Herren 1: Dezimierte Bulmker siegen überzeugend

S.C. Union Lüdinghausen vs. CSG Bulmke 59:71 (17:23, 17:23, 8:13, 17:12)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison 2022/2023 konnte sich die ersatzgeschwächte 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag mit 59:71 deutlich gegen den S.C. Union Lüdinghausen durchsetzen. „Ich freue mich über den Sieg, weil wir unsere Vorgaben im Spiel konsequent umgesetzt haben. Nicht zu vergessen ist, dass wir aufgrund der langen Herbstpause noch keinen Spielrhythmus haben und in den vergangenen Wochen aufgrund der knappen Personaldecke nicht gut trainieren konnten,“ fasste Coach Stefan Szafranski die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel zusammen.

Die angespannte Kadersituation machte sich auch am vergangenen Sonntag bemerkbar, die Mannschaft konnte nur auf sieben einsatzbereite Spieler zurückgreifen. Ins Spiel ging das Team mit Johann Rockel, Levin Ince, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Dominic Nienaber. Die CSG fand gut ins Spiel, auch weil Lüdinghausen die Gäste gewähren ließ. Immer wieder konnten die Bulmker einfache Würfe am Korb herausspielen und trafen hochprozentig. Lediglich in der Verteidigung musste an der Zonenverteidigung nachjustiert werden. Zum Ende des 1. Viertels lief es dann auch defensiv deutlich besser.

Die CSG stand gut in den Passwegen, machte es den Gegnern schon im Spielaufbau schwer und erzielte immer wieder einfache Ballgewinne, die im zweiten Spielabschnitt zu vielen einfachen Punkten im Umschaltspiel führten. Mitte des zweiten Viertels konnten sich die Bulmker dann erstmals mit mehr als zehn Punkten absetzen (28:38, 17. Minute) und den Vorsprung bis zur Halbzeitpause noch auf zwölf Zähler erhöhen (34:46).

Starke Zonenverteidigung sorgt für die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel kam die CSG besser aus den Startlöchern und konnte an das gute zweite Viertel anknüpfen, auch wenn offensiv die Trefferquote sank. Besonders an der Freiwurflinie punkteten die Bulmker hochprozentig, auch wenn im gesamten Spiel nur 16 der 25 Freiwürfe erfolgreich waren. Mitte des dritten Viertels pendelte sich der Vorsprung der CSG bei 17 Punkten ein (38:55, 26. Minute), vor allem weil das Team defensiv sehr gut stand und Lüdinghausen zu schweren Würfen zwang. Nur acht Punkte ließen die Bulmker im dritten Viertel zu.

Im Schlussviertel warfen die Münsterländer noch einmal alles nach vorne, während bei der CSG so langsam die Kondition nachließ. Dennoch blieb das Team vor allem defensiv auf der Höhe, auch wenn es sich nun häufiger nur mit Fouls zu helfen wusste. Offensiv ließen sich die Bulmker Zeit und brachten sich in gute Positionen, konnten die Würfe jedoch nicht mehr so hochprozentig verwandeln, wie zu Beginn des Spiels. Als sich der Vorsprung dann Mitte des vierten Viertels nicht mehr reduzieren ließ, wurde auch die Gegenwehr der Lüdhinghäuser schwächer. Am Ende siegte die CSG Bulmke verdient mit 59:71.

„Trotz weniger Wechseloptionen konnten wir das Spiel heute für uns entscheiden. Danke an dieser Stelle an Jan Schlüter fürs Aushelfen und Adrian Kanczik, der zumindest für drei Viertel zur Verfügung stand Nun gilt es, die Konzentration auf die kommenden Partien zu richten und auf der Leistung aufzubauen,“ resümierte Coach Stefan Szafranski.

In der Tabelle der Landesliga 7 steht die CSG Bulmke nun mit zwei Siegen aus zwei Spielen auf Platz 3 hinter Schalke und Tabellenführer Münster, die jedoch bereits drei Spiele absolviert haben. Am kommenden Sonntag, den 30. Oktober, feiert die CSG dann die Rückkehr in die Wildenbruchhall im Derby gegen den FC Schalke 04. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr.

Punkte (Freiwürfe):

4 Levin Ince 0 Punkte

6 Jonas Völker 19 Punkte (1-2)

7 Adrian Kanczik 13 Punkte (4-4)

10 Jan Schlüter 0 Punkte

11 Johann Rockel 8 Punkte

13 Dominic Nienaber 21 Punkte (7-8)

15 Tom Caspar 10 Punkte (4-11)

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren.