Herren 1: Bulmke verliert Lokalderby in der Overtime

FC Schalke 04 2 vs CSG Bulmke 91:86 (13:21, 22:31, 21:19, 26:11, 9:4)

Die Siegesserie der CSG Bulmke ist gerissen. Nach sechs ungeschlagenen Partien in Folge verlor das Team von Coach Stefan Szafranski am vergangenen Sonntag gegen den Spitzenreiter der Landesliga 7, den FC Schalke 04 2, nach Verlängerung  knapp mit 91:86. „Nach diesem Spiel ist es gar nicht so leicht, die richtigen Worte zu finden. Für uns ist die Niederlage sehr bitter, da wir sie zu einem großen Teil selbst zu verantworten haben. Nach einer 22-Punkte-Führung in der 1. Halbzeit und 15 Punktn Vorsprung zu Beginn des 4. Viertels dürfen wir das Spiel einfach nicht mehr aus der Hand geben“, kommentierte Coach Szafranski den Ausgang der Partie.

Ins Spiel kam die CSG Bulmke von Beginn an gut. Die Starting Five bestehend aus Deniz Oguz, Jonas Völker, Adrian Kanczik, Peter Lange und Dominic Nienaber machte das Spiel schnell und versuchte so, die erfahrenen Schalker früh unter Druck zu setzen. Der Spitzenreiter der Landesliga 7 zeigte sich zunächst beeindruckt und gab den Bulmkern mit einigen frühen Ballverlusten die Chance, in Führung zu gehen. Die CSG konnte die sich bietenden Gelegenheiten jedoch erst in der zweiten Hälfte des 1. Viertels hochprozentig nutzen und sich etwas absetzen (12:6, 6. Minute). Defensiv hingegen wurde früh deutlich, dass die köperliche Unterlegenheit der Bulmker gerade beim Defensivrebound zu vielen zweiten Wurfchancen der Schalker führen würde. Dennoch lag die CSG nach dem 1. Viertel komfortabel mit acht Punkten in Front.

Im zweiten Spielabschnitt brauchte die CSG dann etwas länger, um den Faden wieder aufzunehmen, was die Schalker auch direkt nutzten, um bis auf drei Punkte an die Bulmker heranzukommen. Erst nach einer Auszeit stabilisierte sich das Spiel der CSG wieder. Ein 9:0-Lauf erhöhte den Vorsprung wieder auf zehn Punkte. In dieser Phase zeigte sich das Team von Coach Szafranski besonders offensiv in guter Verfassung. Immer wieder setzte die Mannschaft mit gut abgestimmten Spielzügen Nadelstiche und kam zu einfachen Punkten am Brett oder von der Dreierlinie. Die Hausherren auf der anderen Seite liefen den Bulmkern in dieser Phase eher hinterher und konnten das Ruder auch offensiv nicht herumreißen. Zur Pause führte die CSG mit 17 Zählern (52:35, 20. Minute).

Schwaches 4. Viertel kostet den Sieg

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Bulmker zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Doch nach wenigen Minuten im 3. Viertel ließ defensiv die Konzentration spürbar nach. Immer wieder verpasste die CSG wichtige Rotationen in der Abwehr oder ließ sich einfach zu leicht ausspielen. Zwar lief es offensiv auch weiterhin gut, doch die defensiven Fehler häuften sich zunehmend. Dennoch blieb der Vorsprung vor dem Schlussviertel bei 15 Punkten, auch wenn Schalke die Partie von Minute zu Minute mehr an sich riss.

Im 4. Viertel wurden die Bulmker dann kalt erwischt und leisteten sich eine kostspielige Schwächephase. Nur ein magerer Punkt gelang der CSG in den ersten sechs Minuten des Viertels, während Schalke jetzt auch offensiv besser ins Spiel kam. Der Vorsprung schmolz auf sieben Zähler (77:69, 38. Minute). In den letzten Minuten der regulären Spielzeit wurde es jetzt vor allem auf Seiten der Bulmker zunehmend chaotisch. Defensiv bekam das Team kaum mehr Zugriff auf die Hausherren, die mit einem 10:1-Lauf kurz vor Schluss bis auf drei Punkte herankamen. Offensiv lief bei der CSG nicht mehr viel zusammen, offene Korbleger am Brett gingen daneben, hinzu kamen einige fatale Ballverluste. Zwei Sekunden vor Schluss gelang den Schalkern dann nach einem glücklichen Offensivrebound der Dreier zum Ausgleich. Zwar kamen die Bulmker noch einmal zum Abschluss, konnten die Partie aber nicht für sich entscheiden.

In der Verlängerung wirkten die Bulmker dann stehend K.O. und konnten der körperlichen Spielweise der Schalker defensiv nicht mehr viel entgegensetzen. Ein 7:0-Lauf der Hausherren stellte die Weichen für den Comeback-Sieg des Spitzenreiters. Zwar konnte die CSG den Rückstand noch etwas reduzieren, kam aber nicht mehr entscheidend heran und verlor am Ende mit 86:91.

Auch Trainer Stefan Szafranski äußerte sich nach der Partie enttäuscht:“Schalke hat nicht aufgegeben und am Ende besser getroffen, auch weil unsere Konzentration immer weiter nachgelassen hat. Am Ende war es dann ein Topspiel, dass dem Namen gerecht wurde, nur leider mit dem aus unserer Sicht falschen Sieger. Wir gratulieren dem FC Schalke und müssen nun den Fokus schnell auf die kommenden Spiele richten.“

In der Tabelle der Landesliga 7 rutscht die CSG Bulmke erneut auf Rang 4, nachdem Citybasket Recklinghausen am Wochenende siegreich war. Allerdings haben die Bulmker auch weiterhin ein bzw. sogar zwei Spiele weniger absolviert als die vor ihnen platzierten Teams. In den direkten Duellen gegen Recklinghausen und Lüdinghausen kann die CSG in den kommenden Wochen weiter Boden gut machen. Am kommenden Sonntag, den 10.03., trifft das Team jedoch zuvor zu Hause auf die BG Dorsten 2. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe)

4 Deniz Oguz 17 Punkte (8/10)

5 Levin Ince 17 Punkte (2/2)

6 Jonas Völker 15 Punkte (1/1)

7 Adrian Kanczik 20 Punkte (2/4)

8 Stefan Szafranski n.e.

9 Daniel Vordonarakis n.e.

10 Elias Bogeljic 0 Punkte

11 Peter Lange 0 Punkte

12 Dominic Nienaber 8 Punkte (4/10)

14 Konstantin Christ 7 Punkte (3/8)

15 Tom Caspar 2 Punkte

Veröffentlicht in Spielberichte.