Herren 1: Bulmke unterliegt Tabellenführer nur knapp

CSG Bulmke vs. SG Telgte-Wolbeck Baskets 2 84-88 (14-24, 22-24, 30-20, 18-20)

Im Spitzenspiel der Landesliga 7 musste die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen die weiterhin ungeschlagenen SG Telgte-Wolbeck Baskets 2 zeigte die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski zwar eine gute Leistung, konnte die Partie am Ende jedoch nicht zu ihren Gunsten drehen. „Wir haben uns trotz zwölf Punkten Rückstand zur Halbzeit zum Schluss eine Siegchance erarbeiten können. Leider hat es am Ende nicht gereicht“, resümierte Coach Szafranski nach dem Spiel. Durch den Ausfall von Jonas Völker war Adrian Kanczik wieder in die Startformation gerückt und begann gemeinsam mit den gewohnten Startern Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Johann Rockel und Peter Lange die Partie. Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Gäste aus dem Münsterland, warum sie bislang noch keine Niederlage hinnehmen mussten. Dank einer guten Trefferquote aus dem Feld und einem schnellen 13-0-Lauf stand es gegen Ende des 1. Viertels bereits 12-22 aus Bulmker Sicht.

Die CSG hatte zu Beginn wenig entegegenzusetzen und kam nur schleppend in die Partie. Im zweiten Spielabschnitt hielt das Team jedoch besser dagegen und es entwickelte sich eine offene Partie , in der sich die Bulmker langsam wieder herankämpften, letztlich aber den Rückstand nur zeitweise reduzieren konnten. Es schien, dass immer wenn die Bulmker zu einem Lauf ansetzen wollten, die Gäste die passende Antwort parat hatten. Auch von der Freiwurf- und Dreipunktelinie zeigten sie sich treffsicher. Lag die CSG in der 18. Minute noch mit nur fünf Zählern zurück (34-39) waren es zur Halbzeit schon wieder zwölf Punkte (36-48, 20. Minute).

Nach der Pause jedoch traten die Hausherren verändert auf. Mit deutlich mehr Zugriff auf das Spiel und defensiv engagierter startete die CSG mit einem fulminanten 17-5-Run in die 2. Hälfte, der die Mannschaft wieder ins Spiel brachte und die Partie ausglich (53-53, 24. Minute). In der Folge blieb die Partie äußerst spannend, keines der Teams konnte sich mit mehr als fünf Punkten absetzen und agiertena auf Augenhöhe. Dennoch waren es die Gäste die bis zum Schlussviertel in Führung blieben, auch weil die CSG zwischenzeitlich ihre Chancen nicht konsequent nutzen konnte. Vor dem letzten Viertel lagen die Bulmker wieder mit zwei Punkten zurück (66-68, 30. Minute).

Im Schlussviertel blieb die Partie auch weiterhin hart umkämpft. Jeder Ballbesitz wurde nun zunehmend wichtiger. Zunächst erwischte die CSG den besseren Start und konnte nach einem kurzen Zwischensprint sogar erstmals in der Partie in Führung gehen (74-73, 36. Minute) und sich mit fünf Zählern absetzen. In den letzten drei Minuten schalteten die Gäste jedoch noch einmal einen Gang hoch und legten einen erneuten 10-0-Run hin, der sie wieder mit fünf Punkte in Front brachte (78-83, 39. Minute). Zwar kamen die Bulmker sogar noch einmal bis auf einen Punkt heran, ein Dreier in der letzten Minute brachte die Gäste jedoch wieder mit dann vier Punkten komfortabel in Führung. Die Bulmker stoppten zwar die Zeit und versuchten, die Partie offen zu halten, mussten sich letztlich jedoch mit 84-88 geschlagen geben.

„Glückwunsch an Telgte, die heute eine wirklich gute Leistung gezeigt haben und immer dann treffsicher waren, wenn sie es gebraucht haben. Dennoch haben wir gute Moral gezeigt und gegen den ungeschlagenen Tabellenführer eine Siegchance erarbeitet. Leider hat es am Ende nicht gereicht und wir stehen nach fünf Spielen mit drei Niederlagen da. Nun gilt es, in den nächsten Spielen den Fokus zu erhöhen und uns von diesen drei äußerst bitteren Pleiten nicht entmutigen zu lassen“, fasste Spielertrainer Stefan Szafranski die Bulmker Situation nach dem Spiel zusammen.

In der Tat steht die CSG Bulmke erstmals seit der letzen Oberliga-Saison 2018/19 mit einer negativen Bilanz von zwei Siegen bei drei Niederlagen da. Dennoch stehen die Bulmker in der Tabelle weiterhin auf Rang 5 und weisen als einziges Team mit weniger Siegen als Niederlagen eine positive Korbdifferenz auf. Vor der CSG liegen mit Ahaus, Kinderhaus, Wulfen und Telgte-Wolbeck die einzigen Teams der Landesliga 7 mit einer positiven Bilanz.

Am kommenden Sonntag, den 12. Dezember, trifft die CSG Bulmke auswärts auf den SC Westfalia Kinderhaus 2, die bislang in vier Spielen nur eine Niederlage hinnehmen mussten. Anwurf ist um 18 Uhr in der 3-fach-Halle des Schulzentrums Kinderhaus.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 20 Punkte (5-12)

5 Marvin Ly 0 Punkte

6 Levin Ince, n.e.

7 Adrian Kanczik 26 Punkte (4-7)

8 Stefan Szafranski 22 Punkte (3-3)

9 Oguzhan Uzun 1 Punkt (1-2)

10 Elias Bogeljic n.e.

11 Johann Rockel 5 Punkte (1-2)

12 Peter Lange 4 Punkte

13 Stephan Reinboldt 6 Punkte (0-2)

 

Veröffentlicht in 1. Herren.