Damen: Erstmal Rost abschütteln

NB Oberhausen- Bulmke Ladies 40:60 (15-13, 20-17, 4-12, 1-18)

Nach der langen Corona-Pause war es endlich so weit und es galt den angesetzten Rost abzuschütteln. Die neuformierte Damenmannschaft der CSG Bulmke trat zum ersten Mal in einem offiziellen Ligaspiel an. Nach zahlreichen Abgängen konnten wir zu unserer Freude mit Karo, Maren, Emily, Nele und Lena gleich fünf neue Spielerinnen begrüßen. Zudem fand Jessica den Weg zu alter Wirkungsstätte zurück. Im Vorfeld war es für keinen der Akteure einschätzbar, wie die nächsten 40 Minuten verlaufen würden.

Zusätzlich zu den personellen Veränderungen wurde die Bezirksliga auch anders als erwartet zusammengestellt, so dass viele Mannschaften gänzlich unbekannt sind. Pünktlich zu Saisonbeginn schlug dann auch noch das Verletzungspech zu, so dass Kathrin und Anna deutlich „defekt“ in ihre Basketballschuhe schlüpften und Anke leider gänzlich passen musste. All diese Faktoren zusammengenommen brachten eine große Ungewissheit mit sich und damit leider auch ein hohes Maß an Nervosität, was sich auf dem Spielfeld widerspiegelte.

Es kam, wie es kommen musste, alles was im Training und auch im Testspiel gut funktionierte, wollte zu Beginn der Partie gegen die junge Drittvertretung der NBO nicht gelingen. Wir konnten uns zwar eine leichte Führung (6:2/ 3.Min) erspielen, ließen in den folgenden 17 Min. aber unglaublich viele einfache Chancen ungenutzt. Gleichzeitig war es in der Verteidigung noch etwas holprig, so dass man es den Gastgeberinnen leicht machte und am Ende des ersten Viertels bei 13:15 mit zwei Punkten tief lag.

Die große Nervosität verflüchtigte sich nach und nach was dann das Teamspiel im weiteren Verlauf deutlich verbesserte. So wurden die Mitspielerinnen besser in Szene gesetzt und wir hatten eine Vielzahl ansehnlicher Aktionen, die nur leider nicht erfolgreich endeten. Selbst die besten Chancen führten nicht dazu, dass der Ball sich dazu überreden ließ durch die Reuse zu kullern. Obwohl es sich bis hierhin tendenziell eher negativ anhört, blieben wir durch 17 Punkte von Anna im ersten Durchgang in Schlagdistanz und lagen nur mit 5 Punkten zurück (35:30).

Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass sehr viele Möglichkeiten liegen gelassen wurden, konnten wir trotz des Rückstandes entspannt in die zweite Halbzeit durchstarten.

Die Defense wurde umgestellt und mit der Gewissheit, dass der Ball auch irgendwann reinfallen muss, wurde die zweite Halbzeit mit viel Einsatz und Energie in Angriff genommen. Dies gelang so gut, dass die Damen aus Oberhausen deutliche Schwierigkeiten hatten, den Ball Richtung Korb zu bekommen. Die Center und Karo erkämpften sich viele Rebounds und alle fanden zu altem Wurfglück zurück. Was nun folgte war eine geschlossene Teamleistung in Offense und Defense.

Somit war das dritte Viertel schon deutlich besser (4:12) und den letzten Druchgang (1:18) beendete Lena mit einem ansehnlichen Centermove zum 40:60 Endstand.

Statistiken

Freiwürfe 9/17

Anna 25; Katrin 16; Karo 7; Jessica 4; Lina 2; Darleen 2; Maren 2; Lena 2; Emily; Nele.

Veröffentlicht in Damen.