Herren 1: Ungefährdeter Start-Ziel-Sieg gegen Ahaus

VFL Ahaus vs. CSG Bulmke 43:96 (17:25, 11:19, 8:28, 7:24)

Nach einem überzeugenden und ungefährdeten Auswärtssieg gegen den VFL Ahaus am vergangenen Sonntag bleibt die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke in der Landesliga 2024 weiterhin ungeschlagen. Gegen stark dezimierte Ahäuser geriet die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski nie in Rückstand und gewann souverän mit 96:43. „Ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis der Mannschaft sehr zufrieden. Vor allem in der 2. Halbzeit haben wir konzentriert gespielt und das Tempo trotz der komfortablen Führung weiter hoch gehalten“, zeigte sich Coach Szafranski zufrieden.

Ins Spiel ging die CSG Bulmke mit Levin Ince, Deniz Oguz, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Dominic Nienaber und hatte sich vorgenommen, die Ahäuser früh in Rückstand zu bringen, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Zunächst kam es jedoch anders als gedacht. Die Hausherren, die aufgrund vieler Abgänge ihrer besten Spieler bereits über einen freiwilligen Abstieg nachdenken, zeigten sich zu Beginn sehr treffsicher und schafften es, die CSG mit einfachen Aktionen in Bedrängnis zu bringen.

Dass die Bemühungen der Ahäuser erfolgreich waren, lag jedoch eher an der mangelnden Einsatzbereitschaft der Bulmker, als an der spielerischen Qualität der Hausherren. Erst nach einer frühen Auszeit und klaren Worten von Coach Szafranski wachte die CSG auf und erhöhte die Intensität an beiden Enden des Feldes. Dennoch blieb Ahaus nach dem 1. Viertel in Schlagdistanz.

Im 2. Viertel kamen die Bulmker dann deutlich besser in die Partie und steigerten sich vor allem defensiv. Ahaus leistete sich nun zunehmend viele Ballverluste, die von der CSG in einfache Punkte im Schnellangriff verwandelt wurden. Bereits Mitte des 2. Viertels führten die Gelsenkirchener mit 20 Punkten (39:19, 16. Minute) und stellten damit die Weichen für den Sieg.

Bulmke lässt nach der Halbzeitpause nicht locker

Trotz des mittlerweile hohen Vorsprungs und vieler Wechsel hielt die CSG das Tempo auch nach dem Seitenwechsel hoch. Der Widerstand der Ahäuser schien nun endgültig gebrochen. Ein 25:4-Lauf der Bulmker sorgte für noch klarere Verhältnisse (69:32, 28. Minute) und entschied die Partie endgültig. Dennoch nutzte die CSG ihre Chancen noch immer nicht konsequent genug aus und konnte viele einfache Abschlüsse nicht erfolgreich abschließen.

Im Schlussviertel wechselte Coach Szafranski noch einmal viel durch, was den Spielfluss der Bulmker jedoch nicht ins Stocken kommen ließ. Am Ende gewann die CSG deutlich mit 96:43 und fuhr den vierten Sieg in Folge ein.

„Besonders freue ich mich darüber, dass unsere jüngeren Spieler wieder gute Leistungen gezeigt haben und so die Ausfälle unserer erfahreneren Akteure zu keiner Zeit ins Gewicht fielen“, erklärte Stefan Szafranski nach der Partie. „Von den guten Ergebnissen dürfen wir uns allerdings jetzt nicht in die Irre führen lassen, da die zuletzt besiegten Teams nicht zu den besten Mannschaften der Liga gehören. In den kommenden zwei spielfreien Wochen müssen wir deshalb die Intensität und Spannung hoch halten“.

In der Tabelle der Landesliga 7 ändert sich durch den Sieg der CSG Bulmke zunächst nicht viel, die Mannschaft rutscht sogar vorerst auf den 5. Platz, da Lüdinghausen und Recklinghausen jeweils ein Spiel und einen Sieg mehr auf dem Konto haben. Die direkten Rückrunden-Duelle gegen die vor der CSG platzierten Teams stehen jedoch noch aus. In den kommdenen zwei Wochen hat die Mannschaft spielfrei und trifft erst am Dienstag, den 20. Februar, im Lokalderby auf den FC Schalke 04. Anwurf ist um 20 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe)

4 Jan Schlüter 0 Punkte

5 Levin Ince 18 Punkte (2/4)

6 Jonas Völker 2 Punkte

7 Adrian Kanczik 10 Punkte (2/2)

8 Stefan Szafranski 15 Punkte

9 Deniz Oguz 16 Punkte (1/2)

10 Elias Bogeljic 13 Punkte (0/1)

12 Dominic Nienaber 17 Punkte (1/4)

13 Daniel Vordonarakis 5 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.