CSG Bulmke – UBC Münster 3

Am Wochenende kam die Drittvertretung des UBC Münster in die Hallen der GSÜ und im Gegensatz zu den Wulfenern haben die Münsteraner eher erfahrene Spieler in ihren Reihen. Die Vorzeichen waren mit dem Spiel vergangene Woche vergleichbar, da Stefan Szafranski immer noch nicht einsetzbar war und Pascal Alt ebenfalls ausfiel. Neben dem Langzeitverletzten Andreas Ruff war auch noch Thomas Lewandowski nicht mit von der Partie.

Das Spiel konnte erst verspätet angepfiffen werden, da das Schulzentrum in Ückendorf trotz der Größe wohl doch nicht so leicht zu finden ist. Aber dann wurde doch noch Basketball gespielt und beide Teams schienen sich heute nicht auf die Defense konzentrieren zu wollen. Da die Manndeckung überhaupt nicht funktionierte stellten die Hausherren frühzeitig auf Zonenverteidigung um. Doch auch hier passten die routiniert aufspielenden Münsteraner um die Zone und erspielten sich frei Würfe. Allerdings verfehlten diese nun häufiger ihr Ziel und Bulmke sammelte die Rebounds ein. Mit einem Dreier von Tobias Brall endete das erste Viertel mit 24:21.

Den Lauf zum Ende des Viertels nahm man gut mit herüber und die Führung konnte kontinuierlich ausgebaut werden, vor allem weil man den Ball gut bewegte und als Team zusammen spielte. Bei 30:21 und 32:25 hatten die Bulmker das Spiel gut im Griff, jedoch schlichen sich dann wieder unerklärliche Fehler ein. So wurde der Gegner wieder aufgebaut und die beiden einzigen Fouls in der ersten Halbzeit waren bei erfolgreichen Würfen. Zu allem Überfluss knickte Sebastian Bräuer noch unglücklich um und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Hoffentlich nichts ernsteres. Am Ende konnte kein Team das Viertel für sich entscheiden und die Gastgeber gingen mit einer 3-Punkte-Führung in die Pause.

In den ersten drei Minuten der zweiten Hälfte des Spiels ließen die Bulmker keine Münsteraner Punkte zu, erzielten selber aber selbst nur 6 Punkte und mit einem Dreier von Sven Kubisch führte man 54:42 (5.). Alles schien in die richtigen Bahnen zu laufen jedoch wurde das Spiel nun hektischer und die Mannen von Trainer Ingo Lask hatten erhöhten Gesprächsbedarf mit dem Schiedsrichtergespann, als sich auf ihr eigenes Spiel zu konzentrieren. So schmolz der Vorsprung dahin und binnen 4 Minuten hatten die Gäste mit einem 11-0 Lauf das Spiel gedreht und führten nun ihrerseits 54:55. Dies schien aber der Weckruf zu sein, den die Bulmker brauchten. Fortan war man in der Offensive präsenter, die Einzelaktionen wurden eingestellt und die Mitspieler wurden besser in Szene gesetzt. Trotzdem entschieden die Gäste das Viertel mit 16:18 für sich.

Im letzten Viertel entwickelte sich ein enges Spiel, wobei Münster eher sein heil außerhalb der Zone suchte, brachte Bulmke den Ball immer wieder gut ans Brett. Denn hier befand sich Guido Weber in guter Form und auf erhöhter Betriebstemperatur. Er sicherte wichtige Rebounds auf beiden Seiten und scorte im diesem Viertel allein 9 Punkte. Die Führung wechselte ständig und zum Ende hin waren die Bulmker einen Wimpernschlag vorne. Beim Stande von 81:79 und Ballbesitz Münster entschied sich Jan Sprünken zum Korb zu ziehen, doch der einfache Korbleger wurde verhindert und die Nerven versagten ihm an der Freiwurflinie. Den Rebound sammelte Guido Weber ein, der auf der anderen Seite 3 Sekunden vor Schluss den Endstand herstellte. So ging das letzte Viertel mit 24:21 und das gesamte Spiel verdienter maßen an die CSG.

Jetzt ist erstmal spielfrei bis zum 12.01.2013 wo es nach Herford geht. Hoffnungsvoller lichtet sich das Lazarett bis dahin wieder ein wenig mehr.
Allen ein paar schöne Basketballfreie Tage, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Punkte (in Klammern Freiwürfe).

Philip Schulte-Batenbrock –
Sven Kubisch 10 (1/2)
Sebastian Bräuer 3
Adrian Kanczik 18 (3/4)
Tobias Brall 7 (2/4)
Stephan Reinboldt 2
Paulius Liegus 2
Arthur Rudka 4 (1/1)
Guido Weber 26 (4/7)
Max Bräuning 11 (2/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.