Herren 1: Schwache Defense kostet Bulmke den Sieg

S.C. Union Lüdinghausen vs. CSG Bulmke 92-80 (27-23, 23-15, 22-15, 20-24)

Im Nachholspiel gegen die S.C. Union Lüdinghausen musste sich die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag mit 92-80 geschlagen geben. Gegen die stark aufspielenden Münsterländer fand das Team von Coach Stefan Szafranski vor allem defensiv nicht in die Partie. „Glückwunsch an Lüdinghausen, die heute aufgrund ihrer starken Trefferquote einfach nicht zu schlagen waren. Zwar hat uns mit nur einem nominellen Center auch etwas Länge gefehlt, aber trotzdem hätten wir defensiv mehr Intensität an den Tag legen müssen“, musste Szafranski nach der Partie zugeben.Wie gewohnt startete die CSG mit einer kleinen Aufstellung ohne echten Center. Neben Stefan Szafranski begannen Marvin Ly, Adrian Kanczik, Johann Rockel und Jonas Völker. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Beide Mannschaften munter abwechselnd punkteten. Schon in den ersten Minuten wurde jedoch deutlich, dass vor allem die wurfstarken Centerspieler der Lüdinghäuser die Bulmker vor Probleme stellen würden. Eine kurze offensive Schwächephase der Bulmker gegen Ende des 1. Viertels nutzten die Münsterländer auch direkt aus und starteten einen 10-2-Lauf.

Im zweiten Viertel setzte Lüdinghausen da an, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten, während die CSG offensiv den Faden verlor. Ein 17-2-Run erhöhte den Rückstand der Bulmker erstmals auf mehr als zehn Punkte (47-29, 16. Minute). Zwar kämpfte sich die Mannschaft bis zur Halbzeit noch einmal auf neun Punkte heran, jedoch blieb die Mannschaft gerade defensiv weit hinter ihren Möglichkeiten (50-41, 20. Minute).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die CSG defensiv zu inkonstant, um Lüdinghausen vor ernsthafte Probleme zu stellen. Eine phänomenale Wurfquote des Heimteams von jenseits der Dreierlinie sorgte außerdem dafür, dass selbst gute Verteidigungsaktionen nicht belohnt wurden. Die Bulmker scorten offensiv jetzt beständiger, lagen allerdings vor dem Schlussviertel erneut mit 16 Punkten in Rückstand (72-56, 30. Minute).

Im letzten Spielabschnitt bäumte sich die CSG dann noch einmal auf und versuchte das Spiel doch noch zu drehen. Defensiv lief es nun besser für die Bulmker, die sich mit einigen erfolgreichen Schnellangriffen auch offensiv wieder das nötige Selbstbewusstsein holten. Ein 17-2-Run der Bulmker machte die Partie noch einmal spannend und reduzierte den Rückstand auf zwischenzeitlich vier Punkte (74-70, 35. Minute). Dann aber nahm eine Auszeit des Heimteams der CSG den Schwung, während Lüdinghausen mit zwei erfolgreichen Angriffen den Rückstand erneut erhöhte. Zwar kämpften die Bulmker bis zur letzten Sekunde, konnten die Niederlage allerdings nicht mehr verhindern und verloren am Ende mit 92-80.

„Erfreulich war heute, dass wir uns von der hohen Trefferquote der Lüdinghäuser nicht haben unterkriegen lassen und uns trotz des zwischenzeitlich großen Rückstands noch einmal herangekämpft haben. Leider hat es am Ende nicht gereicht“, musste Coach Szafranski nach der Partie zugeben.

In der Tabelle ändert sich trotz der Niederlage für die CSG nichts. Das Team bleibt hinter Telgte-Wolbeck und Emsdetten Dritter der Landesliga 7. Am kommenden Donnerstag trifft die Mannschaft dann auf den Tabellenzweiten. Anwurf ist um 20 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad in Emsdetten.

Punkte (Freiwürfe):

4 Jan Schlüter 2 Punkte

5 Levin Ince 3 Punkte

6 Jonas Völker 6 Punkte

7 Adrian Kanczik 18 Punkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 28 Punkte

9 Marvin Ly 6 Punkte (2-4)

10 Ibrahim Hadara 2 Punkte (0-1)

11 Johann Rockel 15 Punkte

 

Veröffentlicht in Spielberichte.