Herren 1: Überzeugender Sieg gegen Recklinghausen

CSG Bulmke vs. Citybasket Recklinghausen 3 79:52 (27:8, 13:14, 15:11, 24:19)

Am vergangenen Sonntag gelang der 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke gegen Citybasket Recklinghausen 3 mit einem 79:52-Erfolg der bislang höchste Saisonsieg. Die Bulmker bleiben damit auch nach vier Spielen weiterhin ungeschlagen. „Das war mit Abstand unsere beste Saisonleistung. Im ersten Viertel haben wir sehr konzentriert gespielt und unsere Starting Five hat den Weg zum Sieg geebnet“, lobte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.

Die Starting Five bestehend aus Max Wittenberg, Jonas Völker, Adrian Kanczik, Konstantin Christ und Dominic Nienaber zeigte von Beginn an, warum die Mannschaft in der Landesliga 7 zu den Favoriten zählt. Dank einer bärenstarken Zonenverteidigung gelang des den Bulmkern, die körperlich unterlegenen Recklinghäuser konsequent aus der Zone fernzuhalten. Die Angriffsbemühungen der Gäste reduzierten sich vor allem auf Dreipunktwürfe und schwierige Versuche aus der Mitteldistanz. Dank der guten Verteidigungsarbeit gelang es der CSG dann auch offensiv Akzente zu setzen. Neben vielen Schnellangriffen spielte das Team aber auch im Halbfeld konzentriert ihre Systeme aus und punktete am Brett nach Belieben. Ein schneller 8-0-Lauf zu Beginn der Partie zwang Recklinghausen zu einer frühen Auszeit, aber außer zwei Dreiern und einem Halbdistanzwurf gelang den Gästen im ersten Viertel nichts. Ein 11-0-Run beendete das Viertel dann deutlich zu Gunsten der Bulmker.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts nahm die CSG dann das Tempo etwas raus, auch weil Coach Szafranski bereits früh viel wechselte. Ohne wirklichen Rhythmus kam das offensive Spiel der Bulmker ins Stocken und auch die Defensive wurde schwächer. Vier Dreier der Gäste konnten den Vorsprung der CSG zwar auf zwischenzeitlich 14 Punkte reduzieren (34:20, 18. Minute), zum Ende des Viertels konnten sich die Bulmker dank eines Schlussspurts erneut mit 18 Zählern absetzen.

Bulmke krönt beste Saisonleistung mit höchstem Saisonsieg

Nach der Halbzeitpause versuchten die Gäste mit einer Zonenverteidigung den Raum für Bulmker Penetrationen durch die Zone zu verhindern. Nach einer kurzen Anpassungsphase gelang es der CSG dann aber, die Verteidigung der Recklinghäuser auszuspielen und trotzdem zu einfachen Punkten am Brett zu kommen. Zwar veränderte sich der Vorsprung nur unwesentlich und die Partie wurde ausgeglichener, dennoch blieben die Gelsenkirchener konsequent in ihren Aktionen. Schon nach dem dritten Spielabschnitt war die Partie entschieden.

Im Schlussviertel wechselten beide Mannschaften noch einmal viel durch, was dem Spiel etwas den offensiven Fluss nahm. Die Bulmker konnten in dieser Phase vor allem durch Ballgewinne und die daraus resultierenden Schnellangriffe einfache Punkte erzielen. Und auch wenn sie einige Chancen liegen ließen erhöhte sich der Vorsprung zwischenzeitlich auf 30 Zähler (77:47, 38. Minute). In den letzten Minuten ließen die Bulmker dann die Zügel lockerer und siegten letztlich mit 79:52.

„Vor allem unser Neuzugang Dominic Nienaber hat ein sehr gutes Spiel gemacht und hinterlässt schon nach vier Spielen den Eindruck, als würde er schon lange zum Team gehören. Auch unsere Jüngsten, Levin Ince und Deniz Oguz haben eine tolle Leistung abgeliefert und sich ihre Minuten absolut verdient. Nun stehen zwei schwere Spiele an, in denen wir die heutige Leistung hoffentlich wiederholen können“, erklärte Coach Szafranski nach der Partie.

In der Tabelle der Landesliga 7 bleibt die CSG Bulmke mit vier Siegen aus vier Spielen damit am ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter Münster dran, der allerdings bereits fünf Partien absolviert hat. Am kommenden Samstag geht es für die Gelsenkirchener nach Emsdetten, die mit einem Sieg und drei Niederlagen bislang hinter den Erwartungen zurückbleiben. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad.

Punkte (Freiwürfe)

4 Max Wittenberg 10 Punkte (2/6)

5 Levin Ince 6 Punkte

6 Jonas Völker 10 Punkte (2/2)

7 Adrian Kanczik 7 Punkte

8 Stefan Szafranski 0 Punkte

9 Ibrahim Hadara 4 Punkte

10 Peter Lange 4 Punkte

11 Deniz Oguz 9 Punkte (1/2)

12 Dominic Nienaber 23 Punkte (3/4)

14 Konstantin Christ 6 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.