Erster Heimsieg für Bulmke

CSG Bulmke vs Hertener Löwen 2 62-42 (12-13, 19-12, 15-13, 16-4)

Nach dem erfolgreichen und souveränen Saisonstart am vergangenen Wochenende gegen die Zweitvertretung der BBG Herford traf die CSG Bulmke am Donnerstag auf die Hertener Löwen 2. Das ursprünglich für den kommenden Sonntag angesetzte Spiel war auf Wunsch des Gästeteams vorverlegt worden, doch auch unter der Woche zeigte die CSG eine routinierte Leistung.

Erstmals in dieser Saison, Testspiele und Training eingeschlossen, konnte die CSG personell betrachtet aus dem Vollen schöpfen. Vor allem auf den Centerpositionen brachten Justin Schuch und der wiedergenesene Fabian Woldenga körperliche Vorteile mit, die Bulmke ausnutzen wollte. Die erste Fünf, bestehend aus Wittenberg, Kanczik, Völker, Kolberg und Schuch tat sich gegen die junge Hertener Mannschaft zunächst jedoch schwer. Zwar gelang es offensiv, die Innenspieler immer wieder in gute Positionen zu bringen, noch fehlte allerdings das Wurfglück. In der Defensive präsentierte sich das Team stabiler, schon im ersten Spielabschnitt fiel Herten offensiv nicht viel ein. Dennoch bestraften die Löwen einige Kommunikationsfehler in der Bulmker Verteidigung mit insgesamt drei Dreiern in den ersten sieben Minuten und konnten sich so einen kleinen Vorsprung erarbeiten (8-13, 7. Minute). Christoph Kolberg brachte die CSG mit vier Zählern Serie zur Viertelpause dann wieder auf einen Punkt heran.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich die Überlegenheit der Bulmker deutlich, jedoch konnte das Team ihre Vorteile nicht konsequent in Punkte ummünzen. Vor allem am Brett vergaben die Gelsenkirchener viele einfache Würfe. Herten versuchte, die CSG durch ein schnelles Umschaltspiel vor Probleme zu stellen, was die gute Defense der Bulmker allerdings zu verhindern wusste. Nach zwischenzeitlichem Rückstand (24-20, 16. Minute) rührte Bulmke dann defensiv Beton an und ließ in der restlichen ersten Hälfte keine Punkte mehr zu. Ein 10-0-Run brachte die CSG zur Halbzeit mit sechs Punkte in Front.

Nach dem Seitenwechsel traten die Bulmker deutlich konzentrierter auf und begannen nun auch offensiv Akzente zu setzen. Gleich nach dem Anwurf des dritten Viertels startete das Team einen 9-3-Run und konnte sich weiter absetzen (40-28, 23. Minute). Wenig später sorgte ein weiterer 6-0-Zwischensprint für einen 13-Punkte-Vorsprung (46-33, 27. Minute). Zwar schafften es die Hertener Löwen, den Vorsprung zur Viertelpause wieder auf acht Zähler zu reduzieren, das Momentum war aber nun klar auf Bulmker Seite.

Im letzten Spielabschnitt wurde die Partie dann zu Beginn deutlich zerfahrener. Viele Fouls, darunter zwei Vergehen von Jonas Völker, die von den Schiedsrichtern als unsportliche Fouls gewertet wurden, ließen keinen Spielrhythmus aufkommen. Erst nach einer Auszeit der CSG beruhigte sich die Partie. Bulmke spielte nun konsequenter ihre Vorteile aus und beendete die Partie mit einem 14-0-Lauf, der keine Zweifel mehr am Ausgang der Partie zuließen.

Mit 62-42 beendete die CSG auch ihr zweites Saisonspiel siegreich und steht weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga 4. Am dritten Spieltag ist die CSG Bulmke am 30.09. um 17 Uhr zu Gast in der Vestischen Arena bei Citybasket Recklinghausen 2.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 13 Punkte (5/9)
5 Endrit Krasniqi 0 Punkte, 1 Steal
6 Jonas Völker 1 Punkt (1/2)
7 Adrian Kanczik 17 Punkte (2/4)
8 Fabian Feller 2 Punkte (0/2)
9 Patrick Polen n.e.
10 Tobias Beck 6 Punkte
12 Christoph Kolberg 8 Punkte (0/3)
13 Fabian Woldenga 5 Punkte (1/3)
14 Konstantin Christ 0 Punkte
15 Justin Schuch 10 Punkte (2/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.