CSG Bulmke – SC Buer-Hassel

Am heutigen Sonntag kam es zu dem Lokalderby gegen den SC Hassel, welches in der letzten Saison leider aufgrund eines einjährigen Ausfluges von Hassel in die Landesliga ausgefallen war. Eine Hiobsbotschaft ereilte die Bulmker am Freitag Abend, als sich Center Guido Weber wegen einer Knieverletzung vom Training abmeldete und er leider auch für das Spiel ausfallen würde.

Der Beginn war schon einigermaßen chaotisch, da das Spiel aufgrund von organisatorischen Schwierigkeiten auf Bulmker Seite erst 10 Minuten später starten konnte. So begann das Spiel auch entsprechend verfahren und beide Seiten hatten Probleme ins Spiel zu finden. Viele Fehlversuche auf beiden Seiten prägten das Spiel. Als Adrian Kanczik in der 5. Spielminute seinen siebten Punkt markierte stand es 7:5 für die Gastgeber. Jedoch konnte man sich an dieser Führung nicht lange erfreuen. Zum einen wurde der Ball in der Offensive zum Teil zu leichtfertig hergegeben und die Absicherung klappte auch nicht, so dass die Gäste durch Schnellangriffe in Führung gehen konnten. So endete das erste Viertel 9:13.

Im zweiten Viertel schaltete sich Stefan Szafranski mit einem Dreier ins Spiel ein, der aufgrund seiner Leistenoperation lange fraglich war. Allerdings brachte auch die Rückkehr des erfahrenen Aufbauspielers keine Sicherheit und auch keine Ruhe ins Bulmker Spiel. Nach wie vor hatte man kein Wurfglück und auch die Systeme wurden nicht so effektiv gelaufen, so dass ein Großteil der Punkte aus Einzelaktionen zustande kamen. Auch in der Defensive war die Reboundproblematik nur allzu offensichtlich. So kam Hassel immer wieder zu zweiten und dritten Chancen und so setzte sich der Gast aus dem Gelsenkirchener Norden nach und nach ab. Das zweite Viertel ging mit 15:18 ebenfalls an Hassel.

Die Halbzeitansprache fiel einigermaßen deutlich aus und die Gastgeber hatten verstanden. Motiviert kam man aus der Kabine und verkürzte innerhalb von drei Minuten den Vorsprung auf 33:36. Das Mannschaftsspiel klappte nun besser allerdings war die Verteidigung nach wie vor nicht Sattelfest. Somit konnte man trotz einer soliden Punkteausbeute im Angriff nicht die Führung übernehmen. Dennoch ging das dritte Viertel mit 22:19, vor allem dank Max Bräuning der zwei Wahnsinnsdreier bei seinen 10 Punkten an die Heimmannschaft.

Das 4-Punkte-Defizit konnte innerhalb von 4 Minuten im letzten Viertel durch 2 Freiwürfe von Tobias Brall egalisiert werden. Jedoch konnten die Bulmker in den letzten 6 Minuten nur noch 6 Punkte erzielen, aufgrund von unnötigen Ballverlusten und der Gast konnte seine Routine nutzen um die Uhr runter zu spielen. In der letzten Minute zeigte Hassel auch keine Nerven von der Freiwurflinie, als man begann die Uhr anzuhalten und so entführten die Gäste die zwei Punkte aus dem Gelsenkirchener Süden. Das letzte Viertel ging mit 17:19 an Hassel.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe)

Philip Schulte-Batenbrock –
Sven Kubisch –
Sebastian Bräuer –
Adrian Kanczik 22 (1/1)
Stefan Szafranski 17 (3/6)
Tobias Brall 4 (2/2)
Artur Rudka –
Pascal Alt –
Paul Liegus 2
Thomas Lewandowski 2
Max Bräuning 16

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.