Herren 1: Dezimierte Bulmker verlieren nach Overtime in Wulfen

CSG Bulmke vs. BSV Wulfen 2 72-80 (15-20, 14-21, 18-20, 20-10, 11-3)

Nach großem Kampf musste die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke auswärts bei der BSV Wulfen 2 eine bittere Niederlage hinnehmen. Das Team von Coach Stefan Szafranski verlor am vergangenen Samstag mit 72-80. Obwohl nur mit sieben einsatzfähigen Spielern angereist, konnte sich die CSG nach zwischenzeitlichem 18-Punkte-Rückstand in die Verlängerung retten. Zu diesem Zeitpunkt war das  Team jedoch bereits aufgrund von Foulproblemen arg dezimiert. „Auch die zweite Saisonniederlage ist äußerst bitter. Wir mussten die gesamte Verlängerung zu viert spielen und konnten nach großem Kampf  am Ende nicht mehr genug entgegensetzen“, resümierte Coach Szafranski nur Minuten nach der Partie.

Ohne Stephan Rheinboldt, Ibrahim Hadara, Adrian Kanczik sowie die Jugendspieler Levin Ince und Elias Bogeljic reiste eine deutlich dezimierte Bulmker Truppe nach Wulfen. Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Jonas Völker und Peter Lange starteten dennoch wie gewohnt engagiert in die Partie und konnte dank einiger schneller Punkte am Brett und aus Schnellangriffen mit 10-6 in Führung gehen (4. Minute). In der Folge veränderte sich das Spiel der Bulmker jedoch, vor allem in der Defensive bekam die CSG den Gegner aus Wulfen nicht in den Griff. Hinzu kamen ab Mitte des 2. Viertels Foulprobleme, allein in den ersten beiden Vierteln leistete sich die CSG 14 Fouls verteilt auf nur sechs Spieler. Auch beim Rebound arbeitete das Team nicht gut genug und ließ immer wieder zweite Wurfchancen zu.

Im 2. Viertel erwischten die Hausherren dann auch noch den besseren Start und konnten mit einem 12-3-Lauf zum ersten Mal zweistellig in Führung gehen (16-30, 14. Minute). Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der auch Wulfen viele Chancen vergab, erhöhte sich der Rückstand aus Bulmker Sicht sogar auf 20-38 (16. Minute). Erst in den letzten Minuten der 1. Halbzeit kamen die Bulmker wieder besser in die Partie und konnten den Rückstand zur Pause immerhin auf zwölf Zähler reduzieren (29-41, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel ergriff die CSG dann die Initiative und fand besser ins Spiel zutück. Sieben schnelle Punkte von Max Wittenberg und eine gute Verteidigungsarbeit der gesamten Mannschaft ließen den Rückstand auf acht Punkte schmelzen (37-45, 23. Minute). Wulfen ließ sich von dem kurzen Zwischensprint der Gäste jedoch nicht beirren und setzte ebenfalls zu einem 8-0-Run an, der die Heimmannschaft wieder zweistellig in Front brachte. Bulmke spielte allerdings weiter mutig auf und konnte den Rückstand bis zum Ende des Viertels bei zehn Punkten halten (49-59. 30. Minute).

Im Schlussviertel dann setzte Bulmke alles auf eine Karte. Mittlerweile hatten drei Spieler der CSG (Szafranski, Rockel, Völker) bereits vier persönliche Fouls, während Peter Lange drei Fouls gesammelt hatte. Dennoch blieb die Mannschaft vor allem defensiv auf der Höhe und konnte Wulfen immer wieder zu einfachen Ballverlusten oder schweren Würfen zwingen. Offensiv fielen nun die Würfe, die noch in der 1. Halbzeit nicht das Ziel gefunden hatten und einen 14-5-Lauf später war die CSG mit nur noch einem Punkt in Rückstand (63-64, 35. Minute). Mehr als der Ausgleich war in der regulären Spielzeit jedoch nicht mehr drin. Kurz vor Schluss markierte Oguzhan Uzun den Treffer zum Ausgleich. Die Bulmker hatten dann sogar bei noch elf Sekunden Spielzeit die Chance, den Sieg einzufahren. Zu diesem Zeitpunkt waren Marvin Ly, Stefan Szafranski und Johann Rockel bereits ausgefoult und mussten von der Seitenlinie zusehen, wie vier Bulmker versuchten, die Partie zu drehen. Der letzte Angriff brachte jedoch nichts ein und es ging in die Verlängerung.

In den fünf Extraminuten der Overtime hatte die CSG vor allem offensiv dann nicht mehr viel entegegenzusetzen. Während es defensiv überraschend gut lief, machte die Unterzahl sich am offensiven Ende des Feldes stark bemerkbar. Außer einigen Einzelaktionen fiel den Bulmkern nicht viel ein. Auch die Kräfte ließen jetzt zusehends nach, sodass am Ende eine 72-80-Niederlage steht, die vor allem in der schwachen ersten Hälfte ihren Ursprung hat, wie auch Coach Szafranski nach dem Spiel erkannte: „Wir konnten zwar einen 18-Punkte-Rückstand aufholen, allerdings hatten wir uns dieses Loch aufgrund der schwachen ersten beiden Viertel selbst gegraben. Die Moral und die Stimmung in der Mannschaft sind aber weiterhin gut und ich hoffe, dass wir nach den kurzfristigen Ausfällen an diesem Wochenende in den kommenden Spielen wieder auf mehr Spieler zurückgreifen können“.

Die CSG Bulmke steht mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen trotzdem immer noch gut da und belegt aktuell punktgleich mit dem ATV Haltern den 4. Platz der Landesliga 7. Am kommenden Sonntag, den 5. Dezember, wartet dann mit den SG Telgte-Wolbeck Baskets 2 der bislang ungeschlagene Tabellenführer auf die Bulmker. Anwurf ist in der heimischen Wildenbruchhalle wie gewohnt um 16 Uhr.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 22 Punkte (4-10)

5 Marvin Ly 2 Punkte

6 Jonas Völker 8 Punkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 16 Punkte (4-5)

10 Oguzhan Uzun 6 Punkte (2-2)

11 Johann Rockel 13 Punkte (1-1)

12 Peter Lange 5 Punkte (1-2)

Veröffentlicht in 1. Herren.