U16: Einzug in die 3. Pokalrunde durch unerwartet überlegenen Sieg in Emsdetten

TV Emsdetten : CSG Bulmke 43:74

Am 19. November trat die U16 der CSG Bulmke in der 2. Runde des WBV-Pokals gegen Emsdetten an. In der ersten Runde hatte man die BG Lünen geschlagen. Trotz zahlreich fehlender Spieler und begrenzten Auswechselmöglichkeiten ist der Mannschaft der Sieg gelungen. Trainer Jonas Klinge meldete sich ebenfalls mit einer Erkältung für das Spiel ab, weshalb Jan Schlüter sich auf dem Weg begab und die Bulmker tatkräftig unterstützte.

Während des Aufwärmens wurde den Bulmkern klar, dass das Spiel nicht ohne Kampf gemeistert werden kann, wodurch eine gewisse Unkonzentriertheit entstand. Doch die Spieler motivierten sich gegenseitig und waren auf ein hartes aber auch aufregendes Spiel vorbereitet.

Das erste Viertel startete mit einem klaren Tipp-Off von Manaf Azanoun Tachfint. Alle Spieler gingen rasant und aufmerksam in das Spiel. Die Bulmker zeigten sich gegen Emsdetten taktisch als auch körperlich überlegen in der Defense. Durch Anweisungen von Jan Schlüter aufgrund der schlechten Ballrotation der Bulmker-Offense gelang es dem Team, sich freie Würfe zu kreieren, die auch meist verwandelt wurden.

Im zweiten Viertel versuchen die Emsdettener die Bulmker unzählige Male in der Defense zu stoppen, jedoch wurden sie durch meist freie Würfen total überrumpelt. Bei normalen Korbaktionen waren die Bulmker auch nur durch Fouls zu stoppen. Die erste Halbzeit endete mit einem Punktestand von 15:44 für Bulmke.

Deutlicher Sieg nach starker Leistung

Die Bulmker gingen fröhlich und stolz in die Pause, jedoch erinnerten sie sich nochmals daran, fokussiert zu bleiben und nicht den Überblick zu verlieren. Trainer Jonas Klinge war nebenbei auf digitaler Weise auf dem neusten Stand und war glücklich und zufrieden mit seiner Mannschaft.

Das Dritte Viertel fing wieder schnell und kräftig an. Die Emsdettener passen sich langsam an das Tempo und der Vorangehensweise der Bulmker an, weshalb es zu mehr Ballverlusten für die Bulmker kam. In einer Auszeit wurde dem Team von Jan Schlüter nochmal klar aufgezeigt, dass gerade der Sieg nur von der Defense abhängt. Die Bulmker versuchten danach, die Führung nicht zu verlieren.

Im vierten Viertel gaben die Bulmker nochmal Vollgas und rotierten den Ball in der Offense so schnell wie im gesamten Spiel noch nicht. Die Defense wurde deutlich besser und passte sich wieder den Emsdettenern an. Aus erneuter Verzweiflung erlitten die Emsdettener mehrere Ballverluste und holten sich, zum Vorteil der Bulmker, das ein oder andere technische Foul ab. Das Spiel endete mit einem Punktestand von 74:43.

Ein besonderer Dank gilt Niven und seinen Vater Christian, der für das Ankommen der Hälfte der Bulmker Spieler in Emsdetten sorgte. Ebenfalls großes Lob an Erik Grinkin, der zum essenziellen Teil des hohen Punktestandes der Bulmker beitrug und mit 27 Punkten Topscorer war.

Gespielt haben:

Erik Grinkin 27
Niven Güngör 6
Eyüp Acar 4
Jan Schleicher 6
Gonald Xhetani 2
Manaf Azanoun Tachfint 13
Bastian Fischer 10
Noah Ömürlü 6

Verfasst von Manaf Azanoun Tachfint

 

Veröffentlicht in Spielberichte.