UBC Münster 3 – CSG Bulmke

Nachdem man sich in der vergangenen Woche auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben hatte, ging es an diesem Wochenende ins Münsterland. Die Fahrt zur Drittvertretung des UBC, welche gespickt ist mit ehemaligen Regionalligaspielern, musste man kurzfristig ohne den erkrankten Arthur Rudka antreten. Dennoch wollte man die guten Ergebnisse aus der Rückrunde ausbauen und den Sieg in der Hinrunde bestätigen.

Die Ansage, dass ein Spiel nicht in den ersten Minuten entschieden wird wirkte sich wohl etwas lähmend auf die Mannschaft aus. Anders kann man die ersten 5 Minuten wohl nicht erklären, in denen es vorne wie hinten überhaupt nicht klappte. Die Mannverteidigung war nicht eng genug und die notwendige Teamdefense (Helpside und Help-the-Helper) wurden sträflich vernachlässigt. Konsequenter Weise lag man nach 1 Minute 6:0 hinten und die erste Auszeit wurde fällig. Auch dadurch wurde es nicht zwingend besser. So baute Münster die Führung über 11:2 bis zur 8 Spielminute auf 17:5 aus. Die zwischenzeitliche Umstellung auf Zonenverteidigung und das Bringen der „zweiten Garde“ zeigte aber Wirkung und angeführt von Stefan Szafranski und Guido Weber konnte man bis zum Ende des ersten Viertels das Spiel wieder nahezu ausgeglichen gestalten.

In der Folge blieb man bei der lieb gewonnenen Zonenverteidigung und jetzt klappte auch das Zusammenspiel im Angriff immer besser. Adrian Kanczik schaltete sich jetzt auch ins Angriffsspiel ein und erzielte alleine im zweiten Abschnitt 10 Punkte. Auch Tobias Brall setzte mit seinem Zug in die Zone die gegnerische Verteidigung immer wieder unter Druck und markierte auch den einzigen Dreier der Bulmker in diesem Spiel. Von 21:17 (2.) setzte man sich dann mit einem 9:0-Lauf erstmals ein wenig vom Gegner ab (4.). Dass den Gastgebern nicht mehr allzu viel einfiel machte sich stark bemerkbar, dass man nur noch sein Heil jenseits der Dreierlinie suchte. Mit 4 Dreier gestaltete Münster das Spiel auch weiter offen und übernahm kurz vor der Halbzeit nochmal die Führung (35:34). Jedoch antwortete Bulmke erneut clever und setzte sich mit einem gut herausgespielten freien Wurf zum Ende des Viertels wieder in Front und sollte die Führung auch nicht wieder hergeben (18:20).

In der zweiten Halbzeit wollte man weiter überlegt und vor allem schnell spielen, soweit es die Partie zuließ. Letzteres ging vor allem aus einer stabilen und wachsamen Defense heraus, die etliche Ballgewinne verzeichnete und dieses durch Schnellangriffe in zählbares ummünzte. So setzten sich die Gelsenkirchener mit einem 8:0-Lauf erstmals entscheidend mit 10 Punkten ab (47:37, 5.). Auch durch die Rotation kam kein nennenswerter Bruch mehr ins Bulmker Spiel. Sehr gut meisterten die Gäste auch die Zonenpressverteidigung, deren Wirkung ohne großes Aufsehen verpuffte. Langsam machte sich konditionelle Überlegenheit bemerkbar und man kam im Angriff immer wieder zu freien Würfen. Somit entschieden die Bulmker das dritte Viertel mit 11:19 für sich.

Das letzte Viertel verlief ohne weitere nennenswerte Szenen. Souverän und mit einer einsgesamt Klasseleistung hielt man den Gegner weiterhin auf Abstand. Zwei Minuten vor Spielende, beim Stande von 67:55 ließ man ein wenig die letzte Konzentration im Abschluss vermissen, aber auch hier kam der UBC mit einem 5:0-Lauf nicht mehr gefährlich nahe heran.

Somit siegten die Bulmker am Ende verdient mit 60:73 und bestätigen abermals die klasse Leistungen aus der Rückrunde.
So geht es am letzten Spieltag, kommenden Sonntag den 28.04. um 16 Uhr, gegen Herford nochmal darum Platz 3 zu verteidigen. Wir hoffen auf die Unterstützung vieler Zuschauer, die sich wieder auf ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet freuen dürfen. Im Anschluss spielt dann die Bulmker Zweitvertretung gegen die Reserve von Kinderhaus.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe)

Sven Kubisch 2
Sebastian Bräuer 2
Adrian Kanczik 20 (0/2)
Tobias Brall 7
Max B. 8 (2/2)
Guido Weber 8 (2/4)
Thomas Lewandowski 4 (2/2)
Stefan Szafranski 21 (5/6)
Philip Schulte Batenbrock 1 (1/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.