Herren 1: Bulmke mit Sieg vor dem Stadtderby

CSG Bulmke vs. SC Union Lüdinghausen 72-58 (18:15, 11:14, 24-17, 19-12)

Am vergangenen Sonntag wollte die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke Wiedergutmachung leisten. Nachdem die Mannschaft die ersten drei Spiele des Kalenderjahres verloren hatte, stand das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Lüdinghausen auf dem Programm. Dank des 72-58 Erfolges wurde die CSG ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn Trainer Szafranski nicht komplett zufrieden war: „Der Erfolg war zwar wichtig um den Negativtrend zu stoppen, allerdings haben wir uns heute einmal mehr schwer getan und häufig selbst im Weg gestanden.“

Die Marschroute war vor dem Spiel klar. Konzentriert starten und das Tabellenschlusslicht ernst nehmen. Ins Spiel ging die Mannschaft mit der Startformation, bestehend aus Levin Ince, Deniz Oguz, Adrian Kanczik, Johann Rockel und Dominic Nienaber.
Die erste Fünf macht ihre Sache gut, auch wenn offensiv Luft nach oben war. Nach sechs Minuten führten die Hausherren mit 10-7, doch leider ging der Spielfluss in den folgenden Minuten verloren. Erst ein 8-0 Schlussspurt sorgte für die 18-15 Führung zur ersten Viertelpause.

Im zweiten Viertel änderte sich nicht viel am Spielverlauf, keines der Teams konnte sich absetzen, so dass es beim Stand von 29-29 in die Halbzeit ging. Die Mannschaft schwörte sich in der Pause nochmal auf die zweite Hälfte ein, wollte kompakter in der Verteidigung stehen und vor allem das Tempo erhöhen.

Dank Max Wittenberg und Deniz Oguz, die im dritten Viertel gemeinsam 17 der 24 Bulmker Punkte erzielten, wurde das Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die bessere Defensive und gute Arbeit an den Brettern, sorgten für einige Schnellangriffe und leichte Punkte, so dass sich die CSG das erste mal ein kleines Polster erspielen konnte (53-46).

Im letzten Viertel gab es dann kein richtiges Aufbäumen der Gäste und da auch einige Distanzwürfe beim Heimteam fielen, stand am Ende ein hart erkämpfter, aber keinesfalls unverdienter Sieg. (72-58)

Nach dem Spiel blieb aber für Mannschaft und Trainer ein fader Beigeschmack: „Wir haben es wieder nicht geschafft, die nötige Energie aufs Feld zu bringen. Wir agieren phasenweise lustlos und ohne die nötige Konzentration, so dass auch nach einem Erfolg niemand wirklich zufrieden ist. Letztlich hat uns am Sonntag vor allem die individuelle Klasse und Schnelligkeit von Max den Sieg gebracht.“

Tabellarisch festigen die Bulmker ihren Platz unter den Top-Teams (4. Platz). Aufgrund der noch offenen Nachholspiele sagt die Tabelle wenig aus, mit einem Erfolg am kommenden Wochenende, können sie aber wieder auf Platz 3 klettern. (Hier geht’s zur Tabelle.)
Gegner ist am Sonntag der Stadtnachbar aus Schalke, die derzeit mit einem Sieg und einer Niederlage mehr auf Platz 3 stehen. Das Derby beginnt um 16 Uhr in der Halle der Gerhart-Hauptmann-Realschule.

Punkte (Freiwürfe)

4 Max Wittenberg 27 Punkte (5-13)

5 Levin Ince 0 Punkte

6 Deniz Oguz 10 Punkte (4-4)

7 Adrian Kanczik 2 Punkte

8 Stefan Szafranski 10 Punkte

11 Johann Rockel 15 Punkte (4-4)

12 Dominic Nienaber 6 Punkte (2-4)

15 Tom Caspar 2 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.