Herren 1: Knappe Niederlage nach zweifacher Overtime

CSG Bulmke vs. SG Telgte-Wolbeck 72-80 (15-16, 18-19, 15-12, 10-11, 14-22)

 Nach einer hart umkämpften Partie musste sich die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag erst nach zweifacher Verlängerung geschlagen geben. Nach 50 Spielminuten setzte sich die SG Telgte-Wolbeck, die zu dieser Saison aus der Landesliga in die Oberliga aufgestiegen war, mit 72-80 durch. Viele Unkonzentriertheiten in den Schlussminuten bedeuteten die zweite Saisonniederlage für die CSG.

Ins Spiel ging die Mannschaft von den Trainern Beck und Szafranski mit Max Wittenberg, Adrian Kanczik und Fabian Feller auf den kleinen Positionen sowie Christoph Kolberg und Fabian Woldenga auf Center. Verzichten musste die CSG auf Patrick Polen und Justin Schuch. Das erste Viertel begann ausgeglichen, beide Teams tasteten sich ab und versuchten, eventuelle Schwachstellen in der gegnerischen Defensive ausfindig zu machen. Dies gelang den Gästen zunächst etwas besser, Bulmke konnte sich zum Ende des Viertels jedoch auf einen Punkt herankämpfen (15-16, 10. Spielminute).

 

Auch im zweiten Viertel blieb die Partie eng, da die Bulmker aus einer guten Defensive heraus offensiv nur wenig zustande brachten und sich so um die Früchte ihrer eigenen Arbeit brachten. Viele einfache Würfe aus der Nahdistanz wurden vergeben und auch von der Freiwurflinie machte das Team über die gesamte Partie hinweg keine gute Figur. Die durchwachsene Offensivleistung der CSG ermöglichte es Telgte-Wolbeck, im zweiten Viertel durch zwei erfolgreiche Dreier erstmals etwas davonzuziehen (26-33, 18. Spielminute). Bis zur Halbzeitpause konnten die Gelsenkirchener den Vorsprung allerdings wieder auf zwei Punkte reduzieren.

 

Nach dem Seitenwechsel schaltete Bulmke dann einen Gang hoch und zeigte die beste Leistung der Partie. Vor allem defensiv zeigte sich das Team noch einmal stark verbessert. Allerdings blieb das Team offensiv weiterhin glücklos und agierte zunehmend fahrig, was sich vor allem in immer mehr Ballverlusten äußerte. Nach 30 Spielminuten lag Bulmke jedoch trotzdem mit 48-47 vorn.

 

Die CSG setzte auch zu Beginn des vierten Viertels da an, wo sie im dritten Spielabschnitt aufgehört hatte. Durch ein ständiges Wechseln zwischen Zonen- und Mannverteidigung machte es das Team den Gästen zusätzlich schwer, viele einfache Ballverluste der SG Telgte-Wolbeck waren die Folge. Dennoch verpasste es Bulmke auch im Schlussviertel, offensiv Akzente zu setzen. Zu oft agierte das Team unkonzentriert und ohne den nötigen Biss. Mehrmals hatten die Gelsenkirchener die Chance, in den letzten Minuten der regulären Spielzeit das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden, schaffte es aber nicht, den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen. Nach 40 Minuten stand es 58-58, nachdem den Gästen kurz vor Schluss noch der Ausgleich gelang.

 

In der ersten Verlängerung erwischten die Bulmker den besseren Start und wirkten konditionell überlegen. Dennoch konnte das Team den Vorsprung erneut nicht in Zählbares ummünzen, sodass es den Gästen immer wieder gelang, durch zweite Angriffschancen nach Offensivrebound oder einfache Leger am Brett dranzubleiben. Nach 45 Minuten Spielzeit stand es 64-64.

 

In der zweiten Overtime begannen die Gäste besser und konnten sich schnell einen Drei-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Zwar gelang es den Bulmkern den Abstand bei drei Zählern zu halten, mehr gelang dem Team jedoch nicht. Zu guter Letzt leistete sich das Team offensiv einige Ballverluste und schaffte es nicht, den Gegner beständig unter Druck zu setzen. Die SG Telgte-Wolbeck vergrößerte den Abstand in der Folge auf sechs Punkte. Zwar kamen die Bulmker noch einmal auf vier Zähler heran, die Gästen entschieden das Spiel nach absichtlichen Fouls der CSG letztendlich an der Freiwurflinie für sich.

 

Mit der zweiten Niederlage in Folge ist die Bilanz der CSG Bulmke in der noch jungen Saison nun mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen ausgeglichen. Bereits am Dienstag steht das nächste Pflichtspiel an. Dann trifft die CSG im WBV-Pokal um 20:30 Uhr auf den Landesligisten TV Freudenberg.

 

Am kommenden Samstag trifft die CSG Bulmke am 5. Spieltag der Oberliga auswärts auf den TV Ibbenbüren 2. Die Partie in der Sporthalle Ost beginnt um 16:15 Uhr.

 

 

Punkte (Freiwürfe):

 

4          Max Wittenberg         16 Punkte (1/3)

5          Endrit Krasniqi            0 Punkte

6          Jonas Völker               0 Punkte

7          Adrian Kanczik            24 Punkte

8          Fabian Feller               3 Punkte

10        Tobias Beck                5 Punkte (3/4)

12        Christoph Kolberg      6 Punkte (0/1)

13        Fabian Woldenga       12 Punkte (4/12)

14        Konstantin Christ        6 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.