Herren 1: CSG siegt im zweiten Stadtderby verdient

CSG Bulmke vs. FC Schalke 04 2 66:57 (20:18, 17:10, 15:10, 14:19)

Nachdem die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke in der vergangenen Woche knapp gegen die Erstvertretung des FC Schalke 04 unterlag, konnte sich die Mannschaft im zweiten Stadtderby gegen den FC Schalke 04 2 am vergangenen Sonntag deutlich durchsetzen. Vor allem defensiv überzeugte die Mannschaft, konnte aber auch offensiv wichtige Akzente setzen. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und obwohl wir hier und da etwas unkonzentriert waren, liefen wir nie Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

Ins Spiel ging die CSG Bulmke mit Levin Ince, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Peter Lange und Dominic Nienaber. Bereits in den ersten Minuten präsentierte sich die Starting Five defensiv konzentiert und ließ den bis dato ungeschlagenen Aufsteiger kaum ins Spiel kommen. Immer wieder gelang es der CSG, Schalke zu schweren Würfen oder sogar Ballverlusten zu zwingen. Aus der stabilen Defensive heraus zeigten die Bulmker sich zu Beginn auch offensiv treffsicher. Ein 12:2-Lauf zu Beginn der Partie sorgte aber nur kurz für klare Verhältnisse. Schalke antwortete mit einem 13:4-Run, der die Partie wieder offen gestaltete (16:15, 9. Minute). Bis zur ersten Viertelpause konnte sich kein Team einen deutlichen Vorsprung erspielen.

Im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie zunächst weiterhin ausgeglichen, auch weil die CSG in der Verteidigung immer wieder zwischen Mann- und Zonen-Defense wechselte, was Schalke allerdings zunächst kaum vor Probleme stellte. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit, als die Bulmker sich vollends auf eine Mannverteidigung festlegten, konnte sich die Mannschaft etwas absetzen. Den Gästen fiel nun offensiv immer weniger ein und auch die sich bietenden Chancen konnten nicht konsequent genutzt werden. Zur Halbzeit führte die CSG mit 37:28.

Bulmke siegt verdient trotz enger Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren erneut den besseren Start und setzten sich erstmals zweistellig ab (44:30, 24. Minute). Vor allem defensiv konnte die CSG die Angriffsbemühungen der Schalker nun immer besser lesen und entsprechend reagieren. Lediglich vier Feldkörbe erzielte Schalke im 3. Viertel. Am anderen Ende des Feldes agierten die Bulmker in dieser Phase jedoch weit weniger effizient. Immer wieder vergab die Mannschaft einfache Korbleger und Würfe am Brett. Insgesamt reichte es vor allem aber aufgrund der starken Defensive für einen zweistelligen Vorsprung vor dem Schlussviertel (58:38, 30. Minute).

In den letzten zehn Minuten machten es die Bulmker dann noch einmal unnötig spannend. Schalke spielte geduldig und kam über die ersten Minuten des 4. Viertels beständig näher heran, auch weil die CSG die sich bietenden Chancen erneut nicht nutzen konnte. Der Vorsprung schmolz auf letztendlich vier Zähler, ehe die CSG in den letzten zwei Spielminuten noch einmal mit einem 8:3-Lauf den Sieg perfekt machte. Am Ende gewann die CSG Bulmke verdient mit 66:57.

„Wir freuen uns, dass wir mit einem Derby-Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und gleichzeitig Schalke die erste Niederlage seit über drei Jahren verpasst haben“, brachte es Coach Szafranski nach dem Spiel auf den Punkt.

In der Tabelle der Landesliga 7 rückt die CSG Bulmke durch den Sieg einen Platz auf und liegt nun auf Rang 4 hinter dem BSV Wulfen 2, dem VFL Ahaus und dem FC Schalke 2. Einen vollständigen Überblick der Tabelle gibt es hier. Am kommenden Sonntag trifft die CSG auswärts auf die BG Dorsten 2. Anwurf ist um 18 Uhr in der KIA Baumann Arena in Dorsten.

Punkte (Freiwürfe)

5 Levin Ince 3 Punkte (1-1)

6 Jonas Völker 14 Punkte (8-11)

7 Adrian Kanczik 12 (2-6)

8 Stefan Szafranski 15 Punkte (2-2)

9 Deniz Oguz 3 Punkte

10 Elias Bogeljic 0 Punkte

11 Peter Lange 2 Punkte

12 Dominic Nienaber 6 Punkte (2-3)

13 Johann Rockel 11 Punkte (3-4)

15 Tom Caspar 0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.