Herren 1: Schwache Offensive kostet Bulmke den Sieg

CSG Bulmke vs. BBG Herford 2 50-67 (11-17,18-13, 14-19, 7-18)

Herren 1: Schwache Offensive kostet Bulmke den Sieg

Nach der vierwöchigen Herbst-Pause traf die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag auf die noch ungeschlagene BBG Herford 2. In einer engen und umkämpften Partie zeigte die CSG vor allem defensiv eine beeindruckende Leistung, schaffte es aber nicht, sich offensiv für die gute Verteidigungsarbeit zu belohnen. Eine katastrophale Wurfquote kostete die CSG letztlich den Sieg, der über weite Strecken des Spiels greifbar war.

Erstmals in dieser Saison konnte die Mannschaft von Spielertrainer Adrian Kanczik auf elf einsatzbereite Spieler zurückgreifen, lediglich Leonardo Naumann fehlte krankheitsbedingt. Dafür stießen Kolja Alexander und Stefan Szafranski zum Team. Die CSG begann mit der bewährten Starting Five bestehend aus Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Johann Rockel und Christof Kolberg.

Schon im ersten Viertel stellten beide Mannschaften die Weichen für eine hart umkämpfte und enge Partie. Gegen die starke Zonenverteidigung der Bulmker fiel der BBG zunächst wenig ein. Auf der anderen Seite gelang es der CSG nicht, daraus Kapital zu schlagen. In der Offensive tat sich das Team schwer gegen die physisch starken Ostwestfalen. Nach kurzer Führung zu Beginn konnten sich die Gäste zur ersten Viertelpause etwas absetzen (11-17, 10. Spielminute).

Im zweiten Viertel zog Bulmke in der eigenen Hälfte noch einmal an. Die aggressive Zonenverteidigung stellte die BBG immer noch vor Probleme. Erstmals gelang es der CSG nun auch, aus den entstehenden Schnellangriffen heraus zu punkten. Konsequent wurde Max Wittenberg offensiv ins Spiel gebracht, der immer wieder Löcher in die Defense der Herforder riss und in der ersten Hälfte für 17 der 30 Bulmker Punkte verantwortlich war. Zur Halbzeit schrumpfte der Rückstand auf einen Zähler (29-30, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel konnte die CSG den Druck defensiv weiter aufrechterhalten, Herford fand nun allerdings immer besser ins Spiel und nutzte die Lücken in der Bulmker Zonenverteidigung konsequent. Offensiv hielten die Hausherren jetzt besser dagegen und blieben in Schlagdistanz, ein 7-0-Lauf der Gäste zum Ende des Viertels ließ den Rückstand allerdings wieder auf neun Punkte anwachsen (38-47, 28. Spielminute).

Das letzte Viertel startete aus Bulmker Sicht katastrophal. Ein 6-0-Lauf der Gäste erhöhte den Rückstand erstmals auf mehr als zehn Zähler (43-56, 34. Spielminute). In der Folge fand die CSG nicht mehr in die Partie zurück. Auch defensiv fehlte nun die Konzentration, einfache Punkte der BBG Herford waren die Folge. Schlussendlich verlor Bulmke mit 50-67, auch wenn das Ergebnis die gute Leistung der Mannschaft nur bedingt widerspiegelt.

Am kommenden Samstag trifft die CSG Bulmke in der Oberliga 4 auf den TV Ibbenbüren 2, der bislang keines seiner vier Saisonspiele gewinnen konnte. Anwurf ist um 16:15 Uhr in der Sporthalle Ost.

 

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              24 Punkte (1/5)

5             Jan Schlüter                       0 Punkte

6             Jonas Völker                     1 Punkt (1/2)

7             Adrian Kanczik                  3 Punkte

8             Stefan Szafranski            6 Punkte

9             Thies Klapper                    n.e.

10           Sven Göhring                    3 Punkte

11           Johann Rockel                  4 Punkte

12           Christof Kolberg              6 Punkte (4/6)

13           Kolja Alexander              3 Punkte (1/2)

14           Oguzhan Uzun                0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.