrucken und ging mit vier Zählern Vorsprung ins zweite Viertel.
Im zweiten Spielabschnitt schien Bulmke die Kontrolle über das Spiel langsam zu verlieren. Der mühsam erarbeitete Vorsprung verkleinerte sich zusehends, bis die Gelsenkirchener in der 15. Minute erstmals in Rückstand gerieten (29-30, 15. Minute). Auch eine Auszeit konnte den Abwärtstrend der Bulmker zunächst nicht stoppen. Vor allem offensiv brach die Leistung der CSG ein. Die Wurfquote sank stetig und auch defensiv bekam das Team keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Durch schlechte Rotationen in der Verteidigung fand Dortmund zurück in die Partie und gewann vor allem jenseits der Dreipunktelinie wieder zu alter Stärke. Vier Dreier trafen die Gäste innerhalb von drei Minuten, während die CSG selbst von Freiwurflinie nicht erfolgreich war (0/6 Freiwürfen im 2. Viertel). In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit blieb Bulmke ohne Korberfolg, konnte den Schaden durch eine beherzte Defensivleistung aber noch in Grenzen halten. Zur Pause lag die CSG mit fünf Punkten zurück.
Nach dem Seitenwechsel drehte dann der SVD 49 Dortmund auf und schaltete einen Gang höher. Bulmke schien überrascht von der plötzlichen Tempoverschärfung und fand nicht zurück in die Partie. Ein 14-4-Lauf der Dortmunder sorgte schnell für klare Verhältnisse, während auf Bulmker Seite die Frustration zunahm (33-48, 28. Minute). Offensiv fanden die Gelsenkirchener nun gar nicht mehr statt. Auf insgesamt zwei Feldkörbe belief sich die Ausbeute des dritten Viertels. Der Rückstand vor den letzten zehn Minuten wuchs auf 16 Punkte.
Zu Beginn des Schlussviertels schöpfte die CSG dann noch einmal Hoffnung. Mit zwei schnellen Körben konnte sie den Rückstand auf zwölf Zähler reduzieren. Die Gäste ließen sich von dem kurzen Zwischensprint der Bulmker allerdings nicht irritieren und legten ihrerseits einen 19-5-Lauf hin, der die Partie entschied (72-46, 37. Minute). Letztlich verlor die CSG verdient mit 53-80.
Am kommenden Samstag, 25. März, trifft die CSG Bulmke auf die Paderborn Baskets, die mit nur zwei Siegen mehr in der Tabelle unmittelbar vor den Bulmkern stehen. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums. Bei noch drei verbleibenden Partien wird die Luft für die CSG langsam dünn. Sollte die Mannschaft das Abstiegsduell in Paderborn verlieren, kann das Team den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr verhindern und ist auf Schützenhilfe angewiesen.

Punkteverteilung (Freiwürfe):
5 Luca Guagliardi 5 Punkte (3/4)
6 Mark Depta 13 Punkte
7 Steffen Piechotta 15 Punkte (1/1)
8 Jonas Völker 0 Punkte
9 Christoph Schmüdderich 6 Punkte (2/2)
10 Tim Terboven 6 Punkte (2/4)
11 Max Wittenberg 0 Punkte (0/2)
12 Christoph Kolberg 0 Punkte
13 Gerrit Budde 2 Punkte
15 Florian Heit 6 Punkte (0/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.