Herren 1: CSG beendet Kalenderjahr siegreich

S.C. Union Lüdinghausen vs. CSG Bulmke 60:64 (13:17, 20:13, 9:11, 18:23)

Die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke hat das Jahr 2023 mit einem Sieg beendet. Gegen den S.C. Union Lüdinghausen tat sich das Team lange Zeit besonders offensiv schwer, konnte sich aber am Ende dennoch durchsetzen. „Lüdinghausen hat es uns nicht leicht gemacht, doch am Ende haben wir uns auch von einem zweistelligen Rückstand nicht beirren lassen und uns zurückgekämpft“, fasste Coach Stefan Szafranski die Partie zusammen.

Ins Spiel startete die CSG mit Levin Ince, Elias Bogeljic, Jonas Völker, Peter Lange und Dominic Nienaber. Gleich von Beginn an zeichnete sich ab, dass es gegen die körperlich langen Lüdinghäuser schwer werden würde. Zwar konnte die CSG defensiv zunächst gut dagegenhalten und ließ in den ersten drei Minuten nur zwei Feldkörbe zu, fand aber offensiv keinen Rhythmus. Nach der Hälfte des 1. Viertels hatte die CSG nur einen Feldwurf verwandelt und ihre restlichen Punkte an der Freiwurflinie erzielt (8:8, 5. Minute). Erst gegen Ende der ersten zehn Minuten kamen beide Teams besser ins Spiel. Nach kurzem Rückstand konnten die Bulmker sogar noch in Führung gehen.

Im 2. Viertel agierte vor allem Lüdinghausen offensiv konsequenter und zwang die CSG immer wieder zu Fouls. Insgesamt 15 Freiwürfe wurden den Münsterländern zugesprochen, während die CSG lediglich zwei Freiwürfe werfen durfte. Abgesehen von den zu vielen Fouls zeigte sich die Defensive der Bulmker jedoch stabil und ließ nur acht Zähler aus dem Feld zu. In der eigenen Offensive jedoch haperte es jetzt erneut deutlich. Gegen die 3-2-Zonenverteidigung der Lüdinghäuser fand das Team kaum gute Optionen und leistete sich immer wieder unnötige Ballverluste. Nachdem Lüdinghausen ausgeglichen hatte (24:24, 16. Minute) gingen die Hausherren gegen Ende der 1. Halbzeit in Führung und lagen zur Pause mit drei Punkten in Front (30:33, 20. Minute).

Bulmke kämpft sich tapfer zurück

Nach dem Seitenwechsel starteten die Bulmker schwach in die Partie. Lüdinghausen agierte mit mehr Intensität und spielte sich vor allem über ihre Innenspieler immer wieder gute Würfe heraus, die zu Ungunsten der CSG auch ihr Ziel fanden. Mit einem 9:2-Lauf der Hausherren geriet die CSG zweistellig in Rückstand (32:42, 38. Minute). Erneut war es vor allem die Offensive, die den Bulmkern Probleme bereitete. Insgesamt 23 Ballverluste leistete sich die Mannschaft in der gesamten Partie und ließ vor allem im 3. Viertel viele Chancen liegen. Nach einer Auszeit kam die CSG dann über eine starke Mann-Verteidigung auch offensiv wieder etwas besser ins Spiel. Dank einiger Ballgewinne und Korberfolge im Umschaltspiel setzten die Bulmker zu einem 9:0-Run an, der den Rückstand zum Ende des 3. Viertels auf einen Zähler reduziete (41:42, 30. Minute).

Im Schlussviertel blieb die CSG dann ihrer bis dato erfolgreicheren Mann-Verteidigung treu und stellte Lüdinghausen damit zunächst vor Probleme. Viele Würfe der Hausherren fanden ihr Ziel nicht, allerdings konnten die Bulmker davon nicht profitieren. Auch wenn die Ballverluste sich in den letzten zehn Minuten in Grenzen hielten, konnte die CSG zunächst nicht konstant punkten. Dennoch gelang es der Mannschaft das Spiel in der vorletzten Minute durch zwei Dreier auszugleichen (55:55, 38. Minute).

Die Bulmker erzwangen in der Folge einen Ballverlust und gingen ihrerseits in Führung. Auch defensiv gelang es dem Team nun in den entscheidenden Angriffen, schwierige Würfe oder sogar weitere Turnover zu erzwingen. Die CSG konnte daraus jedoch erst in der letzten Minute Kapital schlagen, als Lüdinghausen die Bulmker an die Freiwurflinie schickte, um die Zeit zu stoppen. Nach drei erfolgreichen Freiwürfen kamen die Hausherren zwar noch durch einen schwierigen Dreier acht Sekunden vor Schluss auf zwei Punkte heran, konnten die Partie allerdings nicht mehr drehen. Am Ende gewann die CSG Bulmke mit 64:60.

Gerade nach den durchwachsenen Leistungen der vorherigen Wochen war Coach Szafranski mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Nachdem es zuletzt ergebnistechnisch nicht so gut lief, freuen wir uns deshalb umso mehr über einen Sieg zum Jahresende. Das ganze Team bedankt sich für die Unterstützung in diesem Jahr. Wir wünschen allen Fans und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.“

In der Tabelle der Landesliga 7 beschließt die CSG Bulmke das Jahr 2023 mit vier Siegen und ebenso vielen Niederlagen auf dem 7. Platz. Nach der Winterpause wird es für das Team vor allem darum gehen, den Kontakt zur Spitzengruppe wiederherzustellen. Gleich die erste Chance dazu hat die CSG am 7. Januar 2024 im Nachholspiel  zu Hause gegen den DJK Lette. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Halle am Wildenbruchplatz.

Punkte (Freiwürfe)

4 Jan Schlüter n.e.

5 Levin Ince 6 Punkte

6 Jonas Völker 6 Punkte (6/6)

7 Adrian Kanczik 11 Punkte (1/1)

8 Stefan Szafranski 21 Punkte (4/6)

9 Daniel Vordonarakis 2 Punkte

10 Elias Bogeljic 0 Punkte

11 Peter Lange 2 Punkte

12 Dominic Nienaber 15 Punkte (3/8)

13 Johann Rockel 1 Punkt (1/2)

Veröffentlicht in 1. Herren.