U16: Knappe Niederlage für dezimierte Bulmker gegen RSV Borken

CSG Bulmke vs. RSV Borken 68:69

Die U16 der CSG Bulmke absolvierte am vergangenen Sonntag, dem 6. November, ein Heimspiel in der Wildenbruchhalle gegen RSV Borken und verlor nur knapp in letzter Sekunde.

Die Bulmker mussten auf viele Flügelspieler verzichten und bereiteten sich auf ein schweres Spiel vor. Dennoch wurde beim Aufwärmen klar, dass man sich auf Augenhöhe befand und es ein enges Spiel werden würde.

Das erste Viertel startete direkt spannend nach einem guten Tip-off von Manaf Azanoun Tachfint. Im ersten Viertel zeigte sich die U16 des RSV Borken eoffensiv stark, die die Bulmker aber mit einer ähnlich starken und aggressiven Defensive konterten. Dadurch war das erste Viertel sehr ausgeglichen. Am Ende des Viertels gab es eine knappe 14:17 Führung für den RSV Borken.

Das zweite Viertel startete ähnlich wie das erste mit starken Spielzügen beider Mannschaften. Schnell zeigte Niven Güngör, was er kann, und holte sich einige Defensiv- und Offensivrebounds. Der Trainer der Bulmker U16, Jonas Klinge, nahm zwei Auszeiten, um das Team gegen die Blöcke der Borkener besser vorzubereiten und um die Kommunikation des Teams anzusprechen. Durch gute Teambesprechungen konnte man das zweite Viertel mit einem Punkt gewinnen. Die erste Hälfte des Spiels endete mit einer knappen Führung für den RSV Borken mit 24:26.

Bulmker können die Führung nicht behaupten

In der Halbzeit sprach Jonas Klinge noch einmal die vom RSV Borken vielfach genutzten Blöcke an und wie diese umgangen werden sollen. Außerdem war er mit der Kommunikation in der Defensive der Mannschaft immer noch nicht zufrieden.

Mit diesem Rat und einem gut gestimmten Publikum startete die Bulmker U16 in das dritte Viertel, welches noch einmal deutlich spannender war. In diesem Viertel entdeckte Bastian Fischer seine linke Seite unter dem Korb neu und machte einen Rebound nach den anderen rein. Niven Güngör bekam weiterhin viele Rebounds, wodurch die Bulmker in eine knappe Führung gingen. Dann kam es auf einmal zu einer Streitigkeit zwischen Sahin Barak und einem Spieler von RSV Borken, woraufhin der Schiedsrichter für beide jeweils ein technisches Foul verteilte. Nach einigen von Sahin Barak gut abgeschlossenen Fastbreaks ging auch dieses Viertel schnell zu Ende, mit einer 52:43 Führung zugunsten der Bulmker.

Das vierte und letzte Viertel starteten alle Spieler noch einmal mit mehr Motivation, da die Bulmker auf keinen Fall die Führung verlieren wollten. In diesem Viertel verstanden die Bulmker letztendlich das Spielsystem des RSV Borken, wodurch einige Punkte verhindert werden konnten. Erik Grinkin fand in diesem Viertel erneut seine Stärke im Schießen von Dreiern, wodurch weitere neun Punkte zum Punktestand der Bulmker hinzukamen. Die letzten Minuten des Viertels starteten mit einer minimalen Führung der Bulmker. Diese behielten sie bis in die letzte Minute des Spiels. In dieser bekamen die Gegner jedoch noch die Möglichkeit mit einem Einwurf an der Baseline zu Punkten und nutzten sie erfolgreich. Somit führte Borken mit einem Punkt. Der letzte Angriff der Bulmker fand dagegen nicht sein Ziel. Die letzten Sekunden liefen auf der Uhr runter, und der RSV Borken war im Angriff. Die ganze Bank und das Publikum riefen, dass die Bulmker foulen sollten, um die Zeit anzuhalten, doch die U16 zögerte, wodurch das Spiel mit einem 68:69 Sieg des RSV Borken endete.

Neben dem Lerneffekt dieses Spiels, zeigte die Bulmker U16 in diesem Spiel eine deutlich höhere Freiwurfquote (8/15, 53%) als im letzten Spiel (11/37, 29%). Trotz dieser Niederlage geht die Bulmker U16 motiviert in eine weitere Woche des Trainings, um sich für das Auswärtsspiel am 13. November gegen Recklinghausen vorzubereiten.

Punkteverteilung

3 Erik Grinkin 12 Pkt.

4 Niven Güngör 12 Pkt.

8 Jan Schleicher 0 Pkt.

9 Gonald Xhetani 9 Pkt.

10 Sahin Barak 14 Pkt.

12 Manaf Azanoun Tachfint 6 Pkt.

13 Bastian Fischer 13 Pkt.

15 Noah Ömürlü 2 Pkt.

Verfasst von: Jannis Renzhof

Veröffentlicht in Jugend.