Herren 1: Bulmke gelingt Befreiungsschlag

CSG Bulmke vs. TV Ibbenbüren 2 75-52 (19-19, 11-11, 16-15, 29-7)

 Der CSG Bulmke gelang am vergangenen Sonntag endlich der erste Saisonsieg im Jahr 2018. Mit 75-52 besiegte das Team von Spielertrainer Stefan Szafranski die TV Ibbenbüren 2 deutlich. Vor allem im Schlussviertel überzeugte die Mannschaft und konnte sich, anders als in den vorherigen drei Partien, endlich mit einem Sieg belohnen.

Wie schon bereits in den vergangenen Wochen musste die CSG einige Ausfälle kompensieren. Neben Konstantin Christ (von hier aus noch einmal Glückwunsch zur Vaterschaft) fehlte auch Justin Schuch krankheitsbedingt, Fabian Woldenga stieß erst gegen Ende des 1. Viertels zur Mannschaft. Bulmke war so gezwungen die Partie mit nur einem nominellen Innenspieler zu beginnen. Neben Christof Kolberg startete Fabian Feller auf der Position vier. Im Backcourt begannen wie gewohnt Stefan Szafranski, Adrian Kanczik und Max Wittenberg.

 

Das Bulmker Ass im Ärmel war in dieser Partie allerdings Guido Weber, der die Mannschaft auf der Centerposition unterstützte. Der langjährige Bulmker Veteran aus der zweiten Mannschaft fügte sich gut ein und zeigte an beiden Enden des Feldes eine gute Leistung. Gleiches ließ sich von den Bulmkern im ersten Viertel nicht behaupten. Durch viele Abstimmungsfehler und Unkonzentriertheiten in der Verteidigung geriet das Team schnell ins Hintertreffen (12-19, 8. Spielminute). In der letzten Minute konnte die CSG die Partie dank eines 7-0-Laufs dann doch noch ausgeglichen gestalten.

 

Im zweiten Spielabschnitt stellte Bulmke dann auf eine Zonenverteidigung um und kam defensiv deutlich besser in die Partie. Ibbenbüren tat sich zunächst schwer und fand kein rechtes Mittel, um die gute Defensive der Bulmker zu überwinden. Leider konnte sich die CSG für die gute Leistung in der Verteidigung nicht belohnen. Offensiv gelang der Mannschaft wenig, auch wenn sich das Team gute Würfe herausspielen konnte. Zur Pause war die Partie beim Stand von 30-30 ausgeglichen.

 

Nach dem Seitenwechsel kam Bulmke dann besser in die Partie, fand offensiv einen guten Rhythmus und konnte sich erstmals einen kleinen Vorsprung erarbeiten (41-34, 26. Spielminute). Das Momentum war nun klar auf Bulmker Seite, auch wenn sich Ibbenbüren bemühte, dran zu bleiben und mit drei Dreiern in den letzten beiden Minuten des dritten Viertels erneut herankam (46-45, 30. Spielminute).

 

Im Schlussviertel ließ Bulmke dann allerdings nicht locker und schaltete sogar noch mal einen Gang hoch. Ein 25-5-Lauf im vierten Viertel ließ den Vorsprung schnell wachsen und entschied die Partie (71-50, 358. Spielminute). Ibbenbüren konnte Bulmke nichts mehr entgegen setzten. Viele Ballverluste und schlechte Würfe führten zu einfachen Punkten der CSG im Schnellangriff oder aus dem Setplay heraus. Schlussendlich gewann Bulmke mit 75-52.

 

Mit dem ersten Sieg in 2018 konnte sich die CSG Bulmke im Abstiegskampf der Oberliga 4 etwas Luft verschaffen. Mit nun fünf Siegen aus 16 Spielen agiert die Mannschaft immer noch deutlich unter ihren Möglichkeiten, zeigte aber in den vergangenen Partien immer wieder gute Ansätze. Durch den deutlichen Sieg konnte sich die CSG nicht nur in der Tabelle um einen Platz auf Rang 9 verbessern, sondern gewann darüber hinaus auch das direkte Duell gegen Ibbenbüren, die nun wieder hinter den Bulmkern stehen.

 

Nach dem spielfreien Karnevalswochenende trifft die CSG Bulmke in der nächsten Partie am übernächsten Samstag, 17. Februar, auswärts auf den Tabellenvierten TV Löhne-Bahnhof. Anwurf ist um 17 Uhr in der Sporthalle der August-Griese-Schule.

 

Punkte (Freiwürfe):

4          Max Wittenberg         12 Punkte (3/8)

6          Jonas Völker               4 Punkte

7          Adrian Kanczik            17 Punkte (1/2)

8          Stefan Szafranski        18 Punkte (4/4)

9          Endrit Krasniqi            0 Punkte

11        Fabian Feller              0 Punkte

12        Christof Kolberg         9 Punkte (1/2)

14        Guido Weber              13 Punkte (1/2)

15        Fabian Woldenga       2 Punkte (2/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.