Herren 1: Bulmke verliert Stadtderby knapp

 

FC Schalke 04 2 vs. CSG Bulmke 66-62 (20-17, 20-18, 6-10, 20-17)

 

Die CSG Bulmke bleibt auch nach dem vergangenen Spieltag weiter sieglos. Im Gelsenkirchener Derby gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 unterlag das Team am vergangenen Sonntag letztlich knapp mit 66-62. In einer umkämpften Partie präsentierte sich die CSG defensiv engagiert, wirkte offensiv zeitweise jedoch nicht zielstrebig genug.

 

Erneut musste das Team von Coach Tobias Beck einige Ausfälle kompensieren, es fehlte neben Justin Schuch auch Stefan Szafranski krankheitsbedingt. Max Wittenberg stieß nach dem Spiel seiner U16 in Recklinghausen erst Ende des dritten Viertels zum Team. Ins Spiel startete die CSG mit Tobias Beck, Adrian Kanczik und Fabian Feller im Backcourt, auf den großen Positionen begannen wie gewohnt Christof Kolberg und Fabian Woldenga. Bereits früh zeigte sich, dass die CSG defensiv auf einem guten Level agierte. Auch offensiv lief es zunächst ordentlich. Den Unterschied im ersten Viertel machten letztlich drei Dreier der Schalker. Mit 17-20 aus Bulmker Sicht ging es in die Viertelpause.

 

Den Start ins zweite Viertel verschliefen die Bulmker und sahen sich nach einem 16-4-Run der Schalker inklusive vier Dreier plötzlich einem Rückstand von 15 Punkten gegenüber (36-21, 14. Spielminute). Nach einer Auszeit stabilisierte sich das Spiel der Bulmker jedoch wieder. Ein 14-2-Lauf der CSG brachte das Team bis zur Halbzeitpause wieder auf fünf Zähler heran.

 

Nach dem Seitenwechsel gelang Bulmke der bessere Start. Defensiv ließ das Team kaum noch offene Würfe zu und zwang Schalke zu schlechten oder überhasteten Abschlüssen. Einzig in der Offensive verließ die Bulmker das Wurfglück. Auch von der Freiwurflinie versagten dem Team die Nerven (2/6 Freiwürfen im dritten Viertel). Schalke fand ab der 25. Minute offensiv kaum noch statt und blieb in den letzten fünf Minuten des Viertels ohne Punkt. Bulmke verpasste jedoch die Chance, die Schwächephase des Heimteams konsequent auszunutzen. Mit einem Zähler Rückstand ging es ins Schlussviertel.

 

Dennoch blieb auch zu Beginn der letzten zehn Minuten das Momentum auf Bulmker Seite. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff ging die CSG in Führung und konnte sich bis zur 34. Minute einen kleinen Vorsprung erarbeiten (50-53, 34. Spielminute). Dann aber kam Schalke imposant zurück und startete einen 10-2-Lauf der das Spiel drehte und letztlich auch zu Gunsten des FC Schalke 04 entschied. Zwar kamen die Bulmker durch großen Kampf erneut auf drei Punkte heran, schaffte es aber nicht mehr, das Spiel zu drehen.

 

Wie schon in den vergangenen beiden Partien verliert die CSG nach einer defensiv guten aber offensiv verbesserungswürdigen Leistung knapp und setzt den Negativ-Trend fort. Nach zwei Siegen zum Auftakt der Saison konnte das Team von den folgenden acht Partien nur gegen den Tabellenführer BC Leopoldshöhe gewinnen. Drei Siegen stehen nun bereits sieben Niederlagen gegenüber.

 

Am kommenden Wochenende empfängt die CSG Bulmke am Sonntag, 10.12., um 16 Uhr in der WIldenbruchhalle den Aufsteiger VFL Schlangen, der sich mit einer ausgeglichenen Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen bisher ordentlich schlägt.

Punkte(Freiwürfe):

 

4          Max Wittenberg         3 Punkte

6          Jonas Völker               2 Punkte

7          Adrian Kanczik            22 Punkte (2/5)

9          Endrit Krasniqi            0 Punkte (O/2)

10        Tobias Beck                0 Punkte

11        Fabian Feller              4 Punkte (1/2)

12        Christof Kolberg         13 Punkte (3/8)

13        Fabian Woldenga       6 Punkte

14        Konstantin Christ        12 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.