Herren 1: Hart erkämpfter Arbeitssieg

CSG Bulmke vs. BG Dorsten 2 69-62 (15-17, 20-12, 21-13, 13-20)

Die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke hat ihre Siegesserie fortgesetzt. Gegen die BG Dorsten 2 feierte das Team von Coach Stefan Szafranski nach einer extrem körperlichen und umkämpften Partie den fünften Erfolg in Serie. „Ich freue mich, dass wir uns für die bittere Niederlage im Hinspiel revanchieren konnten, es war allerdings ein hartes Stück Arbeit und sah nicht unbedingt immer schön aus“, musste Coach Szafranski nach dem Spiel zugeben. In der Hinrunde hatte die CSG in Dorsten erst in der letzten Sekunde den Sieg aus der Hand gegeben.

Auch in dieser Partie konnten die Bulmker wieder nicht auf den vollständigen Kader zurückgreifen, erneut fehlten Max Wittenberg, Peter Lange und Oguzhan Uzun. Stefan Szafranski, Marvin Ly, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Jonas Völker begannen die Partie. Die in den vergangenen Wochen so erfolgreiche Zonenverteidigung erwies sich gegen die Dorstener allerdings wenig effektiv. Bereits nach wenigen Minuten lag die Mannschaft mit 0-7 hinten und stellte auf eine Mannverteidigung um. In der Folge lief es deutlich besser, auch weil die CSG aus der guten Verteidigung heraus einfache Punkte im Schnellangriff oder den Spielsystemen verbuchen konnte. Ein 10-2-Run brachte die Bulmker erstmals in Führung (10-9, 8. Minute). Bis zur Viertelpause konnte sich das Team jedoch noch nicht wirklich absetzen.

Im zweiten Viertel starteten die Bulmker besser als die Gäste und vergrößerten den Vorsprung auf letztendlich acht Zähler. Ohne Adrian Kanczik hätte die CSG diese Phase der Partie wohl kaum so glimpflich überstanden. Zwischen der 13. und 18. Minute erzielte Bulmkes Nummer 7 12 Zähler und damit fünf mehr als die Gäste, die über das gesamte Viertel hinweg insgesamt nur fünf Feldkörbe verbuchen konnten. Zur Halbzeit stand es 35-29 aus Sicht der CSG.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Team von Coach Szafranski weiter konzentriert und vor allem in der Verteidigung engagiert. Dorsten kam kaum zu einfachen Wurfchancen, auch weil CSG inzwischen körperlich besser dagegenhielt, auch wenn die Mannschaft dafür immer mehr Fouls in Kauf nahm. Aus der Defense heraus funktionierte nun auch das Umschaltspiel besser, sodass die Bulmker den Vorsprung im Laufe des 3. Viertels sukzessive auf 14 Punkte erhöhen konnten (56-42, 30. Minute).

Im Schlussviertel ließ das Team dann die Zügel etwas lockerer, was die Gäste jedoch direkt bestraften und auf sechs Zähler herankamen. Die CSG fand zwar wieder in die Partie zurück, ließ allerdings offensiv vor allem unter dem Korb viele einfache Wurfchancen liegen und musste sich jeden Punkt mühsam erkämpfen. Defensiv blieb die Mannschaft jedoch solide, auch wenn die Foulprobleme langsam Überhand nahmen. Dennoch gelang es Dorsten nicht, die Bulmker Führung wirklich zu gefährden. Am Ende war es wieder Adrian Kanczik, der den Bulmker Sieg an der Freiwurflinie besiegelte.

„Adrian Kanczik hat uns vor allem in der ersten Hälfte mit überragender Trefferquote getragen und im Spiel gehalten. Letztendlich haben wir uns den Sieg aber auch als Team verdient, weil wir über die gesamte Partie hinweg die bessere Mannschaft waren“, fasste Coach Szafranski die Leistung seines Teams unmittelbar nach der Schlusssirene zusammen.

In der Tabelle macht die CSG Bulmke mit dem nunmehr fünften Sieg in Folge einen Sprung auf Platz 2 hinter den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer aus Telgte-Wolbeck. Hinter den Bulmkern liegt Kinderhaus, die allerdings zwei Partien mehr absolviert haben.

Am kommenden Wochenende hat die CSG spielfrei und trifft erst am Samstag, den 5. März, auswärts auf Citybasket Recklinghausen 3. Anwurf ist um 18 Uhr in der Vestischen Arena Alfons Schütt.

Punkte (Freiwürfe):

4 Marvin Ly 4 Punkte (2-6)

6 Jonas Völker 10 Punkte (2-4)

7 Adrian Kanczik 28 Punkte (4-4)

8 Stefan Szafranski 14 Punkte (0-4)

9 Ibrahim Hadara 0 Punkte

10 Elias Bogeljic 5 Punkte

11 Johann Rockel 2 Punkte (2-4)

13 Stefan Reinboldt 6 Punkte (0-2)

Veröffentlicht in 1. Herren.