Herren 1: Dank Sieg nun auf Tabellenplatz 2

CSG Bulmke – TV Emsdetten 71-68 (19-20, 21-17, 20-18, 11-13)

Im vorletzten Spiel der Saison konnte die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am Sonntagnachmittag einen Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Emsdetten einfahren. Mit dem Sieg verdrängten die Bulmker die Emsdetter aufgrund der beiden Siege im direkten Vergleich. Coach Szafranski zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Es war ein Sieg des Willens, da wir uns im letzten Viertel wirklich schwer getan haben. Dank unserer guten Verteidigung konnten wir uns nicht nur über den Sieg, sondern auch über Tabellenplatz 2 freuen.“ 

Zwar gab es wieder einmal einige Ausfälle zu verkraften, doch da Peter Lange wieder mit dabei war und außerdem Konstantin Christ und Jan Schlüter aushalfen, standen dem Team 8 Spieler zu Verfügung. Konstantin Christ war auch derjenige, der die Starting Five um Adrian Kanczik, Johann Rockel, Stefan Szafranski und Marvin Ly komplettierte.

Nachdem das Hinspiel erst vor gut zwei Wochen nachgeholt wurde und die Bulmker in Emsdetten dank der guten Zonenverteidigung als Sieger vom Feld gingen, war die Marschroute für dieses Spiel klar. Hinten kompakt stehen und vorne mutige Abschlüsse suchen. Leider lief es defensiv aber noch nicht ganz so gut und Emsdetten gelang es immer wieder ans Brett zu kommen, so dass man mit kleinem Rückstand in Viertel Nummer 2 ging (19-20).

Im zweiten Spielabschnitt kam Bulmke dann etwas besser ins Spiel, versenkte drei Dreier in den ersten vier Minuten und erspielte sich einen ersten Vorsprung (32-26). Die Gäste gaben sich allerdings nicht auf, erkämpften sich immer wieder zweite Wurfchancen und blieben damit in Schlagdistanz. Trotzdem waren es die Hausherren, die stets in Führung lagen und beim Stand von 40-37 mit einer Führung in die Halbzeitpause gingen.

In einem ausgeglichenen, dritten Viertel verpassten es die Bulmker sich entscheidend abzusetzen. Auch eine zwischenzeitliche 8-Punkte-Führung gab nicht die nötige Sicherheit, auch weil Emsdetten nun begann von jenseits der Dreierlinie zu treffen und damit das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Nichtsdestotrotz behauptete die CSG ihre Führung und beim Stand von 60-55 ging es in den letzten Spielabschnitt.

Offensiv lief hier dann auf beiden Seiten so gut wie gar nichts mehr zusammen. Bulmke erzielte nur 11 Punkte im letzten Viertel (zwei Dreier und fünf Freiwürfe). Die Gäste waren allerdings auch nicht viel treffsicherer und vergaben in den Schlussminuten vier wichtige Freiwürfe von der Linie. Die Bulmker behielten genau hier die Nerven und sicherten sich damit den 71-68 Erfolg.

Szafranski nach dem Spiel: „Im letzten Viertel war die Luft raus. Offensiv haben wir nur noch selten als Team agiert und vor allem unsere Center nicht ins Spiel einbinden können. Trotzdem steht am Ende ein verdienter Sieg, über den wir uns sehr freuen. Trotz vieler Ausfälle und mäßiger Trainingsbeteiligung waren wir da, wenn es drauf an kam, so dass wir uns bis auf Platz 2 vorkämpfen konnten. Diesen wollen wir beim letzten Saisonspiel, am Dienstag, um 20 Uhr verteidigen.“

Da die Hallensperrung der Wildenbruchhalle weiterhin Bestand hat, findet auch das letzte Spiel der Saison in der Turnhalle des Max-Planck-Gymnasiums (Goldbergstr. 91.) statt. Zur ungewohnten Zeit am Dienstag, um 20 Uhr, endet die Saison der Bulmker, die sich zum Abschluss der Saison nochmal über Unterstützung freuen würden.

Punkte (Freiwürfe):

5 Marvin Ly 4 Punkte

6 Levin Ince 0 Punkte

7 Adrian Kanczik 14 Punkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 29 Punkte (5-6)

9 Peter Lange 2 Punkte

10 Jan Schlüter 2 Punkte

11 Johann Rockel 12 Punkte (1-3)

14 Konstantin Christ 8 Punkte (2-2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.