Herren 1: Starke Verteidigung sichert klaren Heimsieg

CSG Bulmke vs. SG Westfalia Kinderhaus 2 71-57 (16-9, 23-15, 21-17, 11-16)

Im ersten Heimspiel nach der vorübergehenden Schließung der Wildenbruchhalle, die für die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine vorgesehen ist, konnte die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke einen ungefährdeten Sieg einfahren. In der Sporthalle der Gerhart-Hauptmann-Realschule zeigten die Bulmker vor allem defensiv erneut eine starke Leistung, die letztlich den neunten Saisonsieg sicherte.Verzichten musste die Mannschaft auf Spielertrainer Stefan Szafranski, für ihn rückte Max Wittenberg in die Startformation und lief neben Adrian Kanczik, Johann Rockel, Jonas Völker und Stefan Reinboldt auf. Doch schon nach wenigen Spielminuten musste Wittenberg mit einer Kapselverletzung an der linken Hand ausgewechselt werden, was die CSG weiter dezimierte. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft nach kurzem Rückstand zu Beginn allerdings bereits mit 9-4 in Führung und ließ sich auch in der Folge von dem Ausfall nicht beeindrucken. Dank einer starken Zonenverteidigung ließ das Team nur neun Punkte der Kinderhäuser zu.

Im zweiten Viertel machte das Team genau dort weiter, wo es nach den ersten zehn Minuten aufgehört hatte. Die Gäste fanden trotz ihrer körperlichen Überlegenheit kein Mittel gegen die Zonenverteidigung der CSG. Auf der anderen Seite kamen die Bulmker jetzt auch offensiv besser in die Partie. Ein 13-6-Lauf kurz vor der Halbzeit erhöhte den Vorsprung 39-24 (20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel erwischten erneut die Bulmker den besseren Start und begannen die zweite Hälfte mit einem 10-3-Lauf, der den Vorsprung auf 22 Punkte erhöhte (49-27, 24. Minute). Auch im dritten Viertel machte die Verteidigungsarbeit der CSG den Kinderhäusern zu schaffen. Nur vier Feldkörbe gelangen den Gästen, die den Rückstand am Ende des 3. Viertels dennoch auf 19 Zähler reduzieren konnten.

Im Schlussviertel nahmen die Bulmker dann etwas den Fuß vom Gas, was vor allem offensiv für Probleme sorgte. Die CSG kam zwar defensiv immer noch zu vielen Ballgewinnen und hielt die Kinderhäuser gut vom Korb weg, konnte sich aber offensiv gegen eine physische Mannverteidigung kaum noch Vorteile verschaffen. Auch von der Freiwuflinie traf das Team nur die Hälfte ihrer zehn Versuche. Auf den Spielverlauf hatte das wenig Auswirkungen, die Partie war bereits entschieden, auch wenn die Gäste zu keiner Zeit an Intensität verloren. Am Ende siegte die CSG verdient mit 71-57.

Mit dem neunten Saisonsieg bei vier Niederlagen bleibt die CSG Bulmker weiter in Kontakt zur Spitzengruppe um Telgte-Wolbeck (12-0) und Emsdetten (9-3).  Am kommenden Wochenende trifft das Team am Sonntag, den 1o.04., auf den Tabellenvorletzten S.C. Union Lüdinghausen. Anwurf ist um 18 Uhr in der 3-fach Turnhalle an der Realschule.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 0 Punkte

5 Levin Ince 0 Punkte

6 Jonas Völker 12 Punkte (6-6)

7 Adrian Kanczik 24 Punkte (4-6)

9 Marvin Ly 4 Punkte

11 Johann Rockel 14 Punkte (2-4)

12 Elias Bogeljic 4 Punkte (1-2)

14 Stefan Reinbild 11 Punkte (5-10)

15 Ibrahim Hadara 2 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.