Herren 1: Bulmke kassiert dritte Saisonniederlage

BG Dorsten 2 vs. CSG Bulmke 70:65 (23:24, 14:9, 20:15, 13:17)

Im Auswärtsspiel am vergangenen Sonntagabend gegen die BG Dorsten 2 musste die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke die bereits dritte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen treffsichere Dorstener konnte sich die junge Bulmker Mannschaft am Ende nicht durchsetzen und verlor knapp mit 65:70. „Trotz der Pleite geht heute ein Lob an unsere jungen Spieler, die alle ordentliche Leistungen gezeigt haben. Leider haben wir jedoch den Start ins 1. und 3. Viertel etwas verschlafen“, resümierte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.Die Bulmker starteten mit einer eher kleinen aber schnellen Aufstellung bestehend aus Levin Ince, Elias Bogeljic, Adrian Kanczik, Jonas Völker und Peter Lange ins Spiel, um den Fokus vor allem auf das Umschaltspiel und Schnellangriffe zu legen. Die Taktik ging nur bedingt auf, auch weil Dorsten es in den ersten Minuten schaffte, die Zonenverteidigung der CSG auszuspielen. Schnell lagen die Bulmker in Rückstand (2:9, 4. Minute) und mussten sich mühsam wieder herankämpfen. Erst Mitte des 1. Viertels kam die CSG besser in die Partie und drehte das Spiel zu ihren Gunsten. Aus der inzwischen stabileren Defensive gelang es den Bulmkern immer wieder, ihre schnellen Flügelspieler zu bedienen und im Umschaltspiel zu punkten.

Im 2. Viertel entwickelte sich dann eine relativ ausgeglichene Partie, in der sich zunächst keine Mannschaft einen größeren Vorsprung erspielen konnte. Zu Beginn fehlte der CSG jedoch das notwendige Wurfglück, nur ein Feldkorb gelang der Mannschaft in den ersten fünf Minuten des Viertels. Zu diesem Zeitpunkt hielt die Bulmker vor allem ihre Verteidigungsarbeit im Spiel. Auch der BG Dorsten fiel offensiv wenig ein, um sich konstant Korberfolge herauszuspielen. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit kam die CSG auch offensiv wieder in ihren Rhythmus, konnte aber insgesamt nur neun Punkte erzielen. Zur Halbzeit lagen die Bulmker mit 33:37 hinten.

Bulmke kämpft sich nochmal heran, verliert aber dennoch

Nach dem Seitenwechsel verschlief die CSG den Start und sah sich nach einem schnellen 11:4-Lauf der Dorstener direkt mit 39:48 (25. Minute) in Rückstand. Offensiv fehlte erneut das Wurfglück, aber auch die Ballverluste häuften sich nun zusehends. Aus diesen Ballverlusten ergaben sich jetzt für die Hausherren Gelegenheiten zum Fastbreak, die sie im Verlauf des Viertels immer öfter nutzten. Erst eine Auszeit Mitte des 3. Viertels brachte die CSG wieder zurück in die Spur. Dennoch blieb es bei einem Rückstand von neun Zählern vor dem Schlussviertel (48:57, 30. Minute).

Im letzten Spielabschnitt waren es dann die Bulmker, die besser ins Spiel fanden. Dank einiger erfolgreiche Schnellangriffe nach Ballgewinnen schmolz der Rückstand schnell auf vier Punkte (56:60, 33. Minute). Trotz einiger Möglichkeiten dauerte es dann aber bis zuer letzten Spielminute, ehe die CSG dank eines erneuten 8:0-Laufs mit Dorsten gleichzog (65:65, 39. Minute). In der Folge reihten sich aber defensiv wie offensiv zu viele Fehler aneinander, so dass Dorsten kurz vor Schluss in Führung gehen konnte und an der Freiwurflinie den Sieg perfekt machte. Am Ende verlor die CSG Bulmke mit 65:70.

Coach Szafranski machte nach dem Spiel vor allem eine zentrale Schwachstelle aus: „Zwar konnten wir den Spielstand eine Minute vor Schluss noch einmal ausgleichen, am Ende hat es aber nicht gereicht. Erneut haben wir elf Dreier kassiert und selbst nur sechs erzielt. Bei all unseren Niederlagen ergab sich hier bislang ein entscheidender Unterschied. Das müssen und werden wir im Training thematisieren.“

Nach sechs Spielen findet sich die CSG Bulmke nach drei Niederlagen und drei Siegen im Mittelfeld der Landesliga 7 wieder. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen, den Anschluss an die Spitzengruppe um Ahaus, Wulfen und Schalke 2 zu halten. Gleich am kommenden Wochenende hat die CSG dazu die erste Möglichkeit, wenn es zu Hause in der Wildenbruchhalle zum Duell mit dem auf Rang 2 liegenden BSV Wulfen 2 kommt. Anwurf ist am Sonntag, den 12. November, wie gewohnt um 16 Uhr.

Punkte (Freiwürfe)

4 Niven Güngor 4 Punkte (0-3)

5 Levin Ince 6 Punkte (4-5)

6 Jonas Völker 6 Punkte (3-4)

7 Adrian Kanczik 2 Punkte

8 Stefan Szafranski 22 Punkte (4-4)

9 Deniz Oguz 10 Punkte (0-2)

10 Elias Bogeljic 5 Punkte (0-2)

11 Peter Lange 6 Punkte

15 Tom Caspar 4 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.