Herren 1: Bulmke beendet Saison als Vizemeister

UBC Münster 3 vs. CSG Bulmke 75:74 (19:14, 12:22, 24:16, 20:22)

Im letzten Spiel der Saison 2022/2023 hat die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke in der Landesliga 7 gegen den Tabellenführer eine knappe Niederlage hinnehmen müssen, konnte sich jedoch trotzdem über die Vizemeisterschaft freuen. Gegen die ungeschlagenen Münsteraner blieb das Team lange Zeit auf Augenhöhe, konnte die Partie am Ende jedoch nicht für sich entscheiden. „Schade, dass wir das letzte Spiel nicht gewinnen konnten. Wir hatten Münster am Rande der ersten Saisonniederlage und den Sieg selbst in der Hand. Am Ende hat uns leider das nötige Glück gefehlt. Trotzdem können wir mit unserer Leistung und auch mit dem Saisonabschluss zufrieden sein“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.

Es fehlen: Max Wittenberg, Levin Ince, Tom Caspar, Ibra Haidara, Peter Lange, Konstantin Christ

 

Im Spitzenduell der Landesliga  am letzten Spieltag erwischten die Gastgeber den besseren Start. Die Starting Five bestehend aus Stefan Szafranski, Deniz Oguz, Johann Rockel, Jonas Völker und Adrian Kanczik musste sich an die Intensität der Münsteraner erst gewöhnen und geriet schnell in Rückstand (0:5, 3. Minute). In der Folge versuchte das Team, das Offensivspiel des UBC mit wechselnden Verteidigungssysstemen vor Probleme zu stellen. Münster tat sich in der Folge auch tatsächlich schwerer, was die Bulmker nutzten, um selbst offensiv in die Partie zu kommen. Nach einem 8:0-Lauf ging die CSG erstmals in Führung (12:11, 8. Minute), ehe Münster zum Ende des Viertels noch einmal etwas anzog.

Es entwickelte sich eine sehr offene Partie mit vielen Führungswechseln mit dem zunächst besseren Ende für die Bulmker, die im 2. Viertel die beste Leistung der Partie zeigten. Offensiv zeigte das Team keine Scheu und ergriff mutig die sich ergebenden Chancen. Münster wirkte zu Beginn des Viertels etwas perplex ob der Gegenwehr der Bulmker und musste einen 14:3-Lauf hinnehmen, der die CSG mit vier Punkten in Front brachte (28:24, 15. Minute). Erst zum Ende des Viertels nutzten die Münsteraner ihre körperlichen Vorteile besser aus, mussten jedoch mit fünf Zählern Rückstand in die Pause gehen (36:31, 20. Minute).

Bulmke verliert in den letzten Sekunden

Nach dem Seitenwechsel blieb die CSG weiterhin konzentriert und setzte konsequent auf einen Mix aus Mann- und Zonenverteidigung. Immer wieder zwang die disziplinierte Defensive den Tabellenführer zu schlechten oder überhasteten Würfen, die jedoch öfter als gedacht ihr Ziel fanden. Im Umschaltspiel agierten die Bulmker weitestgehend erfolglos und mussten sich jeden Punkt im Halbfeld hart erkämpfen. Doch auch im 3. Viertel blieb die Mannschaft trotz Rückstand weiterhin dran und lag vor dem Schlussviertel nur mit drei Punkten zurück (52:55, 30. Minute).

In den letzten zehn Minuten wurde es dann noch einmal spannend. Die Bulmker erwischten den besseren Start und konnten sich dank eines erneuten 10:2-Laufs wieder etwas absetzen (62:56, 34. Minute). Nach einer Münsteraner Auszeit drehten die Gastgeber ihrerseits noch einmal auf und erkämpften sich die Führung zurück, ehe die Bulmker in der 38. Minute wieder mit drei Punkten führten (72:69). Münster glich kurz vor Schluss erneut aus,  doch die CSG erkämpfte sich durch zwei erfolgreiche Freiwürfe die Führung zurück (74:73, 40. Minute). Den folgenden Angriff der Münsteraner konnte die CSG stoppen und den Ball sichern. 14 Sekunden vor Schluss schickten die Gastgeber die CSG erneut an die Linie, um die Zeit zu stoppen und selbst noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Dieses Mal jedoch verfehlten beide Freiwürfe ihr Ziel, so dass Münster mit einem Punkt Rückstand noch einmal angreifen konnte.

Münster entschied sich gegen eine Auszeit und brachte den Ball schnell nach vorne und setzte auf einen schnellen Zug zum Korb, den die Bulmker zwar stoppten, nach Ansicht des Schiedsrichtergespanns allerdings nur mit einem Foul. An der Freiwurflinie ging nun Münster wieder in Führung (74:75, 40. Minute). In den verbleibenden sechs Sekunden gelang es den Bulmkern nicht mehr, die Sensation perfekt zu machen und verlor am Ende mit dem knappsten aller Rückstände.

Coach Szafranski blickte nach dem Spiel trotz der Niederlage aber auf eine erfolgreiche Saison zurück: „Gerade die letzten Wochen haben sehr viel Spaß gemacht und die Stimmung in der Mannschaft ist super. Auch die Leistungen wurden wieder besser, so dass wir die Schwächephase in der Mitte der Saison vergessen machen konnten. Am Ende steht ein verdienter 2. Platz in der Landesliga und wir freuen uns über die Vizemeisterschaft, obwohl die Bedingungen im Laufe der Saison nicht immer leicht waren.“

In der finalen Tabelle der Landesliga 7 steht die CSG Bulmke hinter dem Meister aus Münster zwar punktgleich mit Ahaus und Wulfen auf Platz 2, konnte aber den direkten Vergleich gegen beide Mannschaften für entscheiden. Am Ende steht das Team nach 20 Spielen bei 14 Siegen und sechs Niederlagen. Einen vollständigen Überblick der Tabelle gibt es hier.

In allen drei Saisons nach dem freiwilligen Abstieg aus der Oberliga wurde die CSG Bulmke damit Vizemeister.

„Vielen Dank an dieser Stelle auch an die vielen Zuschauer und Fans, die uns nicht nur zu Hause, sondern teilweise auch in fremden Hallen unterstützt haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Saison, die Anfang September startet“, erklärte Stefan Szafranski.

Punkte (Freiwürfe)

5 Deniz Oguz 4 Punkte

6 Jonas Völker 0 Punkte

7 Adrian Kanczik 16 Punkte (4-6)

8 Stefan Szafranski 9 Punkte (2-2)

10 Jonas Klinge 10 Punkte (3-4)

11 Johann Rockel 6 Punkte

12 Dominic Nienaber 26 Punkte (7-9)

13 Stephan Reinboldt 0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.