Bulmke steht als Absteiger fest

Paderborn Baskets 2 vs. CSG Bulmke 82-52 (13-8, 22-21, 29-13, 18-10)

Eine herbe Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die Paderborn Baskets 2, besiegelte am vergangenen Samstag den Abstieg der CSG Bulmke aus der 2. Regionalliga. Mit 52-82 verlor das Team von Coach Tobias Beck sein siebtes Spiel in Serie und steht damit neben dem TVO Biggesee als zweiter Absteiger fest. Erneut verhinderte eine schwache Offensivleistung (0-18 Dreiern, 30% Feldwurfquote) einen Bulmker Sieg.

Im Gegensatz zum recht deutlichen Endergebnis hatte Bulmke aber auch in dieser Partie durchaus gute Chancen. Zum Auftakt zeigte das Team vor allem defensive Qualitäten. Paderborn gelang im Angriff nicht viel. Die vor allem aus der Distanz gefährlichen Ostwestfalen starteten eiskalt von jenseits der Dreipunktelinie (1-8 Dreiern im 1. Viertel) und konnten gegen die langen Innenspieler der CSG auch am Brett kaum punkten. Bulmke verpasste es allerdings, die Schwäche des Gegners auszunutzen und kam offensiv nicht in die Partie. Eine erneut schlechte Trefferquote (3-14 Versuchen im 1. Viertel) verhinderte eine Führung der Gelsenkirchener. Nach den ersten zehn Minuten lag die CSG mit fünf Punkten hinten (8-13, 10. Minute).

Im zweiten Viertel kamen die Gelsenkirchener dann besser ins Spiel. Durch ansehnliche Spielzüge und Passstafetten kam Bulmke immer wieder zu freien Würfen. Den Rückstand verkürzen konnte die Mannschaft jedoch nicht, vor allem bedingt durch eine abfallende Leistung unter dem eigenen Korb. Zwar traf Paderborn auch weiterhin unterdurchschnittlich aus der Distanz (3-10 Dreiern 2. Viertel), viele Offensiv-Rebounds der kräftigen Centerspieler gaben der Heimmannschaft jedoch immer wieder zweite oder sogar dritte Angriffschancen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand sechs Zähler (29-35, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel kam Paderborn wacher aus der Kabine und konnte sich durch einen schnellen 11-2-Lauf innerhalb weniger Minuten etwas absetzen (31-46, 23. Minute). Um Paderborn aus dem Rhythmus zu bringen, stellte Bulmke nach einer Auszeit dann auf eine Zonenverteidigung um. Der gewünschte Effekt blieb jedoch aus, schlimmer noch, die Ostwestfalen begannen nun, ihre Dreipunktwürfe zu treffen. Innerhalb der nächsten drei Minuten netzte Paderborn vier Dreier ein und vergrößerte den Vorsprung weiter (39-60, 29. Minute).

Im Schlussviertel setzte Bulmke dann gezwungenermaßen alles auf eine Karte. Coach Beck blieb der Zonenverteidigung treu und hielt die Mannschaft dazu an, das Tempo hochzuhalten und schnell zu spielen. Zunächst schien die Taktik aufzugehen, in den ersten sieben Minuten des vierten Viertels gelangen Paderborn nur vier Zähler. Leider schaffte es die CSG nicht, offensiv effizient zu agieren. Nur drei der 16 Wurfversuche der Gelsenkirchener im vierten Viertel waren erfolgreich. In den Schlussminuten lief Paderborn dann noch einmal heiß und entschied das Spiel durch vier Dreier endgültig.

Mit nur vier Siegen aus 18 Partien steht die CSG Bulmke damit als zweiter Absteiger fest. Sowohl die unmittelbar vor den Bulmkern platzierten LippeBaskets Werne als auch die TSV Hagen haben bereits sechs Partien gewonnen. Bei noch zwei verbleibenden Spielen könnten die Gelsenkirchener zwar, vorausgesetzt Werne und Hagen verlieren jeweils beide Partien, gleichziehen, aber auch der direkte Vergleich spricht bei beiden Teams gegen die CSG.

Am kommenden Sonntag, 2. April, trifft die CSG Bulmke im letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle auf die BG Hagen 2.

 

Punkteverteilung (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg                              1 Punkt (1-2)

5             Steffen Piechotta                            6 Punkte (4-6)

6             Mark Depta                                       13 Punkte, (1-1)

8             Jonas Völker                                      2 Punkte

9             Christoph Schmüdderich              4 Punkte

10           Patrick Polen                                     n.e.

12           Christoph Kolberg                           4 Punkte

13           Gerrit Budde                                     8 Punkte (0-4)

14           Tim Terboven                                   8 Punkte (2-4)

15           Florian Heit                                        6 Punkte (4-7)

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.