Herren 1: Angeschlagenen Bulmkern geht die Luft aus

CSG Bulmke vs. UBC Münster 3 66-85 (18-21, 17-21, 20-26, 11-17)

 Die weiterhin angespannte Kadersituation der Bulmker Mannschaft war auch am vergangenen Sonntag deutlich spürbar. Das Team von Coach Tobias Beck hielt in der ersten Hälfte gut dagegen und gestaltete die Partie offen. In der zweiten Hälfte zollte die Mannschaft der kraftraubenden Mann-Verteidigung Tribut und musste sich letztlich mit 66-85 dem UBC Münster 3 geschlagen geben.

Neben dem weiterhin verletzten Endrit Krasniqi und Konstantin Christ musste die Mannschaft bereits im ersten Viertel die Verletzung von Max Wittenberg verkraften, der beim Zug um Korb unglücklich am Kopf getroffen wurde. Darüber hinaus spielten einige Spieler trotz Krankheit. Großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Mark Depta, der die CSG in dieser Partie erneut unterstützte.

Dennoch zeigte die CSG von Beginn an großes Kämpferherz. Die Starting Five bestehend aus Stefan Szafranski, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Christof Kolberg und Justin Schuch präsentierte sich an beiden Enden des Feldes in guter Verfassung. Einziger Wehrmutstropfen war die gute Wurfquote der Gäste, die die gute Verteidigungsarbeit der Bulmker oft zunichte machte. Es gestaltete sich ein offenes Spiel, indem die Münsteraner dank eines Dreiers kurz vor Schluss des ersten Viertels die Oberhand behielten (18-21, 10. Spielminute).

Auch im zweiten Viertel konnte sich keines der beiden Teams in Sicherheit wiegen. Nachdem kurzzeitigem 5-Punkte-Rückstand drehten die Bulmker die Partie mit einem 7-0-Lauf und gingen erneut in Führung (30-28, 14. Spielminute). Der UBC ließ sich jedoch nicht verunsichern und nutzte eine kurze Schwächephase der CSG eiskalt aus. Ein 9-0-Lauf der Gäste ließ den Rückstand erneut auf acht Punkte anwachsen (30-38, 19. Spielminute). Bis zur Pause konnte Bulmke den Rückstand nicht wesentlich reduzieren.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Momentum auf Seiten der Gäste, die sich inzwischen auf die konsequente Mann-Verteidigung der Bulmker eingestellt hatten. Defensiv machte sich bei der CSG nun die kleine Rotation und der damit einhergehende Kräfteverschleiß bemerkbar. Münster zog mit zwölf Zählern davon (42-54, 26. Spielminute). Bulmke kämpfte sich erneut heran, konnte den Rückstand aber nur kurz auf sechs Punkte reduzieren, bevor Münster bis zum Ende des Viertels wieder mit 13 Punkten davonzog (55-68, 30. Spielminute).

Bulmke steckte jedoch nicht auf sondern stellte defensiv auf eine 3-2-Zonenverteidigung um. Dies stellte Münster leider nur kurz vor Probleme. Die Schwächephase des UBC konnte die CSG jedoch nicht ausnutzen. Letztendlich verlor die Bulmker Mannschaft deutlich mit 66-85. Ein Ergebnis, das die Leistung der Bulmker nicht wiederspiegelt. Wie so oft fehlte es erneut offensiv an Durchschlagskraft und Treffsicherheit. Ein Umstand, der sich in der zweiten Hälfte auch in der Defensive bemerkbar machte.

Die Niederlage trifft Bulmke gleich doppelt, da das Team in der Tabelle durch einen Sieg des TV Ibbenbüren auf den zehnten Rang abrutscht. Hinter der CSG stehen nur noch die Hertener Löwen mit zwei Siegen sowie die bereits abgestiegene BBG Herford.

Am kommenden Samstag muss das Team nach Paderborn, wo es auf die dritte Mannschaft der Paderborn Baskets trifft. Anwurf ist um 16 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums.

 Punkte (Freiwürfe):

4          Max Wittenberg         0 Punkte

6          Jonas Völker               7 Punkte

7          Adrian Kanczik            17 Punkte (2/3)

8          Stefan Szafranski        8 Punkte

10        Mark Depta                9 Punkte (2/2)

11        Fabian Feller              2 Punkte

12        Christof Kolberg         14 Punkte (10/16)

15        Justin Schuch              9 Punkte (0/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.