U16: Bulmke überwintert nach Auswärtssieg auf Platz 1

ATV Haltern vs. CSG Bulmke 40:74 (13:12, 13:12, 11:19, 3:31)

Am 18. Dezember 2022 war die Bulmker U16 beim ATV Haltern zu Gast. Ziel im letzten Spiel vor der Winterpause war natürlich ein Sieg, um auf dem 1. Platz zu überwintern. Bulmke ging mit viel Respekt aber ohne Angst in die Partie gegen die ungeschlagenen Gastgeber aus Haltern.

Nach dem Tip-off Gewinn von Niven, Manaf hatte ihm den Vortritt gelassen, wurden zu Beginn nicht viele Chancen kreiert, da beide Mannschaften mit einer starken Defense spielten. Deswegen kam die CSG auch zunächst nicht gut in ihre Spielzüge hinein. Nach und nach ergaben sich dann für beide Mannschaften bessere Chancen, die mehr oder weniger genutzt werden konnten. Mit 13:12 für Haltern ging es in das zweite Viertel.

Im zweitem Viertel lief es ähnlich, die einzige Besonderheit war eine Verletzung des Gastgebers. Ein Spieler knickte unglücklich um und musste daraufhin ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle. Der Halbzeitstand: 26:24 für Haltern.

Während der Halbzeit motivierte Trainer Jonas Klinge seine Jungs lautstark und wies darauf hin, mehr offensive Spielzüge zu spielen und in der Verteidigung weiter dicht zu machen.

Ausgefoulte Spieler sorgen für die Entscheidung

Das dritte Viertel startete spannend, beiden Mannschaften war die Nervosität anzusehen. Dennoch landeten die Korbaktionen der Bulmker sicher im Ziel. Auch die Fastbreaks wurden besser ausgenutzt als in der ersten Hälfte. Das dritte Viertel entschieden die Bulmker mit 11:19 für sich (37:44).

Im vierten Viertel lief es für Bulmke richtig gut! Durch das jeweils 5. persönliche Foul der zwei stärksten Halterner Spieler und der damit verbundenen Disqualifikation richtete sich das Spiel immer mehr nach den Bulmkern. Durch gute Offensiv- und Defensivaktionen schafften sie es nur drei Punkte zu kassieren und ganze 31 zu erzielen.

Am Ende war es ein sehr solides Ergebnis von 40:74 für die CSG womit sie als Tabellenführer auf dem 1. Platz überwintern. Das Rückspiel wird eine schwere Aufgabe werden.

Ein großes Lob geht an Gonald, der zwar nur zwei Punkte erzielte, aber extrem wichtig für die Offense und Defense war und gut ablieferte!
Die Freiwurfquote kann immer besser sein, jedoch zahlte sich das Freiwurftraining, in der künstlich Druck aufgebaut wurde, aus. So konnte die U16 ihre Quote wieder verbessern und trafen 52 %.

Das nächstes Spiel der Bulmker U16 findet am 15. Januar in der Wildenbruchhalle statt. Um 14 Uhr trifft die Mannschaft auf den TV Datteln , das wird hoffentlich genauso spannend!

Punkte (Freiwürfe)

Erik 12

Niven 12 (2/4)

Joris 2 (2/3)

Eyüp 7 (2/4)

Jan 8 (2/2)

Sahin 10 (2/4)

Gonald 2 (Mega Defense und Offense!)

Manaf 9 (3/4)

Bastian 10 (2/8)

Noah 6

Verfasst von: Niklas Walter

Veröffentlicht in Jugend.