Herren 1: Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel

CSG Bulmke vs. Paderborn Baskets 3 96-50 (25-12, 27-15, 22-7, 22-16)

Herren 1: Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel

Mit dem überzeugenden Sieg in Lüdinghausen im Rücken empfing die CSG Bulmke im letzten Heimspiel der Saison 2018/2019 am vergangenen Sonntag die Paderborn Baskets 3. Gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten zeigte eine ersatzgeschwächte Bulmker Mannschaft eine ordentliche Leistung und gewann letztlich deutlich mit 96-50.Ohne Max Wittenberg, Johann Rockel, Stefan Reinbold und Max Westerbeck konnte Spielertrainer Adrian Kanczik allerdings wieder einmal nur auf sieben einsatzbereite Spieler setzen. Ins Spiel ging die CSG mit Stefan Szafranski, Oguzhan Uzun, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Christof Kolberg.

Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass die CSG heute nicht die schwerste Aufgabe vor der Brust hat. Die Gäste aus Paderborn, ebenfalls nur mit sieben Spielern angereist, wussten gegen die kompakte Zonenverteidigung der Bulmker kein probates Mittel und verließen sich zumeist auf schwierige Distanzwürfe. Erst nach sechs Minuten gelang den Baskets ein erster Korberfolg. Die CSG wiederum nutzte in der Offensive die Räume gut aus und konnte immer wieder aus den Systemen heraus punkten. Nach den ersten zehn Minuten hatte sich die CSG bereits einen komfortablen 13-Punkte-Vorsprung herausgespielt.

Im zweiten Viertel setzte sich fort, was im ersten Spielabschnitt bereits sehr gut angefangen hatte. Die CSG konnte nun zudem immer wieder einfache Ballgewinne erzwingen und im Fastbreak einfache Punkte erzielen. Schnell wuchs der Vorsprung auf über 20 Zähler an (43-22, 16. Spielminute). Zur Halbzeit stand es 52-27.

Nach dem Seitenwechsel ließ Bulmke trotz des bereits sicheren Sieges nicht nach und auch Paderborn spielte weiter drauf los. Erneut kam die CSG jedoch besser aus den Startlöchern und hielt das Tempo über das gesamte Viertel hinweg sehr hoch. Einzig das Ausscheiden von Christof Kolberg durch zwei sehr unglückliche Aktionen, die mit einem technischen und einem unsportlichen Foul geahndet wurden, trübte die Stimmung. Vor dem Schlussviertel betrug der Vorsprung bereits 40 Zähler.

Auch in den letzten zehn Minuten blieb das Spiel ansehnlich, beide Mannschaften steckten nicht auf oder verschleppten das Tempo. Bulmke erwischte einen guten Start und traf nun auch von der Dreierlinie konstant. Ein 10-0-Lauf Mitte des Schlussviertels brachte das Team sogar noch nah an die 100-Punkte-Schallmauer heran (92-42, 38. Spielminute). Letztlich kam die CSG aber nicht über 96 Zähler hinaus.

Tabellarisch ändert sich durch den 8. Sieg der Saison nichts. Die CSG bleibt auch in der kommenden Saison der Oberliga 4 erhalten. Durch einen Sieg der Hertener Löwen, die auch den direkten Vergleich mit den Bulmkern für sich entscheiden konnten, kann sich die CSG auch mit einem Sieg im letzten Saisonspiel nicht mehr verbessern.

Am kommenden Samstag, den 13. April, trifft die CSG Bulmke zum Abschluss der Saison auf den BC Leopoldshöhe. Anwurf ist um 18 Uhr in der 2-fach-Halle in Leopoldshöhe.

Punkte (Freiwürfe):

5  Jan Schlüter    7 Punkte

6  Jonas Völker    10 Punkte (2-3)

7  Adrian Kanczik   12 Punkte

8  Stefan Szafranski      30 Punkte (2-2)

9  Sven Göhring      9 Punkte (1-2)

10  Oguzhan Uzun     12 Punkte (2-2)

12  Christof Kolberg     16 Punkte (6-11)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.