Bulmke siegt im letzten Heimspiel deutlich

CSG Bulmke vs. BG Hagen 2 75-60 (11-17, 22-19, 17-14, 25-10)

Der CSG Bulmke gelang am vergangenen Wochenende nach zuletzt sieben verlorenen Spielen in Serie wieder ein Sieg. Im letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 besiegte die Mannschaft von Coach Tobias Beck die BG Hagen 2 deutlich mit 75-60 und verabschiedet sich in der heimischen Wildenbruchhalle gebührend von ihren Fans.

Seit der Niederlage in Paderborn vor zwei Wochen steht die CSG Bulmke zwar als Absteiger fest, wollte sich aber nicht als Kanonenfutter aus der 2. Regionalliga verabschieden und zeigte gegen die
BG Hagen 2 eine starke Leistung. Zwar starteten die Gelsenkirchener sowohl in der Defensive als auch im Angriff etwas holprig, kamen aber im Laufe des Spiels immer besser in den Rhythmus.

Coach Beck entschied sich zu Beginn für eine Manndeckung, um die Penetrationen der Gegner in Richtung Korb zu unterbinden und schwere Würfe von außen zu provozieren. Leider erwiesen sich die Hagener vor allem im ersten Viertel als treffsicher von außen und bestraften die Bulmker mit drei Dreiern. Nach einer kurzzeitigen Führung (9-8, 5. Minute) ging die CSG mit sechs Punkten Rückstand in die Viertelpause.
Auch die Anfangsphase des zweiten Viertels verschliefen die Bulmker etwas, Hagen kam immer besser mit der Verteidigung der CSG zurecht und konnte nun auch unter den Körben vermehrt punkten. Offensiv konnte Bulmke dem kaum etwas entgegensetzen. In der 16. Minute lagen die Gelsenkirchener dementsprechend mit elf Zählern zurück (17-28). Nach einer Auszeit stellte die Mannschaft auf eine Zonenverteidigung um und startete einen 16-8- Lauf, der das Team zur Halbzeit wieder auf drei Punkte an Hagen herankommen ließ.
Nach dem Seitenwechsel zahlte sich die Umstellung auf die Zonenverteidigung weiter aus, da Hagen zunächst nicht in die Partie kam. Bulmke konnte sich mehr Rebounds sichern und zog das Tempo
durch ein schnelles Angriffsspiel merklich an. Zwar konnte sich das Team keinen Vorsprung erarbeiten (50-50, 30. Minute), das Momentum war vor den letzten zehn Minuten allerdings klar auf  Bulmker Seite.
Im Schlussviertel drehte die CSG dann noch einmal auf. Defensiv ließ Bulmke nicht locker und zwang Hagen weiter zu schlechten Würfen oder Ballverlusten. Nur zehn Punkte ließ das Team im letzten Viertel zu. Offensiv stimmte nun auch die Trefferquote, so dass sich der Vorsprung konsequent vergrößerte. Bereits wenige Minuten vor der Schlusssirene war die Partie entschieden. Letztendlich siegte die CSG Bulmke verdient mit 75-60.

Mit nun fünf Siegen steht die CSG zwar weiter am Ende der Tabelle der 2. Regionalliga, kann aber mit einem Sieg am letzten Spieltag noch mit den LippeBaskets Werne gleichziehen, sollten diese gegen die SVD 49 Dortmund sieglos bleiben. Trotz des bereits feststehenden Abstiegs bedankt sich die CSG Bulmke außerdem herzlich bei allen Zuschauern für die großartige Unterstützung im Laufe der Saison.

Im letzten Spieltag der Saison 2016/2017 trifft die CSG Bulmke am Sonntag, 9. April, auf den UBC Münster 3. Anwurf ist um 16 Uhr in der Sporthalle des Pascal-Gymnasiums in Münster.

 

Punkteverteilung (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 20 Punkte (2/3)

5 Luca Guagliardi 2 Punkte

6 Mark Depta 22 Punkte (2/3)

7 Steffen Piechotta 9 Punkte

8 Jonas Völker 4 Punkte (2/2)

10 Patrick Polen 0 Punkte

11 Florian Stamen 0 Punkte

12 Christoph Kolberg 0 Punkte

14 Tim Terboven 6 Punkte (2/3)

15 Florian Heit 12 Punkte (4/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.