4.Herren: Citybasket Recklinghausen 4 vs Fearte 52:70

Game 3 = Citybasket Recklinghausen 4 vs Fearte = 52:70

Mit Haftbefehl zum nächsten Sieg!

Eine Woche nach der gelungenen Heimpremiere und der damit verbundenen Eroberung der Tabellenspitze, musste die Fearte am gestrigen Sonntag zu später Stunde in Recklinghausen antreten und stellte sich auf ein schwieriges und hitziges Duell ein. Entgegen aller Erwartungen stand das Spiel vor dem Tip-Off jedoch kurz vor der Absage, da die Gastgeber einerseits nur mit 6 Leuten antraten und sich andererseits keine Anschreiber in der Halle befanden. Nach minutenlangem Chaos konnte das Spiel schließlich doch zur besten Sendezeit um 20:15 angepfiffen werden. Glücklicherweise erklärte sich mit Jan Schlüter ein CSG-Mitglied dazu bereit, das zusammengewürfelte und unerfahrene Kampfgericht zu unterstützen.

Die Herren in Lila kamen zunächst nur sehr schwer ins Spiel und hatten in der Defense nicht den nötigen Zugriff gegen die schnellen Gegenspieler. Immerhin konnte man nach wenigen Minuten seine Größen- und Gewichtsvorteile unter dem Korb ausnutzen. Besonders Robert Mill stach im ersten Viertel mit 10 Punkten heraus und dominierte seine Gegenspieler nach Belieben. Da nun auch die eigene Zonenverteidigung besser funktionierte, ging man mit einer 20:12 Führung in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel änderte sich am Ergebnis zunächst nicht viel. Allerdings regten sich die Gastgeber schon in dieser Phase unnötigerweise auf und bekamen als Quittung zwei technische Fouls gegen sich gepfiffen. Im Anschluss daran konnte die Fearte das Spiel immer mehr unter Kontrolle bringen und punktete dabei aus allen Lagen. Hervorzuheben sind dabei Jens Bobers mit einem herrlichen Dreier vom Parkplatz, sowie Dominik Schwiering, der in seinem Debüt sträflich allein gelassen wurde und ebenfalls punkten konnte. Mit einer recht deutlichen 37:21 Führung ging es schließlich in die Halbzeit.

Dort nahm sich die Fearte vor, das Spiel möglichst schnell zu entscheiden und somit noch einmal ordentlich rotieren zu können. Wie so oft in der Vergangenheit, verschliefen die Herren in Lila die ersten Minuten komplett und stellten die Defense phasenweise sogar ganz ein. Anstatt dem Gegner nun endgültig den Zahn zu ziehen, konnte sich Citybasket zwischenzeitlich auf 37:44 heranarbeiten. Inzwischen hatte sich eine merkwürdig anmutende Meute in der Halle eingefunden, welche die Gastgeber lautstark unterstützten und die Stimmung zusätzlich anheizten. Insbesondere Florian Stamen fühlte sich in dieser Atmosphäre pudelwohl und legte trotz oder gerade wegen einiger Zwischenrufe kurzerhand 12 Punkte in Serie auf. Mit einer 54:45 Führung ging es schließlich in das fearte Viertel.

Dort erwischten die Gastgeber zunächst den besseren Start und konnten mit einem Dreier auf 6 Punkte verkürzen. Die Herren in Lila behielten jedoch einen kühlen Kopf und sorgte mit einem 10:0 Run für die Entscheidung. Als die Ersatzspieler der Fearten in den letzten zwei Minuten ihre gierigen Blicke schon auf das leckere Astra neben der Bank richteten, kam es auf dem Spielfeld noch zu einigen Tumulten. Der an diesem Tag gute und auf sich allein gestellte Schiedsrichter verteilte drei weitere technische Fouls gegen die Recklinghäuser, die mit ihrem pubertierendem Verhalten nun endgültig über die Stränge schlugen. Nachdem die Gastgeber minutenlang über einen Protest diskutierten und auch die Anschreiber ihren Job verweigerten, stand das Spiel kurz vor dem Abbruch. Glücklicherweise kam es nicht soweit und die Fearte beendete das Spiel gegen nun nur noch 2 Gegenspieler. Ein sichtlich genervter Dominik Schwiering blockte den letzten Wurfversuch kompromisslos ins Aus und die Herren in Lila setzten sich am Ende verdient und ungefährdet mit 70:52 durch.

Unter den Klängen von Haftbefehl feierten sich die Gastgeber und ihr Anhang im Anschluss daran noch selbst für ihr Verhalten und setzten dem Ganzen somit die Krone auf. Was so ein Trümmerhaufen im Herrenbereich zu suchen hat, wird in den kommenden Tagen unter anderem bei Sandra Maischberger hinreichend diskutiert werden. Zurück blieb eine sichtlich irritierte Fearte, die mit einigen Knollen Astra versuchte, das Erlebte zu verarbeiten.
Die Herren in Lila behaupteten die Tabellenführung und melden sich am 15.10 mit einem Auswärtsspiel in Waltrop zurück.

Die Zahlen zum Spiel…

1. Viertel: Citybasket RE 12:20 Fearte
2. Viertel: Citybasket RE 09:17 Fearte
3. Viertel: Citybasket RE 23:17 Fearte
4. Viertel: Citybasket RE 07:16 Fearte

Endstand: Citybasket RE 52:70 Fearte

Florian Stamen: 16 Punkte
Peter Lange: 12 Punkte
Robert Mill: 10 Punkte
Max Kauer: 7 Punkte
Maik Mummeshohl: 5 Punkte
Maxi Korzen: 5 Punkte
Dominik Schwiering: 4 Punkte
Lucas Mummeshohl: 4 Punkte
Christoph Rudka: 4 Punkte
Jens Bobers: 3 Punkte, 1 Dreier

Veröffentlicht in 4. Herren, Spielberichte.