Herren 1: Mühsamer Heimsieg gegen Recklinghausen

CSG Bulmke vs. Citybasket Recklinghausen 3 59-48 (19-12, 10-17, 14-9, 16-9)

Dank einer starken zweiten Halbzeit, in der die CSG vor allem in der Defensive stark auftrat, konnten die 1. Herren am vergangenen Sonntag das Heimspiel gegen die dritte Mannschaft von Citybasket Recklinghausen für sich entscheiden. Doch vor allem in den ersten beiden Vierteln wurde deutlich, dass gerade in der Offensive der Bulmker noch sehr viel Luft nach oben ist. „Es war kein schönes Spiel, aber wir haben insgesamt gut verteidigt und uns diesen Sieg verdient“, resümierte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

Mit Peter Lange, Marvin Ly und dem reaktivierten Konstantin Christ konnte die CSG zwar vor allem auf den großen Positionen auf Verstärkung hoffen, allerdings fielen mit Stephan Reinboldt, Ibrahim Hadara und Levin Ince auch gleich drei Akteure aus. In die Partie ging das Team mit Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Jonas Völker und Peter Lange.

Zu Beginn wirkte die CSG auch entgegen ihrer Gewohnheit deutlich wacher als die Gegner aus Recklinghausen, konnten ihre Vorteile allerdings vor allem offensiv nicht gut genug ausnutzen. Zwar konnte die Mannschaft schnell in Führung gehen, blieb in der Folge jedoch offensiv zu oft erfolglos. Zum Ende des Viertels ließ dann auch defensiv die Intensität etwas nach, was die Gäste mit zwei Dreiern bestraften. Dennoch blieb die CSG nach zehn Minuten mit sechs Punkten in Front.

Im zweiten Viertel gestaltete sich die Partie ähnlich, jedoch mit zunehmenden Vorteilen für Recklinghausen, die insbesondere ihre Centerspieler am Brett immer wieder gut einsetzen konnten. Bulmke gelang es zunächst nicht, dies konsequent zu verhindern. Auch offensiv lebte das Team fast ausschließlich von Einzelaktionen, aus den Systemen heraus gelang es nicht, gute Wurfchancen herauszuspielen. Kurz vor der Halbzeitpause geriet das Team dann sogar erstmals in Rückstand (29-30, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel dann agierte die Mannschaft deutlich engagierter und zeigte sich vor allem defensiv stark verbessert. Immer wieder konnte die CSG einfache Ballgewinne erzielen oder den Gegner zu aussichtslosen Würfen zwingen. Mit einem 12-3-Lauf konnte sich Bulmke erstmals etwas absetzen (41-33, 35. Minute). Zum Ende des 3. Viertels jedoch fand Recklinghausen wieder etwas in die Partie und konnte den Rückstand mit einem kleinen Zwischensprint bis zur Viertelpause auf vier Zähler reduzieren (43-49, 30. Minute).

Im letzten Spielabschnitt zog das Team dann defensiv wieder etwas an und erhöhte den Druck. Aus der stabilen Verteidigung heraus sorgte ein weiterer 10-3-Run der Bulmker in der Folge für die Vorentscheidung (53-42, 38. Minute). Viele erfolgreiche Schnellangriffe nach Ballgewinnen überrumpelten die Gäste. Letztendlich gewann die CSG mit 59-48 verdient aber nicht unbedingt ansehnlich.

„Das Spiel hat uns definitiv gezeigt, dass wir im Training unbedingt an unserem offensiven Zusammenspiel arbeiten müssen. Letztlich leben wir immer wieder von Einzelaktionen und das sollte nicht unser Anspruch sein. Ich hoffe auch, dass wir die Krankheitswelle bald überstanden haben und dann im Training wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen können“, machte Coach Szafranski nach dem Spiel deutlich.

Das kommende Wochenende ist für die CSG Bulmke spielfrei, erst am Samstag, den 27.11., geht es für das Team gegen den BSV Wulfen 2 weiter. Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle am Großen Ring in Dorsten.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 15 Punkte (5-8)

5 Marvin Ly 0 Punkte

6 Jonas Völker 5 Punkte (1-2)

7 Adrian Kanczik 12 Punkte

8 Stefan Szafranski 20 Punkte (3-3)

9 Oguzhan Uzun 2 Punkte

10 Peter Lange 2 Punkte

11 Johann Rockel 1 Punkt (1-2)

12 Elias Bogeljic 2 Punkte

14 Konstantin Christ 0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.