Herren 1: Bulmke siegt zum Saisonauftakt

CSG Bulmke vs. ATV Haltern 66-54 (16-12, 18-22, 17-8, 15-12)

Im ersten Spiel der Saison 2022/2023 gelang der 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke gegen den ATV Haltern am vergangenen Sonntag in der Halle der Gesamtschule Erle ein über weite Strecken ungefährderter Sieg. „Mit einem Sieg in die Saison zu starten ist immer gut. Erfreulich war außerdem, dass wir dank unserer Neuzugänge einen vollen Kader hatten und alle Spieler auch ein paar Minuten gespielt haben“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.Mit Neuzugung Dominic Nienaber, Konstantin Christ, Adrian Kanczik, Jonas Völker und Stefan Szafranski starteten die Bulmker gut in die Partie. Dank guter Verteidigungsarbeit und vor allem schnellen Abschlüssen in der Offensive ging die CSG schnell mit 8-0 in Führung (3. Minute), ließ den Gästen in der Folge aber zu viele Freiheiten, was den Vorsprung zur Viertelpause auf vier Zähler schrumpfen ließ.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine zunächst ausgeglichene Partie, die allerdings gerade auf Bulmker Seite durch viele Wechsel geprägt war. Darunter litt der Rhythmus zusehends, insbesondere defensiv ließ die Intensität spürbar nach. Die Gäste nutzten die Schwächephase der Bulmker und glichen kurz vor der Halbzeitpause per Dreier aus (34-34, 20. Minute).

Bulmker Zonenverteidigung sorgt für die Wende

Nach dem Seitenwechsel stellte die CSG auf Zonenverteidigung um, was Haltern vor große Probleme stellte. Immer wieder erzwangen die Bulmker überhastete Abschlüsse oder lauerten in den Passwegen auf Ballgewinne. Ein 17-0-Lauf sorgte für den größten Vorsprung der Partie (51-34, 28. Minute), erst zwei Minuten vor der letzten Viertelpause musste die CSG die ersten Halterner Punkte des dritten Viertels hinnehmen.

Im Schlussabschnitt nahm das Team von Coach Szafranski dann allerdings zu früh den Fuß vom Gas. Bereits im dritten Viertel hatten acht schnelle Punkte zum Ende angedeutet, dass sich die Gäste keineswegs aufgegeben hatten. Bis auf acht Punkte kämpften sie sich auch heran (56-48, 33. Minute), bevor die Bulmker wieder in die Spur fanden. Vor allem Adrian Kanczik brachte sein Team dann mit acht Zählern in den letzten fünf Minuten auf die Siegerstraße.

„Das Spiel hat uns gezeigt, dass wir noch die richtigen Rotationen finden müssen und es im Training noch viel zu tun gibt. Trotzdem steht am Ende ein verdienter erster Saisonsieg, auf dem wir aufbauen können“, resümierte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

In der Tabelle steht die CSG Bulmke nach zwei Spieltagen auf dem vierten Platz, hat allerdings erst ein Spiel absolviert, nachdem Kinderhaus seine Mannschaft zurückgezogen hat. Nach den Herbstferien muss die CSG Bulmke dann am Sonntag, den 23. Oktober, auswärts in Lüdinghausen antreten. Anwurf ist um 18 Uhr in der 3-fach-Turnhalle der Realschule.

Punkte (Freiwürfe):

4 Deniz Oguz 2 Punkte

5 Levin Ince 0 Punkte

6 Jonas Völker 8 Punkte (2-4)

7 Adrian Kanczik 17 Punkte (3-4)

8 Stefan Szafranski 13 Punkte

9 Ibrahim Hadara 0 Punkte

10 Oguzhan Uzun 2 Punkte

11 Johann Rockel 6 Punkte

12 Peter Lange 2 Punkte

13 Dominic Nienaber 10 Punkte (2-6)

14 Konstantin Christ 6 Punkte

15 Tom Caspar 0 Punkte (0-2)

Veröffentlicht in 1. Herren.